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Erschienen in: coloproctology 3/2022

01.04.2022 | Kolorektales Karzinom | Leitthema

Therapiestrategien beim synchron metastasierten Kolonkarzinom

verfasst von: Erik Rasbach, Emrullah Birgin, Alexander Betzler, Nuh N. Rahbari, Prof. Dr. Christoph Reissfelder

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Kolonkarzinom ist aggressiv und zeigt eine hohe Neigung zur Metastasierung.

Fragestellung

Die therapeutische Entscheidungsfindung bei potenziell resektablen Metastasen oder asymptomatischem Primarius und irresektablen Fernmetastasen ist schwierig.

Material und Methode

Die aktuelle Evidenzlage zur Therapie des synchron metastasierten Kolonkarzinoms wird zusammengefasst.

Ergebnisse

Resektable Leber‑, Lungen- oder peritoneale Metastasen sollten primär reseziert werden. Potenziell resektable Metastasen sollten mittels Chemotherapie-Doublette sowie ggf. Antikörpern behandelt und bei sekundär-resektablem Befund reseziert werden (Konversionstherapie). Bei irresektablen Metastasen und palliativer Chemotherapie ist ein Überlebensvorteil durch die Primärtumorresektion (PTR) unwahrscheinlich.

Schlussfolgerung

Jeder Patient mit metastasiertem Kolonkarzinom sollte zur Einholung einer Zweitmeinung an einem Zentrum für Metastasenchirurgie vorgestellt werden. Bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren für Primärtumor-assoziierte Komplikationen unter Chemotherapie kann eine PTR angezeigt sein.
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Metadaten
Titel
Therapiestrategien beim synchron metastasierten Kolonkarzinom
verfasst von
Erik Rasbach
Emrullah Birgin
Alexander Betzler
Nuh N. Rahbari
Prof. Dr. Christoph Reissfelder
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00601-4

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