Skip to main content

08.01.2025 | Kolonkarzinom | Nachrichten

Prognostischer Einfluss

Kolonkarzinom: Bewegung kann Entzündung wettmachen

verfasst von: Dr. Beate Schumacher

Chronische Entzündungen verkürzen das krankheitsfreie Überleben von Menschen mit Kolonkarzinom. Durch körperliche Aktivität können die Betroffenen gegensteuern.

Literatur

Brown JC et al. Inflammation, physical activity, and disease-free survival in stage III colon cancer: Cancer and Leukemia Group B-Southwest Oncology Group 80702 (Alliance). J Natl Cancer Inst 2024;116(12):2032-2039; https://doi.org/10.1093/jnci/djae203

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Onkologie

Nierenzellkarzinom: Kein Nachteil durch subkutan appliziertes Nivolumab

Die subkutane Applikation von Nivolumab ist nach Daten einer Phase-3-Studie ähnlich gut wirksam wie die intravenöse: Die Pharmakokinetik ist vergleichbar, die objektive Response war in der Studie sogar leicht besser als in der Gruppe mit Infusionen.

Vorteile für Androgenentzug plus Androgenrezeptorblockade

Für Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostata-Ca. (mHSPC), die keine Hormonchemotherapie wollen oder vertragen, ist der Androgenentzug plus Darolutamid eine Alternative: Das Progressionsrisiko wird im Vergleich zum alleinigen Androgenentzug fast halbiert.

CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebs in die Zweitlinie aufschieben?

Ergebnisse einer Phase-III-Studie sprechen dafür, dass die Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren bei fortgeschrittenem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs auch auf die Zweitlinie verschoben werden könnte, ohne die onkologischen Ergebnisse zu kompromittieren.

Cannabisextrakt verbessert Antiemese bei Chemotherapie

Sprechen Krebskranke auf die übliche Antiemese während einer Chemotherapie nicht ausreichend an, lohnt sich möglicherweise eine Behandlung mit Cannabisextrakt. In einer Phase-2/3-Studie ließ sich die antiemetische Response mit einem solchen Extrakt erheblich verbessern.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.