Skip to main content

22.10.2021 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 | Kongressbericht | Nachrichten

Was ist typisch JIA & Co?

Kinderrheuma nicht übersehen

verfasst von: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Trotz für die JIA typischer Symptome musste ein dreijähriges Mädchen erst eine diagnostische Odyssee hinter sich bringen, bis klar war, worunter sie litt. Diese späte Diagnose einer kinderrheumatologischen Erkrankung ist kein Einzelfall; es drohen Gelenkfehlstellungen, Muskelatrophien und Wachstumsstörungen. Wie ginge es besser? 

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

6-Jahresdaten bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit von LAGH

Langanhaltende Wirksamkeit und keine täglichen Spritzen mehr: Langwirksame Wachstumshormone (LAGH) bieten gegenüber herkömmlichem rekombinantem Somatropin Vorteile und könnten künftig zum Standard bei der Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Wachstumshormonmangel werden.

ANZEIGE

Langwirksame Wachstumshormone: Weniger Injektionen, mehr Adhärenz

Seit 2022 sind in Deutschland langwirksame Wachstumshormone verfügbar, die nur 1x pro Woche zur Behandlung bei Wachstumshormonmangel verabreicht werden müssen. Der bisherige Standard ist 1x täglich zu injizierendes rekombinantes Somatropin, was die Kinder körperlich und emotional stark belasten kann.

ANZEIGE

Wachstumshormonmangel im Fokus

Beim Wachstumshormonmangel (Growth hormone deficiency, GHD) produziert die Hypophyse nicht genügend Somatropin. GHD kann hereditär, erworben oder idiopathisch auftreten. Der Somatropinmangel führt nicht nur zu einem verzögerten Wachstum bei Kindern und Jugendlichen, sondern wirkt sich auch negativ auf das Wachstum der Organe sowie den Protein- und Energiemetabolismus aus. Mit der Substitution von Somatropin werden die pathologischen Prozesse normalisiert und normales Wachstum kann erreicht werden.

Ascendis Pharma