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Über dieses Buch

Das Buch ist gezielt auf den Informationsbedarf von Pädiatern, Weiterbildungsassistenten und Hausärzten ausgerichtet. Das Spezialgebiet kongenitaler Herzfehler ist so komplex geworden, dass es während der Facharztausbildung nur unzureichend vermittelt wird. Doch auch nichtspezialisierte Ärzte, die Kinder mit „AHF“ neben Kinderkardiologen und Herzchirurgen weiter betreuen, können den Betroffenen als kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen.

Mit diesem Buch frischen Sie Ihre Kenntnisse zu angeborenen Herzfehlern auf und werden befähigt, die Fragen der Patienten und Eltern von den Ursachen bis zu den Therapieoptionen verständlich zu beantworten. Der klare Aufbau des Buches und viele Zeichnungen helfen Ihnen dabei, sich die relevanten Themen zu erschließen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Diagnostik, Interventionen, Herzoperation

Frontmatter

1. Entwicklung des Herzens und Möglichkeiten von Fehlentwicklungen

Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Entwicklung des Herzens während der Embryonalzeit dargestellt. Fokus wird hierbei auf die Entwicklungsschritte gelegt, die zu den häufigsten kindlichen Herzfehlern führen, die in der Sektion II des Buches beschrieben werden.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

2. Herzvitien: Ursachen und Häufigkeit

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Ursachen und Häufigkeit von kindlichen Herzvitien. Zugrundeliegende Chromosomenanomalien und Syndrome sowie fetale Schädigungseinflüsse werden dargestellt.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

3. Kardiale Funktion

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die kardiale Funktion des gesunden Herzens, die Verteilung des Blutvolumens und den O2-Bedarf der einzelnen Organe. Die für die Kinderkardiologie extrem wichtigen pathophysiologischen Veränderungen beim Rechts-Links- und Links-Rechts-Shunt werden vorgestellt.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

4. Diagnostik bei Herzvitien

Zusammenfassung
Die diagnostischen Verfahren werden praxisrelevant dargestellt. Hierbei wird zwischen der nichtinvasiven Diagnostik, Echokardiographie und Magnetresonanztomographie, und der invasiven Diagnostik mittels Herzkatheteruntersuchung differenziert.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

5. Allgemeine Informationen zu Interventionen

Zusammenfassung
Allgemeine Informationen zu interventionellen Eingriffen bei Kinden mit kardialen Fehlbildungen werden in diesem Kapitel vermittelt. Dies umfasst die Interventionskatheter, präinterventionelle Vorbereitung der Kinder sowie die periinterventionelle Betreuung und mögliche Komplikationen.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

6. Allgemeine Informationen zu Herzoperationen

Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die präoperative und postoperative Betreuung sowie der Langzeitverlauf junger kardiochirurgischer Patienten beschrieben. Die Technik der Kardiochirurgie wird kurz erläutert: typische Operationszugänge, Funktionsweise der Herz-Lungen-Maschine. Zudem werden die grundsätzlichen Behandlungsoptionen der Herzvitien, wie anatomische und physiologische Korrekturoperationen und vorbereitenden Eingriffe, im Allgemeinen aufgezeigt.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

Septale Defekte und vaskuläre Fehlverbindungen

Frontmatter

7. Vorhofseptumdefekt

Atriumseptumdefekt, ASD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Vorhofseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

8. Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Ventrikelseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

9. Persistierender Ductus arteriosus Botalli

Ductus arteriosus Botalli apertus, PDA
Zusammenfassung
Gesundes Herz Der Systemkreislauf wird mit hohem Druck perfundiert, wobei der systolische Blutdruck in der Aorta dem systolischen Druck, der am Arm gemessen werden kann, entspricht, der Pulmonalkreislauf mit niedrigem Druck (ca. 20– 25 mmHg). Zwischen Aorta und Pulmonalarterie gibt es keine Verbindung, der embryonale Verbindungsgang zwischen den »großen Arterien« (Ductus arteriosus Botalli) im dorsalen, linken Thorax verschließt sich nach der Geburt spontan.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

10. Atrioventrikularkanal

AV-Kanal, Endokardkissendefekt, atrioventrikulärer Septumdefekt, AVSD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den AVSD. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

11. Truncus arteriosus communis (TAC)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Truncus arteriosus communis. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

