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Erschienen in: Die Onkologie 8/2020

13.05.2020 | Kolorektales Karzinom | Leitthema

Therapeutische Relevanz molekularer Marker beim kolorektalen Karzinom

verfasst von: Dr. med. Stefanie Nöpel-Dünnebacke, Lena-Christin Conradi, Anke Reinacher-Schick, Michael Ghadimi

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das kolorektale Karzinom (KRK) ist eine der häufigsten Krebserkrankungen und eines der auf molekularer Ebene am besten charakterisierten Malignome. Die Therapiestrategie sollte interdisziplinär und multimodal festgelegt werden; neben der chirurgischen Resektion in frühen Stadien bzw. der Metastasenresektion bei Oligometastasierung, der neoadjuvanten Chemo‑/Strahlentherapie beim lokalisierten Rektumkarzinom und der zytotoxischen Therapie sollten auch zielgerichtete Therapieansätze berücksichtigt werden.

Methoden

Anhand einer selektiven Literaturrecherche und deren Auswertung werden molekulare Marker für Prognose und Therapieansprechen beschrieben.

Ergebnisse

Die Bestimmung der Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) in frühen Tumorstadien ist klinisch und in Leitlinien etabliert. Neben der zirkulierenden Tumor-DNA könnten Immunoscore, CMS-Klassifikation („consensus molecular subtypes“) und genetische Alterationen der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) und CDX2 Einfluss auf Therapieentscheidungen gewinnen. Beim metastasierten KRK (mKRK) sind neben der Tumorlokalisation der RAS- und BRAF-Status mit therapieentscheidend und sollten vor Beginn der Erstlinientherapie bestimmt werden. Neue medikamentöse Ansätze ermöglichen als Monotherapie oder in Kombination gezielte Interventionen auf immunologischer oder molekularer Ebene, z. B. mittels Checkpointinhibitoren (CI), Amplifikation von HER2 („human epidermal growth factor receptor 2“) und Fusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK).

Schlussfolgerung

Molekulare Analysen und das Verständnis des KRK als heterogene Erkrankung bedürfen in Bezug auf ihre klinische Bedeutung weiterer Evaluation. Bei Patienten mit hereditären Syndromen sind neben einem frühen Erkrankungsalter individuelle und familiäre Konsequenzen zu berücksichtigen.
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Metadaten
Titel
Therapeutische Relevanz molekularer Marker beim kolorektalen Karzinom
verfasst von
Dr. med. Stefanie Nöpel-Dünnebacke
Lena-Christin Conradi
Anke Reinacher-Schick
Michael Ghadimi
Publikationsdatum
13.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00777-8

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In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

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GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

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Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

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Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

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CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

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Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

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NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

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Fokus Immunonkologie – NSCLC

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Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH