Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 3/2021

16.12.2020 | Zytostatische Therapie | Leitthema

(Neo)adjuvante Behandlung beim frühen Kolonkarzinom

Gesichertes, Kontroversen, Zukünftiges

verfasst von: Anna-Lena Kraeft, Alexander Stein, Dominik Modest, Stefan Fichtner-Feigl, Andrea Tannapfel, Anke Reinacher-Schick

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach R0-Resektion eines Kolonkarzinoms im Stadium II und III gemäß UICC (Union for International Cancer Control) soll die Indikation zur adjuvanten Therapie geprüft werden. Die Empfehlungen richten sich bislang nach klinischen und histopathologischen Kriterien.

Schlussfolgerungen

Im Stadium II soll die hochgradige Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) bei der Therapieentscheidung einbezogen werden. Außerdem soll das Risiko für eine erhöhte Toxizität, wie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, eine eingeschränkte Dihydropyrimidindehydrogenase(DPD)-Funktion oder das Alter des Patienten beachtet werden. Immunonkologische Ansätze für MSI-H-Tumoren oder molekular zielgerichtete Ansätze bei BRAF-mutierten Tumoren werden in lokalisierten Stadien perioperativ in Studien geprüft. Weitere molekulare Parameter, u. a. die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), werden auf ihre prognostische und prädiktive Wertigkeit hin getestet. Die Gruppe der älteren Patienten wird perspektivisch das größte Kollektiv darstellen und sollte zunehmend beachtet werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat André T, de Gramont A, Vernerey D, Chibaudel B, Bonnetain F, Tijeras-Raballand A et al (2015) Adjuvant fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin in stage II to III colon cancer: updated 10-year survival and outcomes according to BRAF mutation and mismatch repair status of the MOSAIC study. J Clin Oncol 33(35):4176–4187. https://doi.org/10.1200/JCO.2015.63.4238CrossRefPubMed André T, de Gramont A, Vernerey D, Chibaudel B, Bonnetain F, Tijeras-Raballand A et al (2015) Adjuvant fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin in stage II to III colon cancer: updated 10-year survival and outcomes according to BRAF mutation and mismatch repair status of the MOSAIC study. J Clin Oncol 33(35):4176–4187. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2015.​63.​4238CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat André T, Iveson T, Labianca R, Meyerhardt JA, Souglakos I, Yoshino T et al (2013) The IDEA (International Duration Evaluation of Adjuvant Chemotherapy) collaboration: prospective combined analysis of phase III trials investigating duration of adjuvant therapy with the FOLFOX (FOLFOX4 or modified FOLFOX6) or XELOX (3 versus 6 months) regimen for patients with stage III colon cancer: trial design and current status. Curr Colorectal Cancer Rep 9:261–269. https://doi.org/10.1007/s11888-013-0181-6CrossRefPubMedPubMedCentral André T, Iveson T, Labianca R, Meyerhardt JA, Souglakos I, Yoshino T et al (2013) The IDEA (International Duration Evaluation of Adjuvant Chemotherapy) collaboration: prospective combined analysis of phase III trials investigating duration of adjuvant therapy with the FOLFOX (FOLFOX4 or modified FOLFOX6) or XELOX (3 versus 6 months) regimen for patients with stage III colon cancer: trial design and current status. Curr Colorectal Cancer Rep 9:261–269. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11888-013-0181-6CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Cutsem E van, Labianca R, Bodoky G, Barone C, Aranda E, Nordlinger B et al (2009) Randomized phase III trial comparing biweekly infusional fluorouracil/leucovorin alone or with irinotecan in the adjuvant treatment of stage III colon cancer: PETACC‑3. J Clin Oncol 27(19):3117–3125. https://doi.org/10.1200/JCO.2008.21.6663CrossRefPubMed Cutsem E van, Labianca R, Bodoky G, Barone C, Aranda E, Nordlinger B et al (2009) Randomized phase III trial comparing biweekly infusional fluorouracil/leucovorin alone or with irinotecan in the adjuvant treatment of stage III colon cancer: PETACC‑3. J Clin Oncol 27(19):3117–3125. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2008.​21.​6663CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Decoster L, van Puyvelde K, Mohile S, Wedding U, Basso U, Colloca G et al (2015) Screening tools for multidimensional health problems warranting a geriatric assessment in older cancer patients: an update on SIOG recommendations. Ann Oncol 26(2):288–300. https://doi.org/10.1093/annonc/mdu210CrossRefPubMed Decoster L, van Puyvelde K, Mohile S, Wedding U, Basso U, Colloca G et al (2015) Screening tools for multidimensional health problems warranting a geriatric assessment in older cancer patients: an update on SIOG recommendations. Ann Oncol 26(2):288–300. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdu210CrossRefPubMed
