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coloproctology

Therapie kolorektaler Frühkarzinome – pro endoskopische Submukosadissektion

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Kolorektale Neoplasien müssen einer adäquaten Diagnostik und Therapie zugeführt werden.

Fragestellung

Indikationsstellung zur endoskopischen Submukosadissektion (ESD) bei kolorektalen Frühneoplasien sowie Gegenüberstellung mit anderen Resektionsmethoden.

Material und Methoden

Literaturrecherche und Diskussion der aktuellen nationalen und internationalen Versorgungsleitlinien, Hervorhebung der Vorteile der ESD bei kolorektalen Frühkarzinomen.

Ergebnisse

Kolorektale Frühneoplasien müssen vor ihrer Resektion einer präzisen Diagnostik zugeführt werden. Hierbei ist die hochauflösende Endoskopie inklusive digitaler Chromoendoskopie zentral. Neoplasien müssen nach den Paris‑, Laterally-Spreading-Tumors(LST)- und Japan-Narrow-Band-Imaging-Expert-Team(JNET)-Klassifikationen eingeteilt werden. Indikationen für die ESD sind flache Polypen > 2 cm mit nichtgranulärer oder gemischt-granulärer Oberfläche sowie mit irregulärer Mikrooberfläche und Gefäßarchitektur (JNET 2B). Für diese Läsionen ist die ESD anderen Resektionstechniken vorzuziehen. Die Diagnose eines Karzinoms wird meist erst anhand der histologischen Aufarbeitung des Resektats gestellt. Liegt eine Konstellation mit niedrigem Risiko für Lymphknotenmetastasen vor (Grading 1/2, Lymphgefäßinvasion 0, Gefäßinvasion 0, Tumorbudding 1, Residualtumor 0, Submukosa-Invasion < 1000 µm), muss keine weitere Therapie erfolgen. Neue Methoden wie die endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID) oder Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) könnten die prätherapeutische Diagnostik verbessern, die ESD-Prozedur erleichtern und die Indikation zur endoskopischen En-bloc-Resektion erweitern.
Titel
Therapie kolorektaler Frühkarzinome – pro endoskopische Submukosadissektion
Verfasst von
Markus W. Scheppach
Andreas Probst
Helmut Messmann
Publikationsdatum
22.09.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-025-00913-1
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