Übergangsphase zur roboterassistierten Chirurgie beim kolorektalen Karzinom: eine vergleichende konsekutive Kohortenstudie
- 05.06.2025
- Kolorektales Karzinom
- Originalien
- Verfasst von
- Prof. Dr. med. U. A. Dietz
- M. Kalisvaart
- S. Maksimovic
- R. Frey
- M. Ramser
- B. M. Erhart
- U. Pfefferkorn
- Erschienen in
- Die Chirurgie | Ausgabe 11/2025
Zusammenfassung
Hintergrund
Das Kolorektalkarzinom wird zunehmend minimal-invasiv und in neuester Zeit auch roboterassistiert operiert.
Methode
Diese kontrollierte Kohortenstudie vergleicht die Ergebnisse der Operation des Kolorektalkarzinoms im Zeitraum der Übergangsphase der konventionellen Laparoskopie (2015–2017) zur roboterassistierten Chirurgie (2018–2022). Die untersuchten Parameter betrafen die postoperativen Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation, die TNM-Klassifikation, die Anzahl resezierter Lymphknoten und das Textbook Oncologic Outcome (TOO).
Ergebnisse
In der Robotergruppe waren mehr Patienten mit ASA-Klassifikation Grad 3–4 (p = 0,016) vertreten; in der laparoskopischen Gruppe waren mehr linksseitige und rektale Tumoren, in der robotischen Gruppe mehr Tumoren des Transversums und des rechtsseitigen Kolons (p < 0,001). In der laparoskopischen Gruppe mussten mehr Patienten reoperiert werden (R 5 % vs. L 19 %; p = 0,007), es traten mehr Komplikationen (R 22 % vs. L 40 %) und schwerere Komplikationen auf (CDC-Grad ≥ III) (R 8 % vs. L 25 %; p = 0,023); Anastomoseninsuffizienzen waren häufiger in der laparoskopischen Gruppe (R 5 % vs. L 17 %; p = 0,032). Sowohl beim 2‑Jahres-Überleben (OS) als auch beim rezidivfreien Überleben (RFS) wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt (OS: R 97 % vs. L 98 %; p = 0,455/RFS: R 98 % vs. L 92 %; p = 0,232). In der Laparoskopiegruppe sind im Verlauf von 4 Jahren signifikant mehr Tumorrezidive aufgetreten (R 1 % vs. L 14 %; p = 0,009). Es gab mehr Patienten mit TOO in der roboterassistierten (89,53 %) als in der laparoskopischen Gruppe (53,79 %).
Diskussion
Die Übergangsphase von Laparoskopie auf Robotik war sicher: Die Komplikationen wurden reduziert, die TOOs gesteigert, Lymphknotenresektion und 2‑Jahres-Überleben waren vergleichbar. Die roboterassistierte onkologische Chirurgie kann in einem Zentrumsspital in hoher Qualität angeboten werden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualität der Patientenversorgung.
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- Titel
- Übergangsphase zur roboterassistierten Chirurgie beim kolorektalen Karzinom: eine vergleichende konsekutive Kohortenstudie
- Verfasst von
-
Prof. Dr. med. U. A. Dietz
M. Kalisvaart
S. Maksimovic
R. Frey
M. Ramser
B. M. Erhart
U. Pfefferkorn
- Publikationsdatum
- 05.06.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Erschienen in
-
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2025
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00104-025-02316-w
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