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Kongresse Onkologie

Kongress der deutschsprachigen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie

11. – 14. Oktober 2024 | Basel
In Basel diskutierten Expertinnen und Experten vielseitige aktuelle Fragen der Onkologie und Hämatologie: Schließen sich Immuntherapie und Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom gegenseitig aus? Bringt die personalisierte Medizin bald eine Heilung bei Multiplem Myelom? Und wie kann dem Ärztemangel in der Onkologie begegnet werden? Unsere Highlights vom DGHO-Kongress lesen Sie hier.

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Kongress-Dossiers

Kongress der European Society For Medical Oncology 2024

13. – 17. September 2024 | Barcelona
Auf dem diesjährigen ESMO Congress in Barcelona spielten wie zu erwarten immuntherapeutische Ansätze eine zentrale Rolle. Phase-III-Studien-Daten zu muskelinvasivem Blasenkrebs, lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinomen oder frühem triple-negativem Brustkrebs bestätigen bereits gängige Praxis oder begründen neue Standards. Mehr dazu lesen Sie im Kongressdossier.

Kongress der European Hematology Association

13. - 16. Juni 2024 | Madrid
Der BCR:ABL-Inhibitor Asciminib könnte die Optionen in der Erstlinientherapie bei neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie erweitern. Und Glofitamab in Kombination überzeugt bei rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom. Diese und weitere Studien-Highlights vom EHA in Madrid finden Sie im Kongressdossier.

Hauptstadtkongress 2024

26. - 28. Juni 2024 | Berlin
Wohin entwickelt sich unser Gesundheitssystem? Welche Weichen müssen gestellt, welche Hürden überwunden werden? Auf dem Hauptstadtkongress 2024 in Berlin treffen sich Fachleute aus allen Branchen des Gesundheitswesens, um gemeinsame Antworten zu finden. Aktuelle medizinische News vom Kongress finden Sie im Kongressdossier.

Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology

31. Mai - 4. Juni 2024 | Chicago
Ein neues Kombinationsregime beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom und Erkenntnisse zur Wirksamkeit der neoadjuvanten Melanomtherapie beeindruckten in diesem Jahr auf der ASCO-Tagung in Chicago. Außerdem wurden neue präventive Möglichkeiten für Personen mit hohem Brustkrebsrisiko diskutiert. In diesem Kongressdossier finden Sie unsere gesammelten Highlights.

Kongressberichte

Neuer Standard zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung

Eine Phase-III-Studie hat Posttransplantations-Cyclophosphamid plus Tacrolimus und Mycophenolat-Mofetil zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patientinnen und Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation geprüft. Fazit zur Studie auf der DGHO-Tagung: Der bisherige Standard sei nun definitiv veraltet.

Erste Erfolge der tumoragnostischen Therapie, aber noch viele Studien nötig

Die tumoragnostische Therapie ist eine Strategie, die insbesondere Patientinnen und Patienten mit selteneren Tumorentitäten Chancen bieten kann. Doch: Wie steht es um ihre Evidenz?

Warum hat die zielgerichtete Therapie bei AML bisher versagt?

Der Fortschritt in der Behandlung der therapieresistenten AML lässt noch zu wünschen übrig. Auf der DGHO-Jahrestagung erläuterte Lars Bullinger, Berlin, woran das liegen könnte und wie Forscherinnen und Forscher versuchen, das Problem zu überwinden.

Frühe palliative Versorgung ist wichtig, die Evidenz dazu wackelig

Als eine Studie 2010 einen Lebenszeitgewinn bei onkologischen Patientinnen und Patienten berichtete, wenn die Palliativmedizin früh in die Versorgung integriert wurde, ging das durch alle Medien. Die Evidenz für einen Vorteil der frühen Integration palliativer Angebote in die onkologische Versorgung ist jedoch gar nicht so gut. 

Impfungen bei Krebs: Die Inzidenz von Herpes zoster wird verringert

Infektionen sind eine der wichtigsten Komorbiditäten bei Menschen, die an Krebserkrankungen leiden. Bislang besteht ein Mangel an Evidenz zur Wirksamkeit verschiedener Schutzimpfungen bzw. zur Qualität der Impfantwort bei den Betroffenen.

Moderne Urogynäkologie: Es geht um gesteigerte Lebensqualität

Höhere Lebenserwartung und steigende Überlebensraten gynonkologischer Erkrankungen machen die Arbeit der Urogynäkologie beim Management von Nebenwirkungen zunehmend wichtiger. Für bessere Weiterbildungsangebote ist offenbar noch Luft nach oben. 

Therapiepause von Dasatinib bei CML ist möglich

Bei einer durchgängigen Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Dasatinib kommt es aufgrund von Nebenwirkungen häufig zu Dosisreduktionen oder Behandlungspausen. In der Phase-III DasaHIT-Studie der Deutschen CML-Studiengruppe wurde nun geprüft, ob eine Einnahmepause am Wochenende die Wirksamkeit beeinträchtigt.

Traumergebnis 100% krankheitsfrei auch bei Kolonkarzinom

Was beim lokalisierten Rektumkarzinom im Stadium II und III mit defizientem Mismatch Repair (dMMR) schon möglich scheint, ist beim Kolonkarzinom noch Zukunftsmusik: Der Verzicht auf die Operation nach neoadjuvanter Immuntherapie. Aber eine 100%-Rate des krankheitsfreien Überlebens wird auch hier berichtet.