14.
20.
23.
Zurück zum Zitat Klingbiel D, Saridaki Z, Roth AD, Bosman FT, Delorenzi M, Tejpar S (2015) Prognosis of stage II and III colon cancer treated with adjuvant 5‑fluorouracil or FOLFIRI in relation to microsatellite status: results of the PETACC‑3 trial. Ann Oncol 26(1):126–132. https://doi.org/10.1093/annonc/mdu499CrossRefPubMed Klingbiel D, Saridaki Z, Roth AD, Bosman FT, Delorenzi M, Tejpar S (2015) Prognosis of stage II and III colon cancer treated with adjuvant 5‑fluorouracil or FOLFIRI in relation to microsatellite status: results of the PETACC‑3 trial. Ann Oncol 26(1):126–132. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdu499CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Meulendijks D, Henricks LM, Sonke GS, Deenen MJ, Froehlich TK, Amstutz U et al (2015) Clinical relevance of DPYD variants c.1679TG, c.1236GA/HapB3, and c.1601GA as predictors of severe fluoropyrimidine-associated toxicity: a systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet Oncol 16(16):1639–1650. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(15)00286-7CrossRefPubMed Meulendijks D, Henricks LM, Sonke GS, Deenen MJ, Froehlich TK, Amstutz U et al (2015) Clinical relevance of DPYD variants c.1679TG, c.1236GA/HapB3, and c.1601GA as predictors of severe fluoropyrimidine-associated toxicity: a systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet Oncol 16(16):1639–1650. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(15)00286-7CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Noepel-Duennebacke S, Juette H, Feder IS, Kluxen L, Basara N, Hiller W et al (2020) Die hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) ist assoziiert mit klinischen und molekularen Charakteristika sowie einem verlängerten Überleben in frühen Kolonkarzinomen: Real-world Daten des molekularen Registers der AIO Colopredict Plus. Z Gastroenterol 58(6):533–541. https://doi.org/10.1055/a-1156-4433CrossRefPubMed Noepel-Duennebacke S, Juette H, Feder IS, Kluxen L, Basara N, Hiller W et al (2020) Die hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) ist assoziiert mit klinischen und molekularen Charakteristika sowie einem verlängerten Überleben in frühen Kolonkarzinomen: Real-world Daten des molekularen Registers der AIO Colopredict Plus. Z Gastroenterol 58(6):533–541. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1156-4433CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Noepel-Duennebacke S, Juette H, Feder IS, Kluxen L, Basara N, Hiller W et al (2020) High microsatellite instability (MSI‑H) is associated with distinct clinical and molecular characteristics and an improved survival in early Colon cancer (CC); real world data from the AIO molecular registry Colopredict Plus. Z Gastroenterol 58(06):533–541PubMed Noepel-Duennebacke S, Juette H, Feder IS, Kluxen L, Basara N, Hiller W et al (2020) High microsatellite instability (MSI‑H) is associated with distinct clinical and molecular characteristics and an improved survival in early Colon cancer (CC); real world data from the AIO molecular registry Colopredict Plus. Z Gastroenterol 58(06):533–541PubMed
44.
Zurück zum Zitat Schmiegel W (2019) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Langversion 2.1-Januar 2019 AWMF-Registernummer: 021/007OL (Unter Mitarbeit von W. Schmiegel und C. P. Pox, Hg. v. AWMF online Das Portal der wissenschaftlichen Medizin) Schmiegel W (2019) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Langversion 2.1-Januar 2019 AWMF-Registernummer: 021/007OL (Unter Mitarbeit von W. Schmiegel und C. P. Pox, Hg. v. AWMF online Das Portal der wissenschaftlichen Medizin)
45.
Zurück zum Zitat Schmoll H‑J, Tabernero J, Maroun J, de Braud F, Price T, van Cutsem E et al (2015) Capecitabine plus oxaliplatin compared with fluorouracil/folinic acid as adjuvant therapy for stage III colon cancer: final results of the NO16968 randomized controlled phase III trial. J Clin Oncol 33(32):3733–3740. https://doi.org/10.1200/JCO.2015.60.9107CrossRefPubMed Schmoll H‑J, Tabernero J, Maroun J, de Braud F, Price T, van Cutsem E et al (2015) Capecitabine plus oxaliplatin compared with fluorouracil/folinic acid as adjuvant therapy for stage III colon cancer: final results of the NO16968 randomized controlled phase III trial. J Clin Oncol 33(32):3733–3740. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2015.​60.​9107CrossRefPubMed
49.
53.
Metadaten
Titel
(Neo)adjuvante Behandlung beim frühen Kolonkarzinom
Gesichertes, Kontroversen, Zukünftiges
verfasst von
Anna-Lena Kraeft
Alexander Stein
Dominik Modest
Stefan Fichtner-Feigl
Andrea Tannapfel
Anke Reinacher-Schick
Publikationsdatum
16.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00876-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Die Onkologie 3/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009