Erschienen in:
01.09.2015 | Psychotherapie aktuell
Kompetenzentwicklung in den Frühen Hilfen
Erkenntnisse aus der Psychotherapieforschung
verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. phil. Svenja Taubner
Erschienen in:
Die Psychotherapie
|
Ausgabe 5/2015
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Auszug
Die Bedeutsamkeit von Prävention und Intervention zur Verbesserung der Lebenslagen und Entwicklungschancen von Kindern ist unumstritten. In diesem Beitrag werden zunächst die Frühen Hilfen als relativ neues Gebiet der Prävention vorgestellt und deren Wirksamkeit international sowie anhand einer aktuellen Studie besonders im Bereich der deutschsprachigen Nationen dargestellt. Hierbei zeigen sich Effekte im Hinblick auf die Steigerung der mütterlichen Symptombelastung, jedoch sind Effekte auf die elterliche Kompetenz und die Kindesentwicklung nicht über alle Projekte hinweg zu verzeichnen. Es werden daher Überlegungen erörtert, wie die Wirksamkeit Früher Hilfen im Sinne einer Kompetenzsteigerung der Professionellen verbessert werden kann. Dazu werden die Erkenntnisse der Psychotherapieforschung herangezogen und auf das Feld der Frühen Hilfen übertragen. …