Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 5/2020

24.06.2020 | Pathologie | SOP/Algorithmus

Koma unklarer Genese – Versorgung in der Notaufnahme

verfasst von: Mischa Braun, Wolf U. Schmidt, Maximilian Lutz, Helge Topka, Christoph J. Ploner

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

  • Vigilanzminderung (tiefe Somnolenz, Sopor oder Koma), die nicht primär auf ein Trauma oder eine kardiale Ursache zurückzuführen ist, „coma of unknown etiology“ (CUE)
  • Koma unklarer Genese weist auf eine bilaterale Pathologie des aszendierenden retikulären aktivierenden Systems (ARAS) hin, entweder durch eine primäre – meist fokale – Schädigung des Zentralen Nervensystems (ZNS) oder eine extrakraniale Pathologie, die sekundär das ZNS miteinbezieht [10]
  • Koma ist ein unspezifisches Leitsymptom und keine Diagnose, sodass eine schnelle und vollständige diagnostische Abklärung erforderlich ist, bevor eine zielgerichtete und häufig lebensrettende Therapie initiiert werden kann [10].
  • Scores und Cut-off-Werte zur Definition von Koma sind nur begrenzt sinnvoll, da zugrunde liegende Pathologien häufig fluktuieren und Scores (z. B. GCS) und Cut-off-Werte eine hohe Interobservervariabilität aufweisen [6].
  • Koma ist mit einer hohen durchschnittlichen Mortalität assoziiert, die höher ist als für Polytrauma, Herzinfarkt oder Schlaganfall (25–50 % in verschiedenen Studien; [7]).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Becker TK, Nowe T, Mohorovicic M, Sikinger M, Brenner T, Richter GM, Radeleff B, Meeder PJ, Buchler MW, Bottiger BW, Martin E, Gries A (2007) Introduction of a treatment algorithm can improve the early management of emergency patients in the resuscitation room. Resuscitation 73:362–373CrossRef Bernhard M, Becker TK, Nowe T, Mohorovicic M, Sikinger M, Brenner T, Richter GM, Radeleff B, Meeder PJ, Buchler MW, Bottiger BW, Martin E, Gries A (2007) Introduction of a treatment algorithm can improve the early management of emergency patients in the resuscitation room. Resuscitation 73:362–373CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braun M, Schmidt WU, Mockel M, Romer M, Ploner CJ, Lindner T (2016) Coma of unknown origin in the emergency department: implementation of an in-house management routine. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:61CrossRef Braun M, Schmidt WU, Mockel M, Romer M, Ploner CJ, Lindner T (2016) Coma of unknown origin in the emergency department: implementation of an in-house management routine. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:61CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Carpenter CR, Hussain AM, Ward MJ, Zipfel GJ, Fowler S, Pines JM, Sivilotti ML (2016) Spontaneous subarachnoid hemorrhage: a systematic review and meta-analysis describing the diagnostic accuracy of history, physical examination, imaging, and lumbar puncture with an exploration of test thresholds. Acad Emerg Med 23:963–1003CrossRef Carpenter CR, Hussain AM, Ward MJ, Zipfel GJ, Fowler S, Pines JM, Sivilotti ML (2016) Spontaneous subarachnoid hemorrhage: a systematic review and meta-analysis describing the diagnostic accuracy of history, physical examination, imaging, and lumbar puncture with an exploration of test thresholds. Acad Emerg Med 23:963–1003CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chu DK, Kim LH, Young PJ, Zamiri N, Almenawer SA, Jaeschke R, Szczeklik W, Schünemann HJ, Neary JD, Alhazzani W (2018) Mortality and morbidity in acutely ill adults treated with liberal versus conservative oxygen therapy (IOTA): a systematic review and meta-analysis. Lancet 391:1693–1705CrossRef Chu DK, Kim LH, Young PJ, Zamiri N, Almenawer SA, Jaeschke R, Szczeklik W, Schünemann HJ, Neary JD, Alhazzani W (2018) Mortality and morbidity in acutely ill adults treated with liberal versus conservative oxygen therapy (IOTA): a systematic review and meta-analysis. Lancet 391:1693–1705CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Forsberg S, Hojer J, Ludwigs U, Nystrom H (2012) Metabolic vs structural coma in the ED—an observational study. Am J Emerg Med 30:1986–1990CrossRef Forsberg S, Hojer J, Ludwigs U, Nystrom H (2012) Metabolic vs structural coma in the ED—an observational study. Am J Emerg Med 30:1986–1990CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gill MR, Reiley DG, Green SM (2004) Interrater reliability of Glasgow Coma Scale scores in the emergency department. Ann Emerg Med 43:215–223CrossRef Gill MR, Reiley DG, Green SM (2004) Interrater reliability of Glasgow Coma Scale scores in the emergency department. Ann Emerg Med 43:215–223CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Horsting MW, Franken MD, Meulenbelt J, van Klei WA, de Lange DW (2015) The etiology and outcome of non-traumatic coma in critical care: a systematic review. BMC Anesthesiol 15:65CrossRef Horsting MW, Franken MD, Meulenbelt J, van Klei WA, de Lange DW (2015) The etiology and outcome of non-traumatic coma in critical care: a systematic review. BMC Anesthesiol 15:65CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kanich W, Brady WJ, Huff JS, Perron AD, Holstege C, Lindbeck G, Carter CT (2002) Altered mental status: evaluation and etiology in the ED. Am J Emerg Med 20:613–617CrossRef Kanich W, Brady WJ, Huff JS, Perron AD, Holstege C, Lindbeck G, Carter CT (2002) Altered mental status: evaluation and etiology in the ED. Am J Emerg Med 20:613–617CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ludwig L, McWhirter L, Williams S, Derry C, Stone J (2016) Functional coma. Handb Clin Neurol 139:313–327CrossRef Ludwig L, McWhirter L, Williams S, Derry C, Stone J (2016) Functional coma. Handb Clin Neurol 139:313–327CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Posner JB, Saper CB, Schiff ND, Claassen J (2019) Plum and Posner’s diagnosis of stupor and coma. Oxford University Press, Oxford, New YorkCrossRef Posner JB, Saper CB, Schiff ND, Claassen J (2019) Plum and Posner’s diagnosis of stupor and coma. Oxford University Press, Oxford, New YorkCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Royl G, Ploner CJ, Mockel M, Leithner C (2010) Neurological chief complaints in an emergency room. Nervenarzt 81:1226–1230CrossRef Royl G, Ploner CJ, Mockel M, Leithner C (2010) Neurological chief complaints in an emergency room. Nervenarzt 81:1226–1230CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sanello A, Gausche-Hill M, Mulkerin W, Sporer KA, Brown JF, Koenig KL, Rudnick EM, Salvucci AA, Gilbert GH (2018) Altered mental status: current evidence-based recommendations for prehospital care. West J Emerg Med 19:527–541CrossRef Sanello A, Gausche-Hill M, Mulkerin W, Sporer KA, Brown JF, Koenig KL, Rudnick EM, Salvucci AA, Gilbert GH (2018) Altered mental status: current evidence-based recommendations for prehospital care. West J Emerg Med 19:527–541CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schmidt WU, Ploner CJ, Lutz M, Möckel T, Lindner T, Braun M (2019) Causes of brain dysfunction in acute coma: a cohort study of 1027 patients in the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 27:101CrossRef Schmidt WU, Ploner CJ, Lutz M, Möckel T, Lindner T, Braun M (2019) Causes of brain dysfunction in acute coma: a cohort study of 1027 patients in the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 27:101CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sechi G, Serra A (2007) Wernicke’s encephalopathy: new clinical settings and recent advances in diagnosis and management. Lancet Neurol 6:442–455CrossRef Sechi G, Serra A (2007) Wernicke’s encephalopathy: new clinical settings and recent advances in diagnosis and management. Lancet Neurol 6:442–455CrossRef
15.
Zurück zum Zitat van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L, Weisfelt M, Reitsma JB, Vermeulen M (2004) Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 351:1849–1859CrossRef van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L, Weisfelt M, Reitsma JB, Vermeulen M (2004) Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 351:1849–1859CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Volk S, Koedel U, Pfister HW, Schwankhart R, Op den Winkel M, Muhlbauer K, Klein M (2018) Impaired consciousness in the emergency department. Eur Neurol 80:179–186CrossRef Volk S, Koedel U, Pfister HW, Schwankhart R, Op den Winkel M, Muhlbauer K, Klein M (2018) Impaired consciousness in the emergency department. Eur Neurol 80:179–186CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wurmb TE, Fruhwald P, Knuepffer J, Schuster F, Kredel M, Roewer N, Brederlau J (2008) Application of standard operating procedures accelerates the process of trauma care in patients with multiple injuries. Eur J Emerg Med 15:311–317CrossRef Wurmb TE, Fruhwald P, Knuepffer J, Schuster F, Kredel M, Roewer N, Brederlau J (2008) Application of standard operating procedures accelerates the process of trauma care in patients with multiple injuries. Eur J Emerg Med 15:311–317CrossRef
Metadaten
Titel
Koma unklarer Genese – Versorgung in der Notaufnahme
verfasst von
Mischa Braun
Wolf U. Schmidt
Maximilian Lutz
Helge Topka
Christoph J. Ploner
Publikationsdatum
24.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Pathologie
Koma
Gefäß-CT
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-020-00206-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

DGNeurologie 5/2020 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie