Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Komplikationen in der Pankreaschirurgie

verfasst von : Hans-Ulrich Schulz, Prof. Dr. med., Christiane J. Bruns, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Komplikationsmanagement in der Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine Pankreasresektion ist die einzige Behandlungsmethode mit kurativem Ansatz bei Patienten mit Pankreas-, periampullären und distalen Gallengangkarzinomen. Auch bei benignen (z.  B. endokrinen) Tumoren und der chronischen Pankreatitis nimmt die chirurgische Therapie einen wichtigen Stellenwert ein. Während sich die Letalität der Pankreasresektionen in den letzten Jahrzehnten deutlich reduziert hat und aktuell unter 5% liegt, bleibt die Morbidität weiterhin hoch. Zu den Hauptkomplikationen der Pankreaschirurgie zählen die Pankreasfistel, die arterielle Blutung, die verzögerte Magenentleerung (DGE) sowie Anastomoseninsuffizienzen. Lebensbedrohliche Komplikationen treten v. a nach Pankreaskopfresektionen auf. In diesem Kapitel soll das differenzierte Management der wichtigsten Komplikationen nach Pankreasresektionen aufgezeigt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Allen PJ, Gönen M, Brennan MF, Bucknor AA, Robinson LM, Pappas MM, Carlucci KE, D’Angelica MI, DeMatteo RP, Kingham TP, Fong Y, Jarnagin WR (2014) Pasireotide for postoperative pancreatic fistula. N Engl J Med 370: 2014–2022PubMedCrossRef Allen PJ, Gönen M, Brennan MF, Bucknor AA, Robinson LM, Pappas MM, Carlucci KE, D’Angelica MI, DeMatteo RP, Kingham TP, Fong Y, Jarnagin WR (2014) Pasireotide for postoperative pancreatic fistula. N Engl J Med 370: 2014–2022PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138: 8–13PubMedCrossRef Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138: 8–13PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat de Castro SM, Kuhlmann KF, Busch OR, van Delden OM, Laméris JS, van Gulik TM, Obertop H, Gouma D (2005) Incidence and management of biliary leakage after hepaticojejunostomy. J Gastrointest Surg 9: 1163–1171PubMedCrossRef de Castro SM, Kuhlmann KF, Busch OR, van Delden OM, Laméris JS, van Gulik TM, Obertop H, Gouma D (2005) Incidence and management of biliary leakage after hepaticojejunostomy. J Gastrointest Surg 9: 1163–1171PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gans SL, van Westreenen HL, Kiewiet JJ, Rauws EA, Gouma DJ, Boermeester MA (2012) Systematic review and meta-analysis of somatostatin analogues for the treatment of pancreatic fistula. Br J Surg 99: 754–760PubMedCrossRef Gans SL, van Westreenen HL, Kiewiet JJ, Rauws EA, Gouma DJ, Boermeester MA (2012) Systematic review and meta-analysis of somatostatin analogues for the treatment of pancreatic fistula. Br J Surg 99: 754–760PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gurusamy KS, Koti R, Fusai G, Davidson BR (2013) Somatostatin analogues for pancreatic surgery. Cochrane Database Syst Rev 4: CD008370PubMed Gurusamy KS, Koti R, Fusai G, Davidson BR (2013) Somatostatin analogues for pancreatic surgery. Cochrane Database Syst Rev 4: CD008370PubMed
Zurück zum Zitat Knaebel HP, Diener MK, Wente MN, Büchler MW, Seiler CM (2005) Systematic review and meta-analysis of technique for closure of the pancreatic remnant after distal pancreatectomy. Br J Surg 92: 539–546PubMedCrossRef Knaebel HP, Diener MK, Wente MN, Büchler MW, Seiler CM (2005) Systematic review and meta-analysis of technique for closure of the pancreatic remnant after distal pancreatectomy. Br J Surg 92: 539–546PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Matsunaga H, Tanaka M, Takahata S, Ogawa Y, Naritomi G, Yokohata K, Yamaguchi K, Chijiiwa K (2000) Manometric evidence of ¬improved early gastric stasis by erythromycin after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. World J Surg 24: 1236–1241PubMedCrossRef Matsunaga H, Tanaka M, Takahata S, Ogawa Y, Naritomi G, Yokohata K, Yamaguchi K, Chijiiwa K (2000) Manometric evidence of ¬improved early gastric stasis by erythromycin after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. World J Surg 24: 1236–1241PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ohwada S, Satoh Y, Kawate S, Yamada T, Kawamura O, Koyama T, Yoshimura S, Tomizawa N, Ogawa T, Morishita Y (2001) Low-dose erythromycin reduces ¬delayed gastric emptying and improves gastric motility after