Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Komplikationen in der Nebennierenchirurgie

verfasst von : Philipe N. Khalil, PD Dr. med., Melvin D’Anastasi, Dr. med., Axel Kleespies, PD Dr. med.

Erschienen in: Komplikationsmanagement in der Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Chirurgie der Nebenniere basiert im Wesentlichen auf einer akkuraten endokrinologischen Diagnostik sowie einer geeigneten radiolographischen Schnittbildgebung. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Endokrinologie, Radiologie, Anästhesie und Chirurgie ist für den Behandlungserfolg von besonderer Bedeutung. Zur Vermeidung bzw. Beherrschung von Komplikationen ist es erforderlich, dass der behandelnde Chirurg neben den entsprechenden operativen Fähigkeiten sowie den nötigen anatomischen Kenntnissen auch über ein fundiertes endokrinologisches Wissen verfügt.
Literatur
Zurück zum Zitat Berruti A, Baudin E, Gelderblom H, Haak HR, Porpiglia F, Fassnacht M, Pentheroudakis G (2012) ESMO Guidelines Working Group. Adrenal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 23(Suppl 7):131–138CrossRef Berruti A, Baudin E, Gelderblom H, Haak HR, Porpiglia F, Fassnacht M, Pentheroudakis G (2012) ESMO Guidelines Working Group. Adrenal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 23(Suppl 7):131–138CrossRef
Zurück zum Zitat Bittner JG 4th, Gershuni VM, Matthews BD, Moley JF, Brunt LM (2013) Risk factors affecting operative approach, conversion, and morbidity for adrenalectomy: a single-institution series of 402 patients. Surg Endosc 27(7):2342–2350PubMedCrossRef Bittner JG 4th, Gershuni VM, Matthews BD, Moley JF, Brunt LM (2013) Risk factors affecting operative approach, conversion, and morbidity for adrenalectomy: a single-institution series of 402 patients. Surg Endosc 27(7):2342–2350PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Castinetti F, Qi XP, Walz MK, Maia AL, Sansó G, Peczkowska M, Hasse-Lazar K, Links TP, Dvorakova S, Toledo RA, Mian C, Joao Bugalho M, Wohllk N, Kollyukh O, Canu L, Loli P, Bergmann SR, Biarnes Costa J, Makay O, Patocs A, Pfeifer M, Shah NS, Cuny T, Brauckhoff M, Bausch B, von Dobschuetz E, Letizia C, Barczynski M, Alevizaki MK, Czetwertynska M, Ugurlu MU, Valk G, Plukker JT, Sartorato P, Siqueira DR, Barontini M, Szperl M, Jarzab B, Verbeek HH, Zelinka T, Vlcek P, Toledo SP, Coutinho FL, Mannelli M, Recasens M, Demarquet L, Petramala L, Yaremchuk S, Zabolotnyi D, Schiavi F, Opocher G, Racz K, Januszewicz A, Weryha G, Henry JF, Brue T, Conte-Devolx B, Eng C, Neumann HP (2014) Outcomes of adrenal-sparing surgery or total adrenalectomy in phaeochromocytoma associated with multiple endocrine neoplasia type 2: an international retrospective population-based study. Lancet Oncol 15(6):648–655PubMedCrossRef Castinetti F, Qi XP, Walz MK, Maia AL, Sansó G, Peczkowska M, Hasse-Lazar K, Links TP, Dvorakova S, Toledo RA, Mian C, Joao Bugalho M, Wohllk N, Kollyukh O, Canu L, Loli P, Bergmann SR, Biarnes Costa J, Makay O, Patocs A, Pfeifer M, Shah NS, Cuny T, Brauckhoff M, Bausch B, von Dobschuetz E, Letizia C, Barczynski M, Alevizaki MK, Czetwertynska M, Ugurlu MU, Valk G, Plukker JT, Sartorato P, Siqueira DR, Barontini M, Szperl M, Jarzab B, Verbeek HH, Zelinka T, Vlcek P, Toledo SP, Coutinho FL, Mannelli M, Recasens M, Demarquet L, Petramala L, Yaremchuk S, Zabolotnyi D, Schiavi F, Opocher G, Racz K, Januszewicz A, Weryha G, Henry JF, Brue T, Conte-Devolx B, Eng C, Neumann HP (2014) Outcomes of adrenal-sparing surgery or total adrenalectomy in phaeochromocytoma associated with multiple endocrine neoplasia type 2: an international retrospective population-based study. Lancet Oncol 15(6):648–655PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chao CT, Wu VC, Kuo CC, Lin YH, Chang CC, Chueh SJ, Wu KD, Pimenta E, Stowasser M (2013) Diagnosis and management of primary aldosteronism: an updated review. Ann Med 45(4):375–383PubMedCrossRef Chao CT, Wu VC, Kuo CC, Lin YH, Chang CC, Chueh SJ, Wu KD, Pimenta E, Stowasser M (2013) Diagnosis and management of primary aldosteronism: an updated review. Ann Med 45(4):375–383PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chen W, Li F, Chen D, Zhu Y, He C, Du Y, Tan W (2013) Retroperitoneal versus transperitoneal laparoscopic adrenalectomy in adrenal tumor: a meta-analysis. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 23(2):121–127PubMedCrossRef Chen W, Li F, Chen D, Zhu Y, He C, Du Y, Tan W (2013) Retroperitoneal versus transperitoneal laparoscopic adrenalectomy in adrenal tumor: a meta-analysis. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 23(2):121–127PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chiang WF, Cheng CJ, Wu ST, Sun GH, Lin MY, Sung CC, Lin SH (2013) Incidence and factors of post-adrenalectomy hyperkalemia in patients with aldosterone producing adenoma. Clin Chim Acta 424:114–118PubMedCrossRef Chiang WF, Cheng CJ, Wu ST, Sun GH, Lin MY, Sung CC, Lin SH (2013) Incidence and factors of post-adrenalectomy hyperkalemia in patients with aldosterone producing adenoma. Clin Chim Acta 424:114–118PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Constantinides VA, Christakis I, Touska P, Palazzo FF (2012) Systematic review and meta analysis of retroperitoneoscopic versus laparoscopic adrenalectomy. Br J Surg 99(12):1639–1648PubMedCrossRef Constantinides VA, Christakis I, Touska P, Palazzo FF (2012) Systematic review and meta analysis of retroperitoneoscopic versus laparoscopic adrenalectomy. Br J Surg 99(12):1639–1648PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Conzo G, Musella M, Corcione F, De Palma M, Ferraro F, Palazzo A, Napolitano S, Milone M, Pasquali D, Sinisi AA, Colantuoni V, Santini L (2013a) Laparoscopic adrenalectomy, a safe procedure for pheochromocytoma. A retrospective review of clinical series. Int J Surg 11(2):152–156PubMedCrossRef Conzo G, Musella M, Corcione F, De Palma M, Ferraro F, Palazzo A, Napolitano S, Milone M, Pasquali D, Sinisi AA, Colantuoni V, Santini L (2013a) Laparoscopic adrenalectomy, a safe procedure for pheochromocytoma. A retrospective review of clinical series. Int J Surg 11(2):152–156PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Conzo G, Musella M, Corcione F, Depalma M, Stanzione F, Della-Pietra C, Palazzo A, Napolitano S, Pasquali D, Milone M, Agostino-Sinisi A, Ferraro F, Santini L (2013bb) Role of preoperative adrenergic blockade with doxazosin on hemodynamic control during the surgical treatment of pheochromocytoma: a retrospective study of 48 cases. Am Surg 79(11):1196–1202PubMed Conzo G, Musella M, Corcione F, Depalma M, Stanzione F, Della-Pietra C, Palazzo A, Napolitano S, Pasquali D, Milone M, Agostino-Sinisi A, Ferraro F, Santini L (2013bb) Role of preoperative adrenergic blockade with doxazosin on hemodynamic control during the surgical treatment of pheochromocytoma: a retrospective study of 48 cases. Am Surg 79(11):1196–1202PubMed
