Eine Übersicht zu den Heilungschancen im UICC-Stadium III gab Thierry André, Paris. Demnach bedarf es bei rund der Hälfte der Patienten lediglich der operativen Resektion. Bei rund 15% muss der kurative Ansatz laut André ein adjuvantes Fluorpyrimidin-Regime beinhalten, und bei weiteren 5% ist Oxaliplatin zusätzlich zu verabreichen. Bei etwa einem Drittel aller Stadium-III-Patienten ist dagegen mit einem Rezidiv zu rechnen. In Sachen Dauer einer FOLFOX-Chemotherapie sprach er sich für die 6-monatige Gabe „seines“ FOLFOX4-Regimes aus [
1]. Er spekulierte aber, dass in wenigen Jahren mit einem subtileren FOLFOX-Regime schon eine Therapie von 3 Monaten ausreichen könnte. Alternativ zieht André für „Standardpatienten“ das FOLFOX6-Regime [
2] sowie das XELOX-Regime [
3] in Betracht, bei geriatrischen Patienten kommen alternativ 5-FU/Folinsäure oder eine Capecitabin-Monotherapie infrage. …