Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2020

16.07.2020 | Laminektomie | Kasuistiken

U-Frakturen des Os sacrum – Wie therapiert man richtig?

Eine Präsentation dreier Fälle

verfasst von: Dr. Ilona Schubert, Andreas Höch, Olaf Pöppelmeier, Christoph Josten, Peter C. Strohm

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

U‑Frakturen des Sakrums sind seltene, aber schwere Verletzungen. Aufgrund der dadurch entstandenen vertebropelvinen Dissoziation sind sie hochgradig instabil. Reposition und Stabilisation sind in der Regel notwendig; eine Dekompression kann aufgrund häufig begleitender neurologischer Verletzungen erforderlich sein. Uneinigkeit besteht in der Literatur bezüglich der Auswahl des operativen Vorgehens.

Falldarstellungen

Eine 18-jährige Frau erlitt nach einem Verkehrsunfall eine U‑Fraktur des Sakrums Typ II nach Roy-Camille und wurde mittels beidseitiger Doppel-SI(sacro-iliacal)-Schraubenosteosynthese und sakraler Laminektomie versorgt. Ein 76-jähriger Mann mit U‑Fraktur Typ I nach Roy-Camille nach Treppensturz wurde mittels lumbopelviner Fixation behandelt. Ein 24-jähriger Patient erlitt bei einem Verkehrsunfall eine U‑Fraktur Typ II nach Roy-Camille mit neurologischer Begleitverletzung und wurde mittels triangulärer vertebropelvinen Stabilisation und sakraler Laminektomie versorgt. Bei allen Patienten war das Outcome gut.

Fazit

Die operative Therapie ist notwendig, wobei sowohl minimal-invasive als auch offene Verfahren möglich sind. Gemäß der Literatur scheinen die minimal-invasiven Verfahren mehr Vorteile zu bieten. Die lumbopelvine Fixation ist von der Fixation des hinteren Beckenrings zu unterscheiden. Multiple Aspekte zur Auswahl des zu verwendenden Verfahrens sind in die Indikationsüberlegung einzubeziehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Park YS, Beak SW, Kim HS, Park KC (2012) Management of sacral fractures associated with spinal or pelvic ring injury. J Trauma Acute Care Surg 73(1):239–242CrossRefPubMed Park YS, Beak SW, Kim HS, Park KC (2012) Management of sacral fractures associated with spinal or pelvic ring injury. J Trauma Acute Care Surg 73(1):239–242CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Nonne D, Capone A, Sanna F, Busnelli L, Russo AL, Marongiu G, Dessi G, Ferreli A (2018) Suicidal jumper’s fracture—sacral fractures and spinopelvic instability: a case series. J Med Case Rep 12(1):186CrossRefPubMedPubMedCentral Nonne D, Capone A, Sanna F, Busnelli L, Russo AL, Marongiu G, Dessi G, Ferreli A (2018) Suicidal jumper’s fracture—sacral fractures and spinopelvic instability: a case series. J Med Case Rep 12(1):186CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Piltz S, Rubenbauer B, Böcker W, Trentzsch H (2018) Reduction and fixation of displaced U‑shaped sacral fractures using lumbopelvic fixation: technical recommendations. Eur Spine J 27(12):3025–3033CrossRefPubMed Piltz S, Rubenbauer B, Böcker W, Trentzsch H (2018) Reduction and fixation of displaced U‑shaped sacral fractures using lumbopelvic fixation: technical recommendations. Eur Spine J 27(12):3025–3033CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Yi C, Hak DJ (2012) Traumatic spinopelvic dissociation or U‑shaped sacral fracture: a review of the literature. Injury 43(4):402–408CrossRefPubMed Yi C, Hak DJ (2012) Traumatic spinopelvic dissociation or U‑shaped sacral fracture: a review of the literature. Injury 43(4):402–408CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat König MA, Jehan S, Boszczyk AA, Boszczyk BM (2012) Surgical management of U‑shaped sacral fractures: a systematic review of current treatment strategies. Eur Spine J 21:829–836CrossRefPubMed König MA, Jehan S, Boszczyk AA, Boszczyk BM (2012) Surgical management of U‑shaped sacral fractures: a systematic review of current treatment strategies. Eur Spine J 21:829–836CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pascal-Moussellard H, Hirsch C, Bonaccorsi R (2016) Osteosynthesis in sacral fracture and lumbosacral dislocation. Orthop Traumatol Surg Res 102(1):45–57CrossRef Pascal-Moussellard H, Hirsch C, Bonaccorsi R (2016) Osteosynthesis in sacral fracture and lumbosacral dislocation. Orthop Traumatol Surg Res 102(1):45–57CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ruatti S, Kerschbaumer G, Gay E, Milaire M, Merloz P, Tonetti J (2013) Technique for reduction and percutaneous fixation of U‑ and H‑shaped sacral fractures. Orthop Traumatol Surg Res 99:625–629CrossRefPubMed Ruatti S, Kerschbaumer G, Gay E, Milaire M, Merloz P, Tonetti J (2013) Technique for reduction and percutaneous fixation of U‑ and H‑shaped sacral fractures. Orthop Traumatol Surg Res 99:625–629CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G, Mazel C (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845CrossRefPubMed Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G, Mazel C (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed
10.
Zurück zum Zitat Strange-Vognsen HH, Lebech A (1991) An unusual type of fracture in the upper sacrum. J Orthop Trauma 5(2):200–203CrossRefPubMed Strange-Vognsen HH, Lebech A (1991) An unusual type of fracture in the upper sacrum. J Orthop Trauma 5(2):200–203CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sabourin M, Lazennec JY, Catonne Y, Pascal-Moussellard H, Rousseau MA (2010) Shortening osteotomy and sacro-sacral fixation for U‑shaped sacral fractures. J Spinal Disord Tech 23(7):475–460CrossRef Sabourin M, Lazennec JY, Catonne Y, Pascal-Moussellard H, Rousseau MA (2010) Shortening osteotomy and sacro-sacral fixation for U‑shaped sacral fractures. J Spinal Disord Tech 23(7):475–460CrossRef
13.
Zurück zum Zitat König MA, Seidel U, Heini P, Orler P, Quraishi NA, Boszcyzk BM (2013) Minimal-invasive percutaneous reduction and transsacral screw fixation for u‑shaped fractures. J Spinal Disord Tech 26(1):48–54CrossRefPubMed König MA, Seidel U, Heini P, Orler P, Quraishi NA, Boszcyzk BM (2013) Minimal-invasive percutaneous reduction and transsacral screw fixation for u‑shaped fractures. J Spinal Disord Tech 26(1):48–54CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kelly M, Zhang J, Humphrex CA, Gorczyca JT, Mesfin A (2018) Surgical management of U/H type sacral fractures: outcomes following iliosacral und lumbopelvic fixation. J Spine Surg 4(2):361–367CrossRefPubMedPubMedCentral Kelly M, Zhang J, Humphrex CA, Gorczyca JT, Mesfin A (2018) Surgical management of U/H type sacral fractures: outcomes following iliosacral und lumbopelvic fixation. J Spine Surg 4(2):361–367CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Rhee W‑T, You S‑H, Jang Y‑G, Lee S‑Y (2007) Lumbo-sacro-pelvic fixation using iliac screws for the complex lumbo-sacral fractures. J Korean Neurosurg Soc 42:495CrossRefPubMedPubMedCentral Rhee W‑T, You S‑H, Jang Y‑G, Lee S‑Y (2007) Lumbo-sacro-pelvic fixation using iliac screws for the complex lumbo-sacral fractures. J Korean Neurosurg Soc 42:495CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in “vertical shear lesions” of the pelvis. Unfallchirurg 97(1):28–38PubMed Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in “vertical shear lesions” of the pelvis. Unfallchirurg 97(1):28–38PubMed
17.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (1998) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 12(5):307–314CrossRefPubMed Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (1998) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 12(5):307–314CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kempen DHR, Delawi D, Altena MC, Kruyt MC, van der Bekerom MPJ, Oner FC, Poolmann RW (2018) Neurological outcome after traumatic transverse sacral fractures. Jbjs Rev 6(6):e1CrossRefPubMed Kempen DHR, Delawi D, Altena MC, Kruyt MC, van der Bekerom MPJ, Oner FC, Poolmann RW (2018) Neurological outcome after traumatic transverse sacral fractures. Jbjs Rev 6(6):e1CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Josten C, Schildhauer TA, Muhr G (1994) Therapy of unstable sacrum fractures in pelvic ring. Results of of osteosynthesis with early mobilization. Chirurg 65(11):970–975PubMed Josten C, Schildhauer TA, Muhr G (1994) Therapy of unstable sacrum fractures in pelvic ring. Results of of osteosynthesis with early mobilization. Chirurg 65(11):970–975PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Bellabarba C, Nork SE, Barei DP, Routt ML Jr, Chapman JR (2006) Decompression and lumbopelvic fixation for sacral fracture-dislocations with spino-pelvic dissociation. J Orthop Trauma 20(7):447–457CrossRefPubMed Schildhauer TA, Bellabarba C, Nork SE, Barei DP, Routt ML Jr, Chapman JR (2006) Decompression and lumbopelvic fixation for sacral fracture-dislocations with spino-pelvic dissociation. J Orthop Trauma 20(7):447–457CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nork SE, Jones CB, Harding SP, Mirza SK, Routt ML Jr (2001) Percutaneous stabilization of U‑shaped sacral fractures using iliosacral screws: technique and early results. J Orthop Trauma 15(4):238–246CrossRefPubMed Nork SE, Jones CB, Harding SP, Mirza SK, Routt ML Jr (2001) Percutaneous stabilization of U‑shaped sacral fractures using iliosacral screws: technique and early results. J Orthop Trauma 15(4):238–246CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Schildhauer TA, Vaccaro AR, Chapman JR (2006) Complications associated with surgical stabilization of high-grade sacral fracture dislocations with spino-pelvic instability. Spine 31(11 Suppl):80–88CrossRef Bellabarba C, Schildhauer TA, Vaccaro AR, Chapman JR (2006) Complications associated with surgical stabilization of high-grade sacral fracture dislocations with spino-pelvic instability. Spine 31(11 Suppl):80–88CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Hüfner T, Krettek C (2006) Percutaneous iliosacral screw fixation of unstable pelvic injuries by conventional fluoroscopy. Oper Orthop Traumatol 18(3):225–244CrossRefPubMed Gänsslen A, Hüfner T, Krettek C (2006) Percutaneous iliosacral screw fixation of unstable pelvic injuries by conventional fluoroscopy. Oper Orthop Traumatol 18(3):225–244CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
U-Frakturen des Os sacrum – Wie therapiert man richtig?
Eine Präsentation dreier Fälle
verfasst von
Dr. Ilona Schubert
Andreas Höch
Olaf Pöppelmeier
Christoph Josten
Peter C. Strohm
Publikationsdatum
16.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Laminektomie
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00842-2

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2020

Die Unfallchirurgie 11/2020 Zur Ausgabe

Leitthema

Digitaler OP

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.