Skip to main content
Erschienen in:

31.07.2018 | Leitthema

Komplexe Arzneimitteltherapien vereinfachen

Herausforderungen und Lösungsansätze

verfasst von: Viktoria S. Wurmbach, Anette Lampert, Steffen J. Schmidt, Simone Bernard, Petra A. Thürmann, Hanna M. Seidling, Walter E. Haefeli, HIOPP-6 Konsortium

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Fehlerpotenzial bei der Arzneimittelanwendung in der ambulanten Patientenversorgung wird häufig unterschätzt. Eine große Anzahl einzunehmender Arzneimittel (Polypharmazie), komplizierte Dosierungsschemata und Anwendungsformen können Patienten überfordern. Die resultierende Fehlanwendung kann den Therapieerfolg gefährden oder zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) führen.
Patienten sind sich über Fehlanwendungen oft nicht bewusst oder sprechen Probleme bei der Arzneimittelanwendung nicht selbstständig an, auch weil ihnen die Optimierungspotenziale der Therapie nicht bekannt sind. Dabei könnten oft bereits einfache Maßnahmen zur Reduktion der Komplexität beitragen. Praktikable Konzepte zur strukturierten Komplexitätsreduktion in der Routineversorgung fehlen jedoch bislang.
Mit Softwareprogrammen zur elektronischen Entscheidungsunterstützung könnten Ärzte und Apotheker systematisch und effizient komplexitätserhöhende Faktoren im Medikationsplan erkennen und schneller geeignete Optimierungsmöglichkeiten finden. Die Personalisierung der Analyse und der gewählten Maßnahmen zur Komplexitätsreduktion könnte zudem die Bereitschaft des Patienten steigern, die vorgeschlagenen Therapieänderungen umzusetzen, und ihm die Durchführung erleichtern. Die ersten Ergebnisse einer prospektiven Studie, die im Rahmen des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert wird (HIOPP-6, Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen), werden Ende 2018 vorliegen und Fragen zur Eignung elektronischer Hilfsmittel beantworten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877CrossRefPubMed Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Witticke D, Seidling HM, Lohmann K, Send AF, Haefeli WE (2013) Opportunities to reduce medication regimen complexity: a retrospective analysis of patients discharged from a university hospital in Germany. Drug Saf 36:31–41CrossRefPubMed Witticke D, Seidling HM, Lohmann K, Send AF, Haefeli WE (2013) Opportunities to reduce medication regimen complexity: a retrospective analysis of patients discharged from a university hospital in Germany. Drug Saf 36:31–41CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stone VE, Hogan JW, Schuman P et al (2001) Antiretroviral regimen complexity, self-reported adherence, and HIV patients’ understanding of their regimens: survey of women in the her study. J Acquir Immune Defic Syndr 28:124–131CrossRefPubMed Stone VE, Hogan JW, Schuman P et al (2001) Antiretroviral regimen complexity, self-reported adherence, and HIV patients’ understanding of their regimens: survey of women in the her study. J Acquir Immune Defic Syndr 28:124–131CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Muir AJ, Sanders LL, Wilkinson WE, Schmader K (2001) Reducing medication regimen complexity: a controlled trial. J Gen Intern Med 16:77–82CrossRefPubMedPubMedCentral Muir AJ, Sanders LL, Wilkinson WE, Schmader K (2001) Reducing medication regimen complexity: a controlled trial. J Gen Intern Med 16:77–82CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat George J, Phun YT, Bailey MJ, Kong DC, Stewart K (2004) Development and validation of the medication regimen complexity index. Ann Pharmacother 38:1369–1376CrossRefPubMed George J, Phun YT, Bailey MJ, Kong DC, Stewart K (2004) Development and validation of the medication regimen complexity index. Ann Pharmacother 38:1369–1376CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Stone JL, Robin AL, Novack GD, Covert DW, Cagle GD (2009) An objective evaluation of eyedrop instillation in patients with glaucoma. Arch Ophthalmol 127:732–736CrossRefPubMed Stone JL, Robin AL, Novack GD, Covert DW, Cagle GD (2009) An objective evaluation of eyedrop instillation in patients with glaucoma. Arch Ophthalmol 127:732–736CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jankowska-Polanska B, Katarzyna L, Lidia A, Joanna J, Dudek K, Izabella U (2016) Cognitive function and adherence to anticoagulation treatment in patients with atrial fibrillation. J Geriatr Cardiol 13:559–565PubMedPubMedCentral Jankowska-Polanska B, Katarzyna L, Lidia A, Joanna J, Dudek K, Izabella U (2016) Cognitive function and adherence to anticoagulation treatment in patients with atrial fibrillation. J Geriatr Cardiol 13:559–565PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Colombo GL, Agabiti-Rosei E, Margonato A et al (2016) Impact of substitution among generic drugs on persistence and adherence: a retrospective claims data study from 2 local Healthcare units in the Lombardy Region of Italy. Atheroscler Suppl 21:1–8CrossRefPubMed Colombo GL, Agabiti-Rosei E, Margonato A et al (2016) Impact of substitution among generic drugs on persistence and adherence: a retrospective claims data study from 2 local Healthcare units in the Lombardy Region of Italy. Atheroscler Suppl 21:1–8CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Philbert D, Notenboom K, Bouvy ML, Van Geffen EC (2014) Problems experienced by older people when opening medicine packaging. Int J Pharm Pract 22:200–204CrossRefPubMed Philbert D, Notenboom K, Bouvy ML, Van Geffen EC (2014) Problems experienced by older people when opening medicine packaging. Int J Pharm Pract 22:200–204CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Inhaler Error Steering Committee, Price D, Bosnic-Anticevich S et al (2013) Inhaler competence in asthma: common errors, barriers to use and recommended solutions. Respir Med 107:37–46CrossRef Inhaler Error Steering Committee, Price D, Bosnic-Anticevich S et al (2013) Inhaler competence in asthma: common errors, barriers to use and recommended solutions. Respir Med 107:37–46CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Seidling HM, Lampert A, Lohmann K et al (2013) Safeguarding the process of drug administration with an emphasis on electronic support tools. Br J Clin Pharmacol 76(Suppl 1):25–36CrossRefPubMedPubMedCentral Seidling HM, Lampert A, Lohmann K et al (2013) Safeguarding the process of drug administration with an emphasis on electronic support tools. Br J Clin Pharmacol 76(Suppl 1):25–36CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Jarab AS, Almrayat R, Alqudah S et al (2014) Predictors of non-adherence to pharmacotherapy in patients with type 2 diabetes. Int J Clin Pharm 36:725–733CrossRefPubMed Jarab AS, Almrayat R, Alqudah S et al (2014) Predictors of non-adherence to pharmacotherapy in patients with type 2 diabetes. Int J Clin Pharm 36:725–733CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Claxton AJ, Cramer J, Pierce C (2001) A systematic review of the associations between dose regimens and medication compliance. Clin Ther 23:1296–1310CrossRefPubMed Claxton AJ, Cramer J, Pierce C (2001) A systematic review of the associations between dose regimens and medication compliance. Clin Ther 23:1296–1310CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Martin-Latry K, Cazaux J, Lafitte M, Couffinhal T (2014) Negative impact of physician prescribed drug dosing schedule requirements on patient adherence to cardiovascular drugs. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:1088–1092CrossRefPubMed Martin-Latry K, Cazaux J, Lafitte M, Couffinhal T (2014) Negative impact of physician prescribed drug dosing schedule requirements on patient adherence to cardiovascular drugs. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:1088–1092CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Freigofas J, Haefeli WE, Schottker B, Brenner H, Quinzler R (2014) Indirect evidence for proton pump inhibitor failure in patients taking them independent of meals. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:768–772CrossRefPubMed Freigofas J, Haefeli WE, Schottker B, Brenner H, Quinzler R (2014) Indirect evidence for proton pump inhibitor failure in patients taking them independent of meals. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:768–772CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pantuzza LL, Ceccato M, Silveira MR, Junqueira LMR, Reis AMM (2017) Association between medication regimen complexity and pharmacotherapy adherence: a systematic review. Eur J Clin Pharmacol 73:1475–1489CrossRefPubMed Pantuzza LL, Ceccato M, Silveira MR, Junqueira LMR, Reis AMM (2017) Association between medication regimen complexity and pharmacotherapy adherence: a systematic review. Eur J Clin Pharmacol 73:1475–1489CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Barat I, Andreasen F, Damsgaard EM (2001) Drug therapy in the elderly: what doctors believe and patients actually do. Br J Clin Pharmacol 51:615–622CrossRefPubMedPubMedCentral Barat I, Andreasen F, Damsgaard EM (2001) Drug therapy in the elderly: what doctors believe and patients actually do. Br J Clin Pharmacol 51:615–622CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Lampert A, Seiberth J, Haefeli WE, Seidling HM (2014) A systematic review of medication administration errors with transdermal patches. Expert Opin Drug Saf 13:1101–1114CrossRefPubMed Lampert A, Seiberth J, Haefeli WE, Seidling HM (2014) A systematic review of medication administration errors with transdermal patches. Expert Opin Drug Saf 13:1101–1114CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Winfield AJ, Jessiman D, Williams A, Esakowitz L (1990) A study of the causes of non-compliance by patients prescribed eyedrops. Br J Ophthalmol 74:477–480CrossRefPubMedPubMedCentral Winfield AJ, Jessiman D, Williams A, Esakowitz L (1990) A study of the causes of non-compliance by patients prescribed eyedrops. Br J Ophthalmol 74:477–480CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Leape LL, Bates DW, Cullen DJ et al (1995) Systems analysis of adverse drug events. ADE Prevention Study Group. JAMA 274:35–43CrossRefPubMed Leape LL, Bates DW, Cullen DJ et al (1995) Systems analysis of adverse drug events. ADE Prevention Study Group. JAMA 274:35–43CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Field TS, Mazor KM, Briesacher B, Debellis KR, Gurwitz JH (2007) Adverse drug events resulting from patient errors in older adults. J Am Geriatr Soc 55:271–276CrossRefPubMed Field TS, Mazor KM, Briesacher B, Debellis KR, Gurwitz JH (2007) Adverse drug events resulting from patient errors in older adults. J Am Geriatr Soc 55:271–276CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schiele JT, Quinzler R, Klimm HD, Pruszydlo MG, Haefeli WE (2013) Difficulties swallowing solid oral dosage forms in a general practice population: prevalence, causes, and relationship to dosage forms. Eur J Clin Pharmacol 69:937–948CrossRefPubMed Schiele JT, Quinzler R, Klimm HD, Pruszydlo MG, Haefeli WE (2013) Difficulties swallowing solid oral dosage forms in a general practice population: prevalence, causes, and relationship to dosage forms. Eur J Clin Pharmacol 69:937–948CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Elliott RA (2012) Reducing medication regimen complexity for older patients prior to discharge from hospital: feasibility and barriers. J Clin Pharm Ther 37:637–642CrossRefPubMed Elliott RA (2012) Reducing medication regimen complexity for older patients prior to discharge from hospital: feasibility and barriers. J Clin Pharm Ther 37:637–642CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mcdonald MV, Feldman PH, Barron-Vaya Y, Peng TR, Sridharan S, Pezzin LE (2016) Outcomes of clinical decision support (CDS) and correlates of CDS use for home care patients with high medication regimen complexity: a randomized trial. J Eval Clin Pract 22:10–19CrossRefPubMed Mcdonald MV, Feldman PH, Barron-Vaya Y, Peng TR, Sridharan S, Pezzin LE (2016) Outcomes of clinical decision support (CDS) and correlates of CDS use for home care patients with high medication regimen complexity: a randomized trial. J Eval Clin Pract 22:10–19CrossRefPubMed
27.
28.
Zurück zum Zitat Steinman MA, Hanlon JT (2010) Managing medications in clinically complex elders: “There’s got to be a happy medium”. JAMA 304:1592–1601CrossRefPubMedPubMedCentral Steinman MA, Hanlon JT (2010) Managing medications in clinically complex elders: “There’s got to be a happy medium”. JAMA 304:1592–1601CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Lampert A, Haefeli WE, Seidling HM (2014) Do you have any questions about your medication? Patient Educ Couns 97:434CrossRefPubMed Lampert A, Haefeli WE, Seidling HM (2014) Do you have any questions about your medication? Patient Educ Couns 97:434CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Pelaez S, Lamontagne AJ, Collin J et al (2015) Patients’ perspective of barriers and facilitators to taking long-term controller medication for asthma: a novel taxonomy. BMC Pulm Med 15:42CrossRefPubMedPubMedCentral Pelaez S, Lamontagne AJ, Collin J et al (2015) Patients’ perspective of barriers and facilitators to taking long-term controller medication for asthma: a novel taxonomy. BMC Pulm Med 15:42CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Wilson SR, Strub P, Buist AS et al (2010) Shared treatment decision making improves adherence and outcomes in poorly controlled asthma. Am J Respir Crit Care Med 181:566–577CrossRefPubMed Wilson SR, Strub P, Buist AS et al (2010) Shared treatment decision making improves adherence and outcomes in poorly controlled asthma. Am J Respir Crit Care Med 181:566–577CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Clever SL, Ford DE, Rubenstein LV et al (2006) Primary care patients’ involvement in decision-making is associated with improvement in depression. Med Care 44:398–405CrossRefPubMed Clever SL, Ford DE, Rubenstein LV et al (2006) Primary care patients’ involvement in decision-making is associated with improvement in depression. Med Care 44:398–405CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Shay LA, Lafata JE (2015) Where is the evidence? A systematic review of shared decision making and patient outcomes. Med Decis Making 35:114–131CrossRefPubMed Shay LA, Lafata JE (2015) Where is the evidence? A systematic review of shared decision making and patient outcomes. Med Decis Making 35:114–131CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Haefeli WE, Seidling HM (2018) Electronic decision support to promote medication safety. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:271–277CrossRefPubMed Haefeli WE, Seidling HM (2018) Electronic decision support to promote medication safety. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:271–277CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Mcdonald MV, Peng TR, Sridharan S et al (2013) Automating the medication regimen complexity index. J Am Med Inform Assoc 20:499–505CrossRefPubMed Mcdonald MV, Peng TR, Sridharan S et al (2013) Automating the medication regimen complexity index. J Am Med Inform Assoc 20:499–505CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Quinzler R, Gasse C, Schneider A, Kaufmann-Kolle P, Szecsenyi J, Haefeli WE (2006) The frequency of inappropriate tablet splitting in primary care. Eur J Clin Pharmacol 62:1065–1073CrossRefPubMed Quinzler R, Gasse C, Schneider A, Kaufmann-Kolle P, Szecsenyi J, Haefeli WE (2006) The frequency of inappropriate tablet splitting in primary care. Eur J Clin Pharmacol 62:1065–1073CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Quinzler R, Schmitt SP, Pritsch M, Kaltschmidt J, Haefeli WE (2009) Substantial reduction of inappropriate tablet splitting with computerised decision support: a prospective intervention study assessing potential benefit and harm. BMC Med Inform Decis Mak 9:30CrossRefPubMedPubMedCentral Quinzler R, Schmitt SP, Pritsch M, Kaltschmidt J, Haefeli WE (2009) Substantial reduction of inappropriate tablet splitting with computerised decision support: a prospective intervention study assessing potential benefit and harm. BMC Med Inform Decis Mak 9:30CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Komplexe Arzneimitteltherapien vereinfachen
Herausforderungen und Lösungsansätze
verfasst von
Viktoria S. Wurmbach
Anette Lampert
Steffen J. Schmidt
Simone Bernard
Petra A. Thürmann
Hanna M. Seidling
Walter E. Haefeli
HIOPP-6 Konsortium
Publikationsdatum
31.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-018-2790-3

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 70 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder.

Kostenfrei für DEGAM-Mitglieder.

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

"Die Erektionsstörung ist keine isolierte Erkrankung"

Werden Erektionsstörungen gut behandelt (und das ist möglich), steigt die Lebensqualität enorm. Tipps für eine gute Kommunikation mit den Patienten gibt Androloge Dr. med. Jann-Frederik Cremers in dieser Folge. Welche Fragen sollten gestellt und an welche Ursachen gedacht werden? Und was ist zu tun, wenn PDE-5-Hemmer und Lebensstilveränderungen nicht ausreichend wirken?

Lp(a) zur Risikoeinschätzung bei Thoraxschmerzen

Der Lp(a)-Wert kann dazu beitragen, bei stabilen Patienten mit neu aufgetretenen Thoraxschmerzen und ohne KHK-Diagnose die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von Koronarstenosen abzuschätzen.

Finerenon bei eGFR-Verlust nicht gleich absetzen!

Der Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist Finerenon verbessert die Prognose bei Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion. Ein Rückgang der eGFR zu Beginn der Therapie scheint diese Wirkung nicht wesentlich zu mindern.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.