Billroth I pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 234: 668–674PubMedCentralPubMedCrossRef Ohwada S, Satoh Y, Kawate S, Yamada T, Kawamura O, Koyama T, Yoshimura S, Tomizawa N, Ogawa T, Morishita Y (2001) Low-dose erythromycin reduces ¬delayed gastric emptying and improves gastric motility after Billroth I pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 234: 668–674PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pannegeon V, Pessaux P, Sauvanet A, Vullierme MP, Kianmanesh R, Belghiti J (2006) Pancreatic fistula after distal pancreatectomy: predictive risk factors and value of conservative treatment. Arch Surg 141: 1071–1076PubMedCrossRef Pannegeon V, Pessaux P, Sauvanet A, Vullierme MP, Kianmanesh R, Belghiti J (2006) Pancreatic fistula after distal pancreatectomy: predictive risk factors and value of conservative treatment. Arch Surg 141: 1071–1076PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sohn TA, Yeo CJ, Cameron JL, Geschwind JF, Mitchell SE, Venbrux AC, Lillemoe KD (2003) Pancreaticoduodenectomy: role of interventional radiologists in managing patients and complications. J Gastrointest Surg 7: 209–219PubMedCrossRef Sohn TA, Yeo CJ, Cameron JL, Geschwind JF, Mitchell SE, Venbrux AC, Lillemoe KD (2003) Pancreaticoduodenectomy: role of interventional radiologists in managing patients and complications. J Gastrointest Surg 7: 209–219PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sülberg D, Chromik AM, Köster O, Uhl W (2010) Prävention und Management von postoperativen Komplikationen in der Pankreaschirurgie. Zentralbl Chir 135: 129–138PubMedCrossRef Sülberg D, Chromik AM, Köster O, Uhl W (2010) Prävention und Management von postoperativen Komplikationen in der Pankreaschirurgie. Zentralbl Chir 135: 129–138PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wang Q, He XR, Tian JH, Yang KH (2013) Pancreatic duct stents at pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis. Dig Surg 30: 415–424PubMedCrossRef Wang Q, He XR, Tian JH, Yang KH (2013) Pancreatic duct stents at pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis. Dig Surg 30: 415–424PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Yeo CJ, Büchler MW (2007a) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142: 20–25PubMedCrossRef Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Yeo CJ, Büchler MW (2007a) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142: 20–25PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wente MN, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Traverso LW, Yeo CJ, Büchler MW (2007b) Delayed gastric emptying (DGE) after pancreatic surgery: a suggested definition by the International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 142: 761–768PubMedCrossRef Wente MN, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Traverso LW, Yeo CJ, Büchler MW (2007b) Delayed gastric emptying (DGE) after pancreatic surgery: a suggested definition by the International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 142: 761–768PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G, Habermann CR, Bogoevski D, Koenig AM, Kaifi J, Schurr PG, Bubenheim M, Nolte-Ernsting C, Adam G, Izbicki JR (2007) Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 246: 269–280PubMedCentralPubMedCrossRef Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G, Habermann CR, Bogoevski D, Koenig AM, Kaifi J, Schurr PG, Bubenheim M, Nolte-Ernsting C, Adam G, Izbicki JR (2007) Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 246: 269–280PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yeo CJ, Barry MK, Sauter PK, Sostre S, Lillemoe KD, Pitt HA, Cameron JL (1993) Erythromycin accelerates gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. A prospective, randomized, placebo-controlled trial. Ann Surg 218: 229–237PubMedCentralPubMedCrossRef Yeo CJ, Barry MK, Sauter PK, Sostre S, Lillemoe KD, Pitt HA, Cameron JL (1993) Erythromycin accelerates gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. A prospective, randomized, placebo-controlled trial. Ann Surg 218: 229–237PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Komplikationen in der Pankreaschirurgie
verfasst von
Hans-Ulrich Schulz, Prof. Dr. med.
Christiane J. Bruns, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43475-8_22

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.