Zurück zum Zitat Elfenbein DM, Scarborough JE, Speicher PJ, Scheri RP (2013) Comparison of laparoscopic versus open adrenalectomy: results from American College of Surgeons-National Surgery Quality Improvement Project. J Surg Res 184(1):216–220PubMedCrossRef Elfenbein DM, Scarborough JE, Speicher PJ, Scheri RP (2013) Comparison of laparoscopic versus open adrenalectomy: results from American College of Surgeons-National Surgery Quality Improvement Project. J Surg Res 184(1):216–220PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fassnacht M (2010) Nebennieren-Inzidentalom/Subklinisches Cushing-Syndrom: Wann besteht eine OP-Indikation. J Klin Endokrinol Stoffw 3(4):16–20 Fassnacht M (2010) Nebennieren-Inzidentalom/Subklinisches Cushing-Syndrom: Wann besteht eine OP-Indikation. J Klin Endokrinol Stoffw 3(4):16–20
Zurück zum Zitat Harvey AM (2014) Hyperaldosteronism: diagnosis, lateralization, and treatment. Surg Clin North Am 94(3):643–656PubMedCrossRef Harvey AM (2014) Hyperaldosteronism: diagnosis, lateralization, and treatment. Surg Clin North Am 94(3):643–656PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hauch A, Al-Qurayshi Z, Kandil E (2015) Factors Associated with Higher Risk of Complications After Adrenal Surgery. Ann Surg Oncol 22(1):103–110 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef Hauch A, Al-Qurayshi Z, Kandil E (2015) Factors Associated with Higher Risk of Complications After Adrenal Surgery. Ann Surg Oncol 22(1):103–110 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jiang SB, Guo XD, Wang HB, Gong RZ, Xiong H, Wang Z, Zhang HY, Jin XB (2014) A retrospective study of laparoscopic unilateral adrenalectomy for primary hyperaldosteronism caused by unilateral adrenal hyperplasia. Int Urol Nephrol 46(7):1283–1288 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef Jiang SB, Guo XD, Wang HB, Gong RZ, Xiong H, Wang Z, Zhang HY, Jin XB (2014) A retrospective study of laparoscopic unilateral adrenalectomy for primary hyperaldosteronism caused by unilateral adrenal hyperplasia. Int Urol Nephrol 46(7):1283–1288 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Langer P, Bartsch DK (2010) Endokrine Chirurgie des Bauchraums. In: Bauch, Bruch, Heberer, Jähne (Hrsg) Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie. Springer, Heidelberg, S 295–321 Langer P, Bartsch DK (2010) Endokrine Chirurgie des Bauchraums. In: Bauch, Bruch, Heberer, Jähne (Hrsg) Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie. Springer, Heidelberg, S 295–321
Zurück zum Zitat Lattin GE Jr, Sturgill ED, Tujo CA, Marko J, Sanchez-Maldonado KW, Craig WD, Lack EE (2014) From the radiologic pathology archives: Adrenal tumors and tumor-like conditions in the adult: radiologic-pathologic correlation. Radiographics 34(3):805–829PubMedCrossRef Lattin GE Jr, Sturgill ED, Tujo CA, Marko J, Sanchez-Maldonado KW, Craig WD, Lack EE (2014) From the radiologic pathology archives: Adrenal tumors and tumor-like conditions in the adult: radiologic-pathologic correlation. Radiographics 34(3):805–829PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lenders JW, Eisenhofer G, Mannelli M, Pacak K (2005) Phaeochromocytoma. Lancet 366(9486):665–675PubMedCrossRef Lenders JW, Eisenhofer G, Mannelli M, Pacak K (2005) Phaeochromocytoma. Lancet 366(9486):665–675PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP, Grebe SK, Murad MH, Naruse M, Pacak K, Young WF Jr (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99(6):1915–1942PubMedCrossRef Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP, Grebe SK, Murad MH, Naruse M, Pacak K, Young WF Jr (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99(6):1915–1942PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mazeh H, Froyshteter AB, Wang TS, Amin AL, Evans DB, Sippel RS, Chen H, Yen TW (2012) Is previous same quadrant surgery