01.05.2015 | Fokus
Kommunikative Kompetenz der Leistungserbringer in der Onkologie
Zum aktuellen Stand des Ziels 12a des Nationalen Krebsplans
verfasst von:
Prof. Dr. phil. J. Weis, J. Jünger
Erschienen in:
Forum
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Ausgabe 3/2015
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Zusammenfassung
Im Nationalen Krebsplan, den das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Krebsgesellschaft, die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren im Jahr 2008 initiiert haben, wird im Handlungsfeld 4 das Thema „Stärkung der Patientenorientierung“ fokussiert. Dieses Handlungsfeld umfasst verschiedene Ziele, die neben einer patientenorientierten Informationsvermittlung, Verbesserung von Beratungs- und Hilfsangebote sowie Stärkung der Patientenkompetenz v. a. die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten aller in der onkologischen Versorgung tätigen Leistungserbringer (Ziel 12a) in den Mittelpunkt rückt. Die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten wird dabei auch als eine wichtige Voraussetzung für die Einbeziehung der Patienten in die medizinischen Behandlungsentscheidungen gesehen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeit und die bisher erfolgten Umsetzungen des Ziels 12a.