Erschienen in:
01.03.2009 | Leitthema
Kombinationstherapie bei LUTS: Wann Pillen und wann nicht?
verfasst von:
Prof. Dr. K. Höfner, M. Oelke
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 3/2009
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Zusammenfassung
Auf der Suche nach Optimierung der medikamentösen Therapie des BPS werden zunehmend Kombinationen von α1-Blockern mit 5α-Reduktasehemmern (5ARI), α1-Blockern mit Muskarinrezeptorantagonisten und α1-Blockern mit Phosphodiesterase-5- (PDE-5-)Hemmern getestet. Die umfangreichsten Daten sind für die Kombination von α1-Blockern mit 5ARI publiziert worden. Eine Kombinationsbehandlung mit einem α1-Blocker und 5α-Reduktasehemmer ist zur alleinigen Symptomreduktion nicht indiziert, allerdings zur Progressionshemmung des BPS geeignet und hierbei der Monotherapie überlegen. Die routinemäßige Kombinationstherapie aus α1-Blocker und Muskarinrezeptorantagonisten zur Behandlung der Symptome des BPS kann zurzeit aufgrund der unzureichenden Datenlage nicht empfohlen werden, auch wenn erste viel versprechende Ergebnisse vorliegen. Für die Kombinationstherapie aus α1-Blockern und Phosphodiesterase-5-Hemmern existieren nur erste vorläufige Daten, die überzeugende Vorteile gegenüber anderen Kombinationen bisher nicht erkennen lassen.