Patienten mit Uro- und Kolostoma in der Rehabilitation
Schulung und Versorgung
- 19.05.2022
- Kolorektales Karzinom
- Topic
- Verfasst von
- Dr. Jürgen Körber
- Wilfried Hoffmann
- Erschienen in
- best practice onkologie | Ausgabe 6/2022
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anlage eines Entero- oder Urostomas ist häufig Folge der Behandlung onkologischer – aber auch chronisch entzündlicher Erkrankungen des Darmtrakts oder der harnableitenden Wege.
Ergebnisse
Die nicht selten dauerhafte Veränderung des Körperbilds durch ein Stoma stellt eine große Herausforderung für Betroffene dar und Bedarf der professionellen psychologischen Unterstützung zur Gewährleistung der Krankheitsverarbeitung. Fachpflegerische Beratungen sind notwendig zur Optimierung der angestrebten langfristigen, selbständigen häuslichen Stomaversorgung und damit auch der Akzeptanz für den Patienten.
Schlussfolgerung
Eine fachspezifische (Anschluss‑)Rehabilitation garantiert auch eine professionelle ärztliche Behandlung und Beratung nach einem akutmedizinischen Aufenthalt besonders bei komplexen Problemen oder Komplikationen.
Anzeige
- Titel
-
Patienten mit Uro- und Kolostoma in der Rehabilitation
Schulung und Versorgung - Verfasst von
-
Dr. Jürgen Körber
Wilfried Hoffmann
- Publikationsdatum
- 19.05.2022
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Kolorektales Karzinom
Pflege
Kolorektales Karzinom
Enterostoma
Enterostoma
Onkologie
Onkologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis - Erschienen in
-
best practice onkologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s11654-022-00397-1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.