Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 12/2019

17.04.2019 | Netzhautablösung | Originalien

Komplikationen bei skleranahtfixierter Kunstlinsenimplantation

verfasst von: Lisa Brandt, Jörgen Petersen, Josep Callizo, Sebastian Bemme, Sebastian Pfeiffer, Hans Hoerauf, Nicolas Feltgen, Christian van Oterendorp

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sklerafixation einer Kunstlinse ist bei insuffizientem Kapselapparat eine häufig gewählte Versorgung. Als nachteilig gilt das potenzielle Komplikationsprofil.

Ziel der Arbeit

Analyse des postoperativen Komplikationsprofils.

Methodik

In dieser monozentrischen, retrospektiven Analyse einer konsekutiven Fallserie von Patienten mit standardisierter, skleranahtfixierter Kunstlinsenimplantation (2007 bis 2017) wurden die dokumentierten Komplikationen in „dauerhaft visusbedrohend“ (Endophthalmitis, Aderhautblutung, Ablatio retinae) und „klinisch relevant, aber nicht dauerhaft visusbedrohend“ (z. B. Blutungen, Hypotonie) kategorisiert. Zudem wurde der Zeitpunkt der erstmaligen Dokumentation der Komplikationen erfasst und in 3 Zeiträume eingeordnet (0 bis 3, 4 bis 30 und ≥31 Tage).

Ergebnisse

Vorliegend handelt es sich um das bislang größte publizierte Patientenkollektiv einer Studie mit Skleranahtfixierung einer Hinterkammerlinse (HKL). Es wurden 338 Augen von 338 Patienten in die Studie eingeschlossen (Frauen: 47 %), die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 60 Tage (min.: 1 Tag, max.: 5833 Tage). In 68 % der Fälle wurden Komplikationen dokumentiert. „Dauerhaft visusbedrohende Komplikationen“ traten bei 3 % (n = 10) der Patienten auf. Als „klinisch relevante Komplikationen“ wurden ermittelt: okuläre Hypotension auf Werte ≤10 mm Hg (n = 119; 35 %), entrundete Pupille (n = 93; 28 %), Hyphäma, Iris- oder Glaskörperblutungen (n = 34; 10 %), Sekundärglaukom (n = 32; 9 %) und Iris-Capture (n = 17; 5 %); 41 % der Komplikationen traten innerhalb der ersten 3 Tage und 70 % innerhalb der ersten 30 Tage auf. Zu Revisionsoperationen kam es bei 4,5 % (n = 15) der Patienten.