12. Aortopulmonales Fenster

Aortopulmonale Fistel, aortopulmonaler Septumdefekt, APSD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das aortopulmonale Fenster. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

13. Totale Lungenvenenfehleinmündung

Total anomalous pulmonary venous connection, TAPVC
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die totale Lungenvenenfehleinmündung. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

Rechtsherzvitien

Frontmatter

14. Pulmonalstenose (PS)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

15. Fallot-Tetralogie

Tetralogy of Fallot, TOF
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Fallot-Tetralogie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

16. Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum und kritische Pulmonalstenose

PaVA-IVS und PaVS-IVS
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum und kritische Pulmonalstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

17. Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt (Pa-VSD)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

18. Double Outlet Right Ventricle (DORV)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über deb Double Outlet Right Ventricle. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

19. Ebstein-Anomalie

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Ebstein-Anomalie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

20. Trikuspidalatresie (TrA)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Trikuspidalatresie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

Linksherzvitien

Frontmatter

21. Aortenstenose (AS, AoS)

Valvuläre Aortenstenose (AoVS), subvalvuläre Aortenstenose ( SAS, discrete fixed membranous subaortic stenosis, DMSS, discrete fibromuscular subaortic stenosis, DFSS, Tunnelstenose, asymmetrische Septumhypertrophie), supravalvuläre Aortenstenose (SVAS), hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HCM, HOCM, idiopathische hypertrophische subaortale Stenose, IHSS)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Aortenstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

22. Aortenklappeninsuffizienz

Aorteninsuffizienz, AI
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Aortenklappeninsuffizienz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

23. Unterbrochener Aortenbogen und kritische Aortenisthmusstenose

Interrupted aortic arch, IAA, Coarctation der Aorta, CoA, Ista
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die kritische Aortenisthmusstenose und den unterbrochenen Aortenbogen. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

24. Mitralstenose

Mitralklappenstenose, supravalvuläre Mitralstenose (supravalvulärer Ring, supravalvuläre Membran), Cor triatriatum
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Mitralstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

25. Mitralklappeninsuffizienz

Mitralinsuffizienz, MI
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Mitrainsuffizienz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

26. Nicht kritische Aortenisthmusstenose

Coarctation der Aorta, CoA, Ista
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die nicht kritische Aortenisthmusstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

Komlexe Vitien, Gefäßringe, Koronaranomalien

Frontmatter

27. Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das hypoplastische Linksherzsyndrom. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

28. Univentrikuläres Herz

UVH, Singulärer Ventrikel, SV, double inlet ventricle, DIV, double inlet left ventricle, DILV, double inlet right ventricle, DIRV
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das univentrikuläre Herz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

29. Transposition der großen Arterien (d-TGA)

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Transposition der großen Arterien. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

30. Angeborene korrigierte Transposition der großen Arterien

Congenitally corrected transposition, CCT, congenitally corrected Transposition of the Great Arteries, cc-TGA, L-TGA)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die angeborene korrigierte Transposition der großen Arterien. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

31. Gefäßringe und Gefäßschlingen

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Gefäßringe und Gefäßschlingen. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

32. Koronarfistel

Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über isolierte Koronarfisteln. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

33. Bland-White-Garland-Syndrom

BWG, Fehlursprung der linken Koronararterie aus der Pulmonalarterie, anomalous left coronary artery from the pulmonary artery , ALCAPA
Zusammenfassung
Die O2-Versorgung des Myokards erfolgt durch 2 Koronararterien, die oberhalb der Aortenklappe aus der Aorta ascendens abgehen. Die linke Koronararterie versorgt überwiegend den linken Ventrikel. Die Koronararterien stehen durch Kollateralgefäße miteinander in Verbindung. Der Blutdruck in den Koronargefäßen entspricht dem Blutdruck in der Aorta. Der linke und der rechte Herzbereich sind voneinander getrennt. Vorhöfe und Ventrikel haben gleiche Größe. Das Einlassventil der linken Herzkammer (Mitralklappe) ist schließfähig (Abb. 33.1a, b). Der Blutfluss durch den Pulmonalkreislauf (Qp) entspricht dem Fluss durch den Systemkreislauf (Qs).
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

34. Erratum

Zusammenfassung
Trotz sorgfältiger Erstellung unserer Bücher lassen sich Fehler nicht vermeiden.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum

Backmatter

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