a contraindication to laparoscopic adrenalectomy? Surgery 152(6):1211–1217PubMedCrossRef Mazeh H, Froyshteter AB, Wang TS, Amin AL, Evans DB, Sippel RS, Chen H, Yen TW (2012) Is previous same quadrant surgery a contraindication to laparoscopic adrenalectomy? Surgery 152(6):1211–1217PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mohammadi-Fallah MR, Mehdizadeh A, Badalzadeh A, Izadseresht B, Dadkhah N, Barbod A, Babaie M, Hamedanchi S (2013) Comparison of transperitoneal versus retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy in a prospective randomized study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 23(4):362–366PubMedCrossRef Mohammadi-Fallah MR, Mehdizadeh A, Badalzadeh A, Izadseresht B, Dadkhah N, Barbod A, Babaie M, Hamedanchi S (2013) Comparison of transperitoneal versus retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy in a prospective randomized study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 23(4):362–366PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Moreno P, de la Basarrate QA, Musholt TJ, Paunovic I, Puccini M, Vidal O, Ortega J, Kraimps JL, Bollo Arocena E, Rodríguez JM, González López O, Del Pozo CD, Iacobone M, Veloso E, Del Pino JM, García Sanz I, Scott-Coombes D, Villar-Del-Moral J, Rodríguez JI, Vázquez Echarri J, González Sánchez C, Gutiérrez Rodríguez MT, Escoresca I, Nuño Vázquez-Garza J, Tobalina Aguirrezábal E, Martín J, Candel Arenas MF, Lorenz K, Martos JM, Ramia JM (2013) Adrenalectomy for solid tumor metastases: results of a multicenter European study. Surgery 154(6):1215–1222PubMedCrossRef Moreno P, de la Basarrate QA, Musholt TJ, Paunovic I, Puccini M, Vidal O, Ortega J, Kraimps JL, Bollo Arocena E, Rodríguez JM, González López O, Del Pozo CD, Iacobone M, Veloso E, Del Pino JM, García Sanz I, Scott-Coombes D, Villar-Del-Moral J, Rodríguez JI, Vázquez Echarri J, González Sánchez C, Gutiérrez Rodríguez MT, Escoresca I, Nuño Vázquez-Garza J, Tobalina Aguirrezábal E, Martín J, Candel Arenas MF, Lorenz K, Martos JM, Ramia JM (2013) Adrenalectomy for solid tumor metastases: results of a multicenter European study. Surgery 154(6):1215–1222PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Morris L, Ituarte P, Zarnegar R, Duh QY, Ahmed L, Lee J, Inabnet W 3rd, Meyer-Rochow G, Sidhu S, Sywak M, Yeh M (2008) Laparoscopic adrenalectomy after prior abdominal surgery. World J Surg 32(5):897–903PubMedCrossRef Morris L, Ituarte P, Zarnegar R, Duh QY, Ahmed L, Lee J, Inabnet W 3rd, Meyer-Rochow G, Sidhu S, Sywak M, Yeh M (2008) Laparoscopic adrenalectomy after prior abdominal surgery. World J Surg 32(5):897–903PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Murphy MM, Witkowski ER, Ng SC, McDade TP, Hill JS, Larkin AC, Whalen GF, Litwin DE, Tseng JF (2010) Trends in adrenalectomy: a recent national review. Surg Endosc 24(10):2518–2526PubMedCrossRef Murphy MM, Witkowski ER, Ng SC, McDade TP, Hill JS, Larkin AC, Whalen GF, Litwin DE, Tseng JF (2010) Trends in adrenalectomy: a recent national review. Surg Endosc 24(10):2518–2526PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Newell-Price J, Bertagna X, Grossman AB, Nieman LK (2006) Cushing’s syndrome. Lancet 367(9522):1605–1617PubMedCrossRef Newell-Price J, Bertagna X, Grossman AB, Nieman LK (2006) Cushing’s syndrome. Lancet 367(9522):1605–1617PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nigri G, Rosman AS, Petrucciani N, Fancellu A, Pisano M, Zorcolo L, Ramacciato G, Melis M (2013) Meta-analysis of trials comparing laparoscopic transperitoneal and retroperitoneal adrenalectomy. Surgery 