Diskussion

Obwohl bei ca. zwei Dritteln aller Eingriffe Komplikationen auftraten, war die Zahl der dauerhaft visusbedrohenden Komplikationen gering. Die Sklerafixation der Kunstlinse ist weiterhin ein vertretbarer Eingriff.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wallmann AC, Monson BK, Adelberg DA (2015) Transscleral fixation of a foldale posterior chamber intraocular lens. J Cataract Refract Surg 41:1804–1809CrossRef Wallmann AC, Monson BK, Adelberg DA (2015) Transscleral fixation of a foldale posterior chamber intraocular lens. J Cataract Refract Surg 41:1804–1809CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Das S, Nicholson M, Deshpande K, Kummelil MK, Nagappa S, Shetty BK (2016) Scleral fixation of a foldable intraocular lens with polytetrafluoroethylene sutures through a Hoffman pocket. J Cataract Refract Surg 42:955–960CrossRef Das S, Nicholson M, Deshpande K, Kummelil MK, Nagappa S, Shetty BK (2016) Scleral fixation of a foldable intraocular lens with polytetrafluoroethylene sutures through a Hoffman pocket. J Cataract Refract Surg 42:955–960CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Donaldson KE, Budenz DL, Feuer WJ, Benz MS, Forster RK (2005) Anterior chamber and sutured posterior chamber intraocular lenses in eyes with poor capsular support. J Cataract Refract Surg 31:903–909CrossRef Donaldson KE, Budenz DL, Feuer WJ, Benz MS, Forster RK (2005) Anterior chamber and sutured posterior chamber intraocular lenses in eyes with poor capsular support. J Cataract Refract Surg 31:903–909CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Evereklioglu C, Er H, Bekir NA, Borazan M, Zorlu F (2003) Comparison of secondary implantation of flexible open-loop anterior chamber und scleral-fixated posterior chamber intraocular lensens. J Cataract Refract Surg 29:301–308CrossRef Evereklioglu C, Er H, Bekir NA, Borazan M, Zorlu F (2003) Comparison of secondary implantation of flexible open-loop anterior chamber und scleral-fixated posterior chamber intraocular lensens. J Cataract Refract Surg 29:301–308CrossRef
5.
Zurück zum Zitat ul Mazhri Z, Qadri WM (2008) Scleral fixation of Intraocular lens. Pak J Ophthalmol 24:184–192 ul Mazhri Z, Qadri WM (2008) Scleral fixation of Intraocular lens. Pak J Ophthalmol 24:184–192
6.
Zurück zum Zitat Obeng FK, Vig VK, Singh P, Singh R, Dhawan B, Sahajpal N (2017) Posterior chamber scleral fixation of Intraocular lenses in post-vitrectomised aphakic eyes. J Clin Diagn Res 11:9–13 Obeng FK, Vig VK, Singh P, Singh R, Dhawan B, Sahajpal N (2017) Posterior chamber scleral fixation of Intraocular lenses in post-vitrectomised aphakic eyes. J Clin Diagn Res 11:9–13
7.
Zurück zum Zitat Brunin G, Sajjad A, Kim EJ, de Oca IM, Weikert MP, Wang L, Koch DD, Al-Mohtaseb Z (2017) Secondary intraocular lens implantation: complication rates, visual acuity, and refractive outcomes. J Cataract Refract Surg 43:369–376CrossRef Brunin G, Sajjad A, Kim EJ, de Oca IM, Weikert MP, Wang L, Koch DD, Al-Mohtaseb Z (2017) Secondary intraocular lens implantation: complication rates, visual acuity, and refractive outcomes. J Cataract Refract Surg 43:369–376CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sindal MD, Nakhwa CP, Sengupta S (2016) Comparison of sutured versus sutureless scleral-fixated intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 42:27–34CrossRef Sindal MD, Nakhwa CP, Sengupta S (2016) Comparison of sutured versus sutureless scleral-fixated intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 42:27–34CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McKee Y, Price FW Jr, Feng MT, Price MO (2014) Implementation of the posterior chamber intraocular lens intrascleral haptic fixation technique (glued intraocular lens) in a United States practice: outcomes and insights. J Cataract Refract Surg 40:2099–2105CrossRef McKee Y, Price FW Jr, Feng MT, Price MO (2014) Implementation of the posterior chamber intraocular lens intrascleral haptic fixation technique (glued intraocular lens) in a United States practice: outcomes and insights. J Cataract Refract Surg 40:2099–2105CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yamane S, Inoue M, Arakawa A, Kadonosono K (2014) Sutureless 27-gauge needle-guided Intrascleral Intraocular lens implantation with Lamellar scleral dissection. Ophthalmology 121:61–66CrossRef Yamane S, Inoue M, Arakawa A, Kadonosono K (2014) Sutureless 27-gauge needle-guided Intrascleral Intraocular lens implantation with Lamellar scleral dissection. Ophthalmology 121:61–66CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Todorich B, Stem MS, Kooragayala K, Thanos A, Faia LJ, Williams GA, Hassan TS, Woodward MA, Wolfe JD (2018) Structural analysis and comprehensive surgical outcomes of the sutureless intrascleral fixation of secondary intraocular lenses in human eyes. Retina 38(Suppl 1):S31–S40CrossRef Todorich B, Stem MS, Kooragayala K, Thanos A, Faia LJ, Williams GA, Hassan TS, Woodward MA, Wolfe JD (2018) Structural analysis and comprehensive surgical outcomes of the sutureless intrascleral fixation of secondary intraocular lenses in human eyes. Retina 38(Suppl 1):S31–S40CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dimopoulos S, Dimopoulos V, Blumenstock G, Trevino-Rodriguez H, Bartz-Schmidt KU, Spitzer MS, Voykov B (2018) Long-term outcome of scleral-fixated posterior chamber intraocular lens implantation with the knotless Z‑suture technique. J Cataract Refract Surg 44(2):182–185CrossRef Dimopoulos S, Dimopoulos V, Blumenstock G, Trevino-Rodriguez H, Bartz-Schmidt KU, Spitzer MS, Voykov B (2018) Long-term outcome of scleral-fixated posterior chamber intraocular lens implantation with the knotless Z‑suture technique. J Cataract Refract Surg 44(2):182–185CrossRef
Metadaten
Titel
Komplikationen bei skleranahtfixierter Kunstlinsenimplantation
verfasst von
Lisa Brandt
Jörgen Petersen
Josep Callizo
Sebastian Bemme
Sebastian Pfeiffer
Hans Hoerauf
Nicolas Feltgen
Christian van Oterendorp
Publikationsdatum
17.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-019-0896-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

Die Ophthalmologie 12/2019 Zur Ausgabe

Update Ophthalmologie

Neuroophthalmologie

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).