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Arthroskopie

Klinisches Outcome nach konservativer und operativer Behandlung von hinteren Kreuzbandrupturen

Erschienen in:

Zusammenfassung

Diese Arbeit vergleicht die klinischen Ergebnisse konservativer und operativer Behandlungen bei Rupturen des hinteren Kreuzbands (HKB). Ziel ist es, beide Therapieansätze hinsichtlich Kniestabilität, subjektiven Scores (Patient-Reported Outcome Measures, PROMs) und Rückkehr zum Sport (Return-to-Sport, RTS) zu beurteilen. Operative Verfahren zeigen bessere objektive Stabilitätswerte (z. B. geringere Restinstabilität, niedrigere Arthroseraten), während funktionelle Ergebnisse beider Methoden vergleichbar gut ausfallen. Konservative Therapien führen bei isolierten HKB-Verletzungen meist zu guten bis sehr guten PROMs (z. B. Lysholm‑, IKDC-, Tegner-Scores). Auch Operationen verbessern die PROMs, wobei die Ergebnisse stark von Verletzungsschwere, Begleitverletzungen und Rehabilitationsprotokollen abhängen. Nach konservativer Therapie erreicht eine hohe Anzahl an Sportlern das frühere Leistungsniveau, insbesondere bei isolierten, geringgradigen Verletzungen. Operative Eingriffe führen tendenziell zu niedrigeren RTS-Raten und längeren Rehabilitationsphasen. Konservative Verfahren sind bei isolierten, niedriggradigen HKB-Rupturen oft effektiv, während operative Rekonstruktionen bei hochgradigen oder kombinierten Verletzungen notwendig sein können. Die Wahl der Therapie muss individuell erfolgen. Es besteht weiterhin Bedarf an qualitativ hochwertigen Studien zur besseren Vergleichbarkeit.
Titel
Klinisches Outcome nach konservativer und operativer Behandlung von hinteren Kreuzbandrupturen
Verfasst von
Dr. med. Lena Eggeling
Jakob Ackermann
Adrian Deichsel
Larissa Eckl
Christoph Kittl
Brenda Laky
Lukas N. Münch
Dominic T. Mathis
Gergo Merkely
Arasch Wafaisade
Karl F. Schüttler
Daniel Günther
Research-Komitee der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
Publikationsdatum
05.08.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-025-00797-9
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Bildnachweise
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