153(1):111–119PubMedCrossRef Nigri G, Rosman AS, Petrucciani N, Fancellu A, Pisano M, Zorcolo L, Ramacciato G, Melis M (2013) Meta-analysis of trials comparing laparoscopic transperitoneal and retroperitoneal adrenalectomy. Surgery 153(1):111–119PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Paganini AM, Balla A, Guerrieri M, Lezoche G, Campagnacci R, D’Ambrosio G, Quaresima S, Antonica MV, Lezoche E (2014) Laparoscopic transperitoneal anterior adrenalectomy in pheochromocytoma: experience in 62 patients. Surg Endosc 28(9):2683–2689 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef Paganini AM, Balla A, Guerrieri M, Lezoche G, Campagnacci R, D’Ambrosio G, Quaresima S, Antonica MV, Lezoche E (2014) Laparoscopic transperitoneal anterior adrenalectomy in pheochromocytoma: experience in 62 patients. Surg Endosc 28(9):2683–2689 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Park HS, Roman SA, Sosa JA (2009) Outcomes from 3144 adrenalectomies in the United States: which matters more, surgeon volume or specialty? Arch Surg 144(11):1060–1067PubMedCrossRef Park HS, Roman SA, Sosa JA (2009) Outcomes from 3144 adrenalectomies in the United States: which matters more, surgeon volume or specialty? Arch Surg 144(11):1060–1067PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rijcken, Colombo-Benkmann M (2007) Ist die minimalinvasive Adrenalektomie schon Standard oder noch Ausnahme? In: Colombo-Benkmann M, Senninger N (Hrsg) Endokrine Chirurgie. tdv-Verlag, Münster, S 125–137 Rijcken, Colombo-Benkmann M (2007) Ist die minimalinvasive Adrenalektomie schon Standard oder noch Ausnahme? In: Colombo-Benkmann M, Senninger N (Hrsg) Endokrine Chirurgie. tdv-Verlag, Münster, S 125–137
Zurück zum Zitat Romero Arenas MA, Sui D, Grubbs EG, Lee JE, Perrier ND (2014) Adrenal metastectomy is safe in selected patients. World J Surg 38(6):1336–1342PubMedCrossRef Romero Arenas MA, Sui D, Grubbs EG, Lee JE, Perrier ND (2014) Adrenal metastectomy is safe in selected patients. World J Surg 38(6):1336–1342PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schlamp A, Reisch N, Müller OA, Mussack T, Hallfeldt K, Breuschlein F (2008) Tumore der Nebenniere. In: Göke B, Fürst H, Reincke M, Auernhammer CJ (Hrsg) Endokrine Tumore – Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge, 2. Aufl. Zuckschwerdt Verlag, München, S 95–114 Schlamp A, Reisch N, Müller OA, Mussack T, Hallfeldt K, Breuschlein F (2008) Tumore der Nebenniere. In: Göke B, Fürst H, Reincke M, Auernhammer CJ (Hrsg) Endokrine Tumore – Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge, 2. Aufl. Zuckschwerdt Verlag, München, S 95–114
Zurück zum Zitat Schneider HJ, Schaaf L, Kellermann W, Standl E (2007) Perioperatives Management bei endokrinologischen Erkrankungen und Diabetes mellitus. Deutsches Ärztebl 104(24):1747–1751 Schneider HJ, Schaaf L, Kellermann W, Standl E (2007) Perioperatives Management bei endokrinologischen Erkrankungen und Diabetes mellitus. Deutsches Ärztebl 104(24):1747–1751
Zurück zum Zitat Scholten A, Valk GD, Ulfman D, Borel Rinkes IH, Vriens MR (2011) Unilateral subtotal adrenalectomy for pheochromocytoma in multiple endocrine neoplasia type 2 patients: a feasible surgical strategy. Ann Surg 254(6):1022–1027PubMedCrossRef Scholten A, Valk GD, Ulfman D, Borel Rinkes IH, Vriens MR (2011) Unilateral subtotal adrenalectomy for pheochromocytoma in multiple endocrine neoplasia type 2 patients: a feasible surgical strategy. Ann Surg 254(6):1022–1027PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scholten A, Cisco RM, Vriens MR, Shen WT, Duh QY (2013a) ariant