Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2015

01.11.2015 | Kollagenosen | CME Zertifizierte Fortbildung

Lungenbeteiligung bei Kollagenosen

verfasst von: Dr. B. Löh, D. von der Beck, F. Drakopanagiotakis, P. Markart, A. Günther

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der klassischen Definition der Kollagenosen werden fünf rheumatische Krankheitsbilder mit Beteiligung von Bindegewebe zusammengefasst. Hierzu zählen der systemische Lupus erythematodes (SLE), die Polymyositis (PM) bzw. Dermatomyositis (DM), das Sjögren-Syndrom (Sj), die Sklerodermie (SSc) und das Sharp-Syndrom („mixed connective tissue disease“, MCTD). Daneben kann bei einer großen Anzahl von Patienten das Krankheitsbild nicht eindeutig zugeordnet werden oder es treten im Zeitverlauf Symptome anderer Kollagenosen auf. Bei diesen Patienten spricht man von einem Overlap-Syndrom. Diese Vielzahl an Erkrankungen können zudem recht unterschiedliche Pathologien des Atmungsapparats auslösen. Hiervon können die Atemmuskulatur, die Pleura, das Lungenparenchym in Form von Pneumonitis oder Lungenfibrose und schließlich das Gefäßsystem betroffen sein. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zu diesen Manifestationsformen und zur Therapie der kollagenoseassoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen (ICD).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183(6):788–824CrossRefPubMed Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183(6):788–824CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Park JH, Kim DS, Park I et al (2007) Prognosis of fibrotic interstitial pneumonia: idiopathic versus collagen vascular disease-related subtypes. Am J Respir Crit Care Med 175(7):705–711CrossRefPubMed Park JH, Kim DS, Park I et al (2007) Prognosis of fibrotic interstitial pneumonia: idiopathic versus collagen vascular disease-related subtypes. Am J Respir Crit Care Med 175(7):705–711CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Tashkin DP, Elashoff R, Clements PJ et al (2006) Cyclophosphamide versus placebo in scleroderma lung disease. N Engl J Med 354(25):2655–2666CrossRefPubMed Tashkin DP, Elashoff R, Clements PJ et al (2006) Cyclophosphamide versus placebo in scleroderma lung disease. N Engl J Med 354(25):2655–2666CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hauber H, Bittmann I, Kirsten D (2011) Nicht spezifische interstitielle Pneumonie (Non-specific interstitial pneumonia (NSIP)). Pneumologie 65(8):477–483CrossRefPubMed Hauber H, Bittmann I, Kirsten D (2011) Nicht spezifische interstitielle Pneumonie (Non-specific interstitial pneumonia (NSIP)). Pneumologie 65(8):477–483CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Song JW, Do K, Kim M et al (2009) Pathologic and radiologic differences between idiopathic and collagen vascular disease-related usual interstitial pneumonia. Chest 136(1):23–30CrossRefPubMed Song JW, Do K, Kim M et al (2009) Pathologic and radiologic differences between idiopathic and collagen vascular disease-related usual interstitial pneumonia. Chest 136(1):23–30CrossRefPubMed
6.
7.
Zurück zum Zitat Drakopanagiotakis F, Polychronopoulos V, Judson MA (2008) Organizing pneumonia. Am J Med Sci 335(1):34–39CrossRefPubMed Drakopanagiotakis F, Polychronopoulos V, Judson MA (2008) Organizing pneumonia. Am J Med Sci 335(1):34–39CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Godbert B, Wissler M, Vignaud J (2013) Desquamative interstitial pneumonia: an analytic review with an emphasis on aetiology. Eur Respir Rev 22(128):117–123CrossRefPubMed Godbert B, Wissler M, Vignaud J (2013) Desquamative interstitial pneumonia: an analytic review with an emphasis on aetiology. Eur Respir Rev 22(128):117–123CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Swigris JJ, Berry GJ, Raffin TA et al (2002) Lymphoid interstitial pneumonia: a narrative review. Chest 122(6):2150–2164CrossRefPubMed Swigris JJ, Berry GJ, Raffin TA et al (2002) Lymphoid interstitial pneumonia: a narrative review. Chest 122(6):2150–2164CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Maher TM (2014) Immunosuppression for connective tissue disease-related pulmonary disease. Semin Respir Crit Care Med 35(2):265–273CrossRefPubMed Maher TM (2014) Immunosuppression for connective tissue disease-related pulmonary disease. Semin Respir Crit Care Med 35(2):265–273CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Toworakul C, Kasitanon N, Sukitawut W et al (2011) Usefulness of pleural effusion antinuclear antibodies in the diagnosis of lupus pleuritis. Lupus 20(10):1042–1046CrossRefPubMed Toworakul C, Kasitanon N, Sukitawut W et al (2011) Usefulness of pleural effusion antinuclear antibodies in the diagnosis of lupus pleuritis. Lupus 20(10):1042–1046CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Coghlan JG, Denton CP, Grünig E et al (2014) Evidence-based detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: the DETECT study. Ann Rheum Dis 73(7):1340–1349PubMedCentralCrossRefPubMed Coghlan JG, Denton CP, Grünig E et al (2014) Evidence-based detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: the DETECT study. Ann Rheum Dis 73(7):1340–1349PubMedCentralCrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Simonneau G, Gatzoulis MA, Adatia I et al (2013) Updated clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 62(25 Suppl):D34–D41CrossRefPubMed Simonneau G, Gatzoulis MA, Adatia I et al (2013) Updated clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 62(25 Suppl):D34–D41CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hachulla E, Carpentier P, Gressin V et al (2009) Risk factors for death and the 3-year survival of patients with systemic sclerosis: the French ItinérAIR-Sclérodermie study. Rheumatology (Oxford) 48(3):304–308 Hachulla E, Carpentier P, Gressin V et al (2009) Risk factors for death and the 3-year survival of patients with systemic sclerosis: the French ItinérAIR-Sclérodermie study. Rheumatology (Oxford) 48(3):304–308
16.
Zurück zum Zitat Lefèvre G, Dauchet L, Hachulla E et al (2013) Survival and prognostic factors in systemic sclerosis-associated pulmonary hypertension: a systematic review and meta-analysis. Arthritis Rheum 65(9):2412–2423CrossRefPubMed Lefèvre G, Dauchet L, Hachulla E et al (2013) Survival and prognostic factors in systemic sclerosis-associated pulmonary hypertension: a systematic review and meta-analysis. Arthritis Rheum 65(9):2412–2423CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Giannakopoulos B, Krilis SA (2013) The pathogenesis of the antiphospholipid syndrome. N Engl J Med 368(11):1033–1044CrossRefPubMed Giannakopoulos B, Krilis SA (2013) The pathogenesis of the antiphospholipid syndrome. N Engl J Med 368(11):1033–1044CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Abramson SB, Dobro J, Eberle MA et al (1991) Acute reversible hypoxemia in systemic lupus erythematosus. Ann Intern Med 114(11):941–947CrossRefPubMed Abramson SB, Dobro J, Eberle MA et al (1991) Acute reversible hypoxemia in systemic lupus erythematosus. Ann Intern Med 114(11):941–947CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lungenbeteiligung bei Kollagenosen
verfasst von
Dr. B. Löh
D. von der Beck
F. Drakopanagiotakis
P. Markart
A. Günther
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-014-0863-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Der Pneumologe 6/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.