Erschienen in:
30.08.2016 | Minimalinvasive Chirurgie | Originalien
Transanale Bergung vs. Minilaparotomie
Bei laparoendoskopischer linksseitiger Kolonresektion
verfasst von:
A. C. Brockhaus, D. Politt, C. Lindlohr, Prof. Dr. S. Saad
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 12/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren entwickelten sich die klassischen minimalinvasiven Operationsverfahren zur Kolonresektion
immer weiter. Ziel ist die Verringerung bzw. Vermeidung einer Bauchdeckenverletzung mit weniger postoperativen Schmerzen, einer schnelleren Rekonvaleszenz und einer besseren Ästhetik. Ein aktueller Ansatz ist die totale laparoendoskopische Operation des linksseitigen Kolons (total laparoendoscopic colectomy, LEC) mit transanaler Präparatebergung. Das Ziel unserer Untersuchung war der Vergleich der LEC mit der konventionellen OP (laparoscopic assisted surgery; LAS) mit Bergeschnitt.
Methodik
Es wurden 168 Patienten (LEC:112, LAS:56) mit Divertikelerkrankungen, Rektumprolaps sowie benigne und maligne
Tumoren konsekutiv eingeschlossen und retrospektiv ausgewertet. Das Präparat wurde bei der LEC mit einem speziell
entwickelten Rektoskop transanal geborgen, bei der LAS wurde eine Minilaparotomie von 5 cm durchgeführt. Der primäre
Endpunkt war der postoperative Schmerz; sekundäre Endpunkte waren Operationszeit, peri- und postoperative Komplikationen, die Anzahl und Länge der Präparate, zusätzlicher Analgetikabedarf und Krankenhausverweildauer.
Ergebnisse
Der postoperative Schmerzscore (VAS) unterschied sich nicht signifikant zwischen den Behandlungsgruppen; jedoch
war bei den LAS-Patienten eine zusätzliche Schmerzmedikation notwendig (p < 0,001). Die mediane Operationszeit für
die LEC (120 min) war aufgrund der Lernkurve etwas länger als bei der LAS (100 min); reduzierte sich aber bei den
letzten 50 LEC-Operationen auf 95 min. Die Krankenhausverweildauer war bei der LEC-Gruppe (6 Tage) einen Tag kürzer (p = 0,003). Komplikationsraten unterschieden sich nicht.
Diskussion
Die totale laparoendoskopische Operation des linksseitigen Kolons mit transanaler Bergung vermeidet eine
Minilaparotomie und deren Morbiditäten. Die LEC-Operation ist für eine größere Patientenanzahl, einschließlich
übergewichtiger Patienten, gut durchführbar. Die gezeigten Vorteile dieser Methode, wie reduzierter
Analgetikaverbrauch, kürzere Krankenhausverweildauer und schnellere Rekonvaleszenz, müssen durch randomisiert-kontrollierte Studien mit längerem Follow-up bestätigt werden.