adrenal venous anatomy in 546 laparoscopic adrenalectomies. JAMA Surg 148(4):378–383PubMedCrossRef Scholten A, Cisco RM, Vriens MR, Shen WT, Duh QY (2013a) ariant adrenal venous anatomy in 546 laparoscopic adrenalectomies. JAMA Surg 148(4):378–383PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scholten A, Cisco RM, Vriens MR, Cohen JK, Mitmaker EJ, Liu C, Tyrrell JB, Shen WT, Duh QY (2013bb) Pheochromocytoma crisis is not a surgical emergency. J Clin Endocrinol Metab 98:581–591PubMedCrossRef Scholten A, Cisco RM, Vriens MR, Cohen JK, Mitmaker EJ, Liu C, Tyrrell JB, Shen WT, Duh QY (2013bb) Pheochromocytoma crisis is not a surgical emergency. J Clin Endocrinol Metab 98:581–591PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Shibusawa N, Yamada M, Hashida T, Hashimoto K, Satoh T, Horiguchi J, Oyama T, Takeyoshi I, Mori M (2013) Dilated cardiomyopathy as a presenting feature of Cushing’s syndrome. Intern Med 52(10):1067–1071PubMedCrossRef Shibusawa N, Yamada M, Hashida T, Hashimoto K, Satoh T, Horiguchi J, Oyama T, Takeyoshi I, Mori M (2013) Dilated cardiomyopathy as a presenting feature of Cushing’s syndrome. Intern Med 52(10):1067–1071PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Strebel RT, Müntener M, Sulser T (2008) Intraoperative complications of laparoscopic adrenalectomy. World J Urol 26(6):555–560PubMedCrossRef Strebel RT, Müntener M, Sulser T (2008) Intraoperative complications of laparoscopic adrenalectomy. World J Urol 26(6):555–560PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tiberio GA, Solaini L, Arru L, Merigo G, Baiocchi GL, Giulini SM (2013) Factors influencing outcomes in laparoscopic adrenal surgery. Langenbecks Arch Surg 398(5):735–743PubMedCrossRef Tiberio GA, Solaini L, Arru L, Merigo G, Baiocchi GL, Giulini SM (2013) Factors influencing outcomes in laparoscopic adrenal surgery. Langenbecks Arch Surg 398(5):735–743PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Vidal O, Astudillo E, Valentini M, Ginestá C, Espert JJ, Gracía-Valdecasas JC, Fernández-Cruz L (2014) Single-port Laparoscopic Left Adrenalectomy (SILS): 3 Years’ Experience of a Single Institution. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 24(5):440–443 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef Vidal O, Astudillo E, Valentini M, Ginestá C, Espert JJ, Gracía-Valdecasas JC, Fernández-Cruz L (2014) Single-port Laparoscopic Left Adrenalectomy (SILS): 3 Years’ Experience of a Single Institution. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 24(5):440–443 (Epub ahead of print)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Young WF Jr (2007) Clinical practice. The incidentally discovered adrenal mass. N Engl J Med 356(6):601–610PubMedCrossRef Young WF Jr (2007) Clinical practice. The incidentally discovered adrenal mass. N Engl J Med 356(6):601–610PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zhang X, Zhu Z, Xu T, Shen Z (2013) Factors affecting complete hypertension cure after adrenalectomy for aldosterone-producing adenoma: outcomes in a large series. Urol Int 90(4):430–434PubMedCrossRef Zhang X, Zhu Z, Xu T, Shen Z (2013) Factors affecting complete hypertension cure after adrenalectomy for aldosterone-producing adenoma: outcomes in a large series. Urol Int 90(4):430–434PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Komplikationen in der Nebennierenchirurgie
verfasst von
Philipe N. Khalil, PD Dr. med.
Melvin D’Anastasi, Dr. med.
Axel Kleespies, PD Dr. med.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43475-8_13

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.