Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten.

ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach

Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.

Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung

· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter

· Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit

· Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte

Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten

· Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)

· Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement

· Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter

Effizient, konkret, praktisch

Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit

Ärzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken …

Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Grundlagen des Beziehungsmanagements

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die zehn Regeln des Beziehungsmanagements

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der kommunikative »Handwerkskasten«

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

Ihre persönliche Einstellung

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Bedeutung Ihrer persönlichen Überzeugungssätze für die Kommunikation

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Hilfreiche Zustände erzeugen

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

Das Gespräch mit dem P

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

6. Erfolgreiches Patientengespräch in sechs Phasen

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Vom kommunikativen Umgang mit »schwierigen« Patienten

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Durch Menschenkenntnis besser kommunizieren

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Mitarbeitergespräche professionell führen

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Der Arzt als Coach seiner Mitarbeiter

Patric P. Kutscher, Helmut Seßler

Backmatter

In b.Flat SpringerMedizin.de Gesamt enthaltene Bücher

In b.Flat Zahnarztpraxis & Management enthaltene Bücher

In b.Flat Praxis- & Krankenhaus-Management 360° enthaltene Bücher

Weitere Informationen

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Meistgelesene Bücher aus der Inneren Medizin

  • 2017 | Buch

    Repetitorium Internistische Intensivmedizin

    In diesem Werk findet sich das gesamte Spektrum der internistischen Intensivmedizin systematisch, leitlinienorientiert und praxisnah dargestellt. Es eignet sich hervorragend sowohl zur Prüfungsvorbereitung als auch zum schnellen Nachschlagen im Klinikalltag.

    Herausgeber:
    Guido Michels, Matthias Kochanek
  • 2016 | Buch

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Was, wann, warum – Dieses Buch bietet differenzierte Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie zur sofortigen sicheren Anwendung. Entsprechend der neuesten Studien und Leitlinien aller wichtigen Fachgesellschaften.

    Herausgeber:
    Santiago Ewig
  • 2015 | Buch

    Viszeralmedizin

    Interdisziplinäres Facharztwissen Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

    In diesem Buch stellen erfahrene Kliniker aus Gastroenterologie und Viszeralchirurgie zusammen die interdisziplinären Diagnostik- und Therapiekonzepte der Viszeralmedizin dar. In kompakter, stichwortartiger Form und mit vielen praxisnahe Empfehlungen!

    Herausgeber:
    J.F. Erckenbrecht, Sven Jonas
  • 2013 | Buch

    Diabetes-Handbuch

    Grundlagen, Diagnostik, Therapie: Das beliebte und erfolgreiche Diabetes-Handbuch für Arztpraxis und Klinik – mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos von multiprofessionellen Diabetes-Teams! 

    Autoren:
    Peter Hien, Bernhard Böhm, Bernhard Böhm, Simone Claudi-Böhm, Christoph Krämer, Klaus Kohlhas

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise