Skip to main content

26.09.2022 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022 | Nachrichten

Bei Säuglingen

Ohne Vitamin-D-Supplementation scheint es nicht zu gehen

verfasst von: Dr. Lamia Özgör

Die Versorgung mit Vitamin D ist bei Säuglingen besonders kritisch, weil die Kleinen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden sollten. Eine Studie zeigt nun, dass eine Vitamin-D-Versorgung ausschließlich über die Nahrung nicht ausreicht, um die empfohlene tägliche Vitamin-D-Zufuhr zu erreichen. Eine Supplementation erhalten in Deutschland derzeit aber nur etwa die Hälfte der Kinder.

Literatur

[1] Wabitsch M et al. Vitamin-D-Versorgung im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd. 2011;159(8):766-74

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Krankenkasse muss für Präimplantationsdiagnostik generell nicht zahlen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat nicht invasive Pränataltests unter bestimmten Bedingungen in den Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen. Daraus lässt sich aber kein Anspruch auf eine Präimplantationsdiagnostik ableiten. Warum diese weiterhin nicht erstattet wird und welche Begründung das Gericht gibt, lesen Sie hier.

Grippe: Geimpfte sind im Krankheitsfall weniger ansteckend

Die Wahrscheinlichkeit, dass infizierte Personen das Grippevirus innerhalb der Familie weitergeben, ist hoch. Den Ergebnissen einer Analyse aus den USA zufolge sinkt das Ansteckungsrisiko jedoch, wenn die infizierte Person geimpft ist; wenngleich das nicht für alle Virusvarianten gleichermaßen gilt.

Nur drei Jahre zwischen Amyloiddeposition und geistigem Abbau

Setzt die Amyloiddeposition bei Trisomie 21 ein, dauerte es weniger als drei Jahre bis zum Beginn des kognitiven Abbaus. Eine MCI entwickelt sich nach etwas mehr als sieben, eine Demenz nach zwölf Jahren. Die Neurodegeneration verläuft damit etwa doppelt so schnell wie ohne Trisomie.

Mögliche Einschränkungen im Gedächtnis von Kindern mit Asthma

Eine US-amerikanische Kohortenstudie kommt zu dem Schluss, dass Asthma im Kindesalter mit Beeinträchtigungen des Gedächtnisses assoziiert sein könnte. Besonders betroffen scheinen Kinder zu sein, bei denen die Erkrankung früh auftritt.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.