Skip to main content

25.10.2021 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 | Kongressbericht | Nachrichten

Langlebiges Erbe der Pandemie

Das ist bekannt über Long-COVID bei Kindern

verfasst von: Dr. Lamia Özgör

Auch wenn eine SARS-CoV-2 Infektion bei Kindern glücklicherweise meist harmlos verläuft, entwickelt doch ein gewisser Anteil Patienten ein Post-COVID-Syndrom. Dieses Krankheitsbild ist von einer außergewöhnlichen Erschöpfung und Belastungsintoleranz geprägt und stellt eine große Belastung und Herausforderung für Patienten, Behandler sowie die Versorgungsstrukturen dar. 

Literatur

[1] S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID; AWMF-Register Nr. 020/027 (Stand 12.07.2021)

[2] World Health Organization. A clinical case definition of post COVID-19 condition by a Delphi consensus. WHO reference number: WHO/2019-nCoV/Post_COVID-19_condition/Clinical_case_definition/2021.1; 6. Oktober 2021

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH