Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2021

10.12.2020 | Konservative Therapie | Kasuistiken

Klinisches Outcome und Erlössituation nach konservativer, interventioneller und chirurgischer/osteosynthetischer Behandlung von sakralen Insuffizienzfrakturen

verfasst von: Julian Ramin Andresen, BScMed, Prof. Dr. Axel Prokop, Mathias Wollny, Dipl. Pflegewirt (FH), MA, MSc, Dr. Sebastian Radmer, Prof. Dr. Hans-Christof Schober, Prof. Dr. Reimer Andresen

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Insuffizienzfrakturen des Os sacrum werden in letzter Zeit immer häufiger detektiert, wobei aufgrund der steigenden Lebenserwartung die Inzidenz weiter zunehmen wird.

Ziel der Arbeit

Beispielhaft werden die Klinik der sakralen Insuffizienzfraktur, das therapeutische Vorgehen unter Berücksichtigung des klinischen Outcomes und der DRG-Erlöse besprochen.

Patienten und Methoden

Drei weibliche Patienten (Ø Alter 78,3 Jahre) mit sakralen Insuffizienzfrakturen wurden aufgrund von zunehmenden immobilisierenden Schmerzen stationär aufgenommen. Unter Berücksichtigung der Klinik und der Empfehlung aus einer interdisziplinären Fallkonferenz wurde eine Patientin konservativ mit kurzfristiger Bettruhe, begleitender Schmerzmedikation und schmerzadaptierten Bewegungsmaßnahmen behandelt. Bei einer Patientin erfolgte eine CT-gesteuerte Ballonsakroplastie. Bei einer Patientin wurde eine transiliosakrale Verschraubung durchgeführt. Die Schmerzen wurden im Verlauf mittels VAS und die Selbstständigkeit anhand des Barthel-Index dokumentiert. Die Frakturen wurden nach Denis et al. und der Klassifikation der „fragility fractures of the pelvis“ (FFP) nach Rommens und Hofmann eingeteilt. Anschließend erfolgte für jeden Fall eine Darstellung der DRG-Erlöse der Abrechnungsperiode 2020.

Ergebnisse

Patientin Nr. 1: konservative Therapie, einseitige Denis-1-Frakturzone, entsprechend einer FFP Typ IIa, Ausgangsschmerz 7 Score-Punkte, bei Entlassung 4 Score-Punkte; der Barthel-Index stieg von 55 auf 75 Punkte. Nach 6 stationären Tagen Verlegung in die Reha. Der DRG-Erlös lag bei € 3817,95.
Patientin Nr. 2: Ballonsakroplastie, beidseitige Denis 1–2 Frakturzone, entsprechend einer FFP Typ IIa, Ausgangsschmerz 9 Score-Punkte, bei Entlassung 2 Score-Punkte, der Barthel-Index stieg von 35 auf 95 Punkte. Nach 4 stationären Tagen Entlassung in die ambulante Weiterbehandlung. Der DRG-Erlös lag bei € 7409,44.
Patientin Nr. 3: Osteosynthese, beidseitige Denis-1-Frakturzone, entsprechend einer FFP Typ IIa, Ausgangsschmerz 7 Score-Punkte, bei Entlassung 2 Score-Punkte, der Barthel-Index stieg von 40 auf 90 Punkte. Nach 5 stationären Tagen Verlegung in die Reha. Der DRG-Erlös lag bei € 6714,30.

Schlussfolgerung

Die sakrale Insuffizienzfraktur ist ein starker Indikator für das Vorliegen einer manifesten Osteoporose. Als Frakturrisikofaktoren finden sich das weibliche Geschlecht, das hohe Alter, eine vorhanden Osteoporose und ein Vitamin-D-Mangel. Zunächst steht die konservative Therapie im Vordergrund der Behandlungskaskade. Bei Patienten mit persistierenden, immobilisierenden Schmerzen und keiner Möglichkeit der Mobilisierung sollte jedoch rechtzeitig eine Sakroplastie oder Osteosynthese durchgeführt werden. Bei komplikationsfreien Verläufen und abgestimmten Therapieprozessen sind alle 3 Behandlungsansätze wirtschaftlich zu erbringen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lourie H (1982) Spontaneous osteoporotic fracture of the sacrum. An unrecognised syndrome of the elderly. JAMA 248:715–717PubMed Lourie H (1982) Spontaneous osteoporotic fracture of the sacrum. An unrecognised syndrome of the elderly. JAMA 248:715–717PubMed
2.
Zurück zum Zitat Andresen R, Radmer S, Lüdtke CW et al (2015) Conservative therapy versus CT guided balloon sacroplasty in the treatment of insufficiency fractures of the sacrum. Osteologie 24:92–98 Andresen R, Radmer S, Lüdtke CW et al (2015) Conservative therapy versus CT guided balloon sacroplasty in the treatment of insufficiency fractures of the sacrum. Osteologie 24:92–98
3.
Zurück zum Zitat Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D et al (2015) Fragility fractures of the sacrum: How to identify and when to treat surgically? Eur J Trauma Emerg Surg 41:349–362PubMedPubMedCentral Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D et al (2015) Fragility fractures of the sacrum: How to identify and when to treat surgically? Eur J Trauma Emerg Surg 41:349–362PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Lyders EM, Whitlow CT, Baker MD et al (2010) Imaging and treatment of sacral insufficiency fractures. Am J Neuroradiol 31:201–210PubMedPubMedCentral Lyders EM, Whitlow CT, Baker MD et al (2010) Imaging and treatment of sacral insufficiency fractures. Am J Neuroradiol 31:201–210PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Nüchtern JV, Hartel MJ, Henes FO et al (2015) Significance of clinical examination, CT and MRI scan in the diagnosis of posterior pelvic ring fractures. Injury 46:315–319PubMed Nüchtern JV, Hartel MJ, Henes FO et al (2015) Significance of clinical examination, CT and MRI scan in the diagnosis of posterior pelvic ring fractures. Injury 46:315–319PubMed
6.
Zurück zum Zitat Palm HG, Lang P, Hackenbroch C et al (2019) Dual-energy CT as an innovative method for diagnosing fragility fractures of the pelvic ring: a retrospective comparison with MRI as the gold-standard. Arch Orthop Trauma Surg 140:473–480PubMed Palm HG, Lang P, Hackenbroch C et al (2019) Dual-energy CT as an innovative method for diagnosing fragility fractures of the pelvic ring: a retrospective comparison with MRI as the gold-standard. Arch Orthop Trauma Surg 140:473–480PubMed
7.
Zurück zum Zitat Grasland A, Pouchot J, Mathieu A et al (1996) Sacral insufficiency fractures: an easily overlooked cause of back pain in elderly women. Arch Intern Med 156:668–674PubMed Grasland A, Pouchot J, Mathieu A et al (1996) Sacral insufficiency fractures: an easily overlooked cause of back pain in elderly women. Arch Intern Med 156:668–674PubMed
8.
Zurück zum Zitat Schindler OS, Watura R, Cobby M (2007) Sacral insufficiency fractures. J Orthopaed Surg 15:339–346 Schindler OS, Watura R, Cobby M (2007) Sacral insufficiency fractures. J Orthopaed Surg 15:339–346
9.
Zurück zum Zitat Urits I, Orhurhu V, Callan J et al (2020) Sacral insufficiency fractures: a review of risk factors, clinical presentation, and management. Curr Pain Headache Rep 24:1–9PubMed Urits I, Orhurhu V, Callan J et al (2020) Sacral insufficiency fractures: a review of risk factors, clinical presentation, and management. Curr Pain Headache Rep 24:1–9PubMed
10.
Zurück zum Zitat West SG, Troutner JL, Baker MR et al (1994) Sacral insufficiency fractures in rheumatoid arthritis. Spine 19:2117–2121PubMed West SG, Troutner JL, Baker MR et al (1994) Sacral insufficiency fractures in rheumatoid arthritis. Spine 19:2117–2121PubMed
11.
Zurück zum Zitat Sudhir GKLK, Acharya S, Chahal R (2016) Sacral insufficiency fractures mimicking lumbar spine pathology. Asian Spine J 10:558e64 Sudhir GKLK, Acharya S, Chahal R (2016) Sacral insufficiency fractures mimicking lumbar spine pathology. Asian Spine J 10:558e64
13.
Zurück zum Zitat Kandziora F, Yildiz U (2017) Fractures of the sacrum: operative/conservative. Wirbelsäule 01:41–50 Kandziora F, Yildiz U (2017) Fractures of the sacrum: operative/conservative. Wirbelsäule 01:41–50
14.
Zurück zum Zitat Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2000) Epidemiology of osteoporotic pelvic fractures in elderly people in Finland: sharp increase in 1970–1997 and alarming projections for the new millennium. Osteoporos Int 11:443–448PubMed Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2000) Epidemiology of osteoporotic pelvic fractures in elderly people in Finland: sharp increase in 1970–1997 and alarming projections for the new millennium. Osteoporos Int 11:443–448PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lips P (2001) Vitamin D deficiency and secondary hyperparathyroidism in the elderly: consequences for bone loss and fractures and therapeutic implications. Endocr Rev 22:477–501PubMed Lips P (2001) Vitamin D deficiency and secondary hyperparathyroidism in the elderly: consequences for bone loss and fractures and therapeutic implications. Endocr Rev 22:477–501PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lundin B, Björkholm E, Lundell M et al (1990) Insufficiency fractures of the sacrum after radiotherapy for gynaecological malignancy. Acta Oncol 29:211–215PubMed Lundin B, Björkholm E, Lundell M et al (1990) Insufficiency fractures of the sacrum after radiotherapy for gynaecological malignancy. Acta Oncol 29:211–215PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tsiridis E, Upadhyay N, Giannoudis PV (2006) Sacral insufficiency fractures: current concepts of management. Osteoporos Int 17:1716–1725PubMed Tsiridis E, Upadhyay N, Giannoudis PV (2006) Sacral insufficiency fractures: current concepts of management. Osteoporos Int 17:1716–1725PubMed
18.
Zurück zum Zitat Bydon M, De la Garza-Ramos R, Macki M et al (2014) Incidence of sacral fractures and in-hospital postoperative complications in the United States: an analysis of 2002–2011 data. Spine 39:E1103–1109PubMed Bydon M, De la Garza-Ramos R, Macki M et al (2014) Incidence of sacral fractures and in-hospital postoperative complications in the United States: an analysis of 2002–2011 data. Spine 39:E1103–1109PubMed
19.
Zurück zum Zitat Park JW, Park SM, Lee HJ et al (2017) Mortality following benign sacral insufficiency fracture and associated risk factors. Arch Osteoporos 12:1–7 Park JW, Park SM, Lee HJ et al (2017) Mortality following benign sacral insufficiency fracture and associated risk factors. Arch Osteoporos 12:1–7
20.
Zurück zum Zitat Gotis-Graham I, McGuigam L, Diamond T et al (1994) Sacral insufficiency fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Br 76:882–886PubMed Gotis-Graham I, McGuigam L, Diamond T et al (1994) Sacral insufficiency fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Br 76:882–886PubMed
21.
Zurück zum Zitat Finiels H, Finiels PJ, Jacquot JM, Strubel D (1997) Fractures of the sacrum caused by bone insufficiency. Meta-analysis of 508 cases. Presse Med 26:1568–1573PubMed Finiels H, Finiels PJ, Jacquot JM, Strubel D (1997) Fractures of the sacrum caused by bone insufficiency. Meta-analysis of 508 cases. Presse Med 26:1568–1573PubMed
22.
Zurück zum Zitat Grangier C, Garcia J, Howarth NR et al (1997) Role of MRI in the diagnosis of insufficiency fractures of the sacrum and acetabular roof. Skelet Radiol 26:517–524 Grangier C, Garcia J, Howarth NR et al (1997) Role of MRI in the diagnosis of insufficiency fractures of the sacrum and acetabular roof. Skelet Radiol 26:517–524
23.
Zurück zum Zitat Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed
24.
Zurück zum Zitat Fujii M, Abe K, Hayashi K et al (2005) Honda sign and variants in patients suspected of having a sacral insufficiency fracture. Clin Nucl Med 30:165–169PubMed Fujii M, Abe K, Hayashi K et al (2005) Honda sign and variants in patients suspected of having a sacral insufficiency fracture. Clin Nucl Med 30:165–169PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744PubMed Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: recommendations for surgical treatment. Injury 44:1733–1744PubMed
26.
Zurück zum Zitat Andresen R, Radmer S, Wollny M et al (2018) CT-guided balloon sacroplasty (BSP), radiofrequency sacroplasty (RFS), vertebrosacroplasty (VSP) and cement sacroplasty (CSP) in non-dislocated insufficiency fractures—a comparison of methods with regard to outcome, costs and reimbursement. Wirbelsäule 2:75–84 Andresen R, Radmer S, Wollny M et al (2018) CT-guided balloon sacroplasty (BSP), radiofrequency sacroplasty (RFS), vertebrosacroplasty (VSP) and cement sacroplasty (CSP) in non-dislocated insufficiency fractures—a comparison of methods with regard to outcome, costs and reimbursement. Wirbelsäule 2:75–84
27.
Zurück zum Zitat Josten C, Höch A (2017) Fractures of the sacrum: operative/conservative. Wirbelsäule 1:31–40 Josten C, Höch A (2017) Fractures of the sacrum: operative/conservative. Wirbelsäule 1:31–40
28.
Zurück zum Zitat Oberkircher L, Ruchholtz S, Rommens PM et al (2018) Osteoporotic pelvic fractures. Dtsch Arztebl Int 115:70–80PubMedPubMedCentral Oberkircher L, Ruchholtz S, Rommens PM et al (2018) Osteoporotic pelvic fractures. Dtsch Arztebl Int 115:70–80PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Thomasius F, Baum E, Bernecker P et al (2018) S‑3 DVO Guidelines 2017 in prophylaxis, diagnosis and therapy of osteoporosis in postmenopausal women and men. Osteologie 27:154–160 Thomasius F, Baum E, Bernecker P et al (2018) S‑3 DVO Guidelines 2017 in prophylaxis, diagnosis and therapy of osteoporosis in postmenopausal women and men. Osteologie 27:154–160
32.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Drees P, Thomczyk S et al (2018) The fragility fracture of the pelvis is a fracture indicating osteoporosis. Osteologie 27:144–153 Rommens PM, Drees P, Thomczyk S et al (2018) The fragility fracture of the pelvis is a fracture indicating osteoporosis. Osteologie 27:144–153
33.
Zurück zum Zitat Hohenberger G, Schwarz A, Hartwig E et al (2017) Teriparatide as a therapy approach in sacral insufficiency fractures. Unfallchirurg 120:1000–1003PubMed Hohenberger G, Schwarz A, Hartwig E et al (2017) Teriparatide as a therapy approach in sacral insufficiency fractures. Unfallchirurg 120:1000–1003PubMed
34.
Zurück zum Zitat Yoo JI, Ha YC, Ryu HJ et al (2017) Teriparatide treatment in elderly patients with sacral insufficiency fracture. J Clin Endocrinol Metab 102:560–565PubMed Yoo JI, Ha YC, Ryu HJ et al (2017) Teriparatide treatment in elderly patients with sacral insufficiency fracture. J Clin Endocrinol Metab 102:560–565PubMed
35.
Zurück zum Zitat Hegde V, Jo JE, Andreopoulou P et al (2016) Effect of osteoporosis medications on fracture healing. Osteoporos Int 27:861–871PubMed Hegde V, Jo JE, Andreopoulou P et al (2016) Effect of osteoporosis medications on fracture healing. Osteoporos Int 27:861–871PubMed
36.
Zurück zum Zitat Babayev M, Lachmann E, Nagler W (2000) The controversy surrounding sacral insufficiency fractures: to ambulate or not to ambulate? Am J Phys Med Rehabil 79:404–409PubMed Babayev M, Lachmann E, Nagler W (2000) The controversy surrounding sacral insufficiency fractures: to ambulate or not to ambulate? Am J Phys Med Rehabil 79:404–409PubMed
37.
Zurück zum Zitat Bayley E, Srinivas S, Boszczyk BM (2009) Clinical outcomes of sacroplasty in sacral insufficiency fractures: a review of the literature. Eur Spine J 18:1266–1271PubMedPubMedCentral Bayley E, Srinivas S, Boszczyk BM (2009) Clinical outcomes of sacroplasty in sacral insufficiency fractures: a review of the literature. Eur Spine J 18:1266–1271PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Chandra V, Wajswol E, Shukla P et al (2019) Safety and efficacy of sacroplasty for sacral fractures: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Interv Radiol 30:1845–1854PubMed Chandra V, Wajswol E, Shukla P et al (2019) Safety and efficacy of sacroplasty for sacral fractures: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Interv Radiol 30:1845–1854PubMed
39.
Zurück zum Zitat Whitlow CT, Yazdani SK, Reedy ML et al (2007) Investigating sacroplasty: technical considerations and finite element analysis of polymethylmethacralate infusion into cadaveric sacrum. Am J Neuroradiol 28:1036–1041PubMedPubMedCentral Whitlow CT, Yazdani SK, Reedy ML et al (2007) Investigating sacroplasty: technical considerations and finite element analysis of polymethylmethacralate infusion into cadaveric sacrum. Am J Neuroradiol 28:1036–1041PubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Yang SC, Tsai TT, Chen HS et al (2018) Comparison of sacroplasty with or without balloon assistance for the treatment of sacral insufficiency fractures. J Orthop Surg 26:2309499018782575 Yang SC, Tsai TT, Chen HS et al (2018) Comparison of sacroplasty with or without balloon assistance for the treatment of sacral insufficiency fractures. J Orthop Surg 26:2309499018782575
41.
Zurück zum Zitat Bastian JD, Keel MJ, Heini PF et al (2012) Complications related to cement leakage in sacroplasty. Acta Orthop Belg 78:100–105PubMed Bastian JD, Keel MJ, Heini PF et al (2012) Complications related to cement leakage in sacroplasty. Acta Orthop Belg 78:100–105PubMed
42.
Zurück zum Zitat Garant M (2002) Sacroplasty: a new treatment for sacral insufficiency fracture. J Vasc Interv Radiol 13:1265–1267PubMed Garant M (2002) Sacroplasty: a new treatment for sacral insufficiency fracture. J Vasc Interv Radiol 13:1265–1267PubMed
43.
Zurück zum Zitat Andresen R, Radmer S, Kamusella P et al (2012) Interventional pain relief using balloon-kyphoplasty in patients with osteoporotic-based fatigue fractures of the os sacrum. Fortschr Röntgenstr 184:32–36 Andresen R, Radmer S, Kamusella P et al (2012) Interventional pain relief using balloon-kyphoplasty in patients with osteoporotic-based fatigue fractures of the os sacrum. Fortschr Röntgenstr 184:32–36
44.
Zurück zum Zitat Höch A, Özkurtul O, Pieroh P et al (2017) Outcome and 2‑Year survival rate in elderly patients with lateral compression fractures of the pelvis. Geriatr Orthop Surg Rehabil 8:3–9PubMed Höch A, Özkurtul O, Pieroh P et al (2017) Outcome and 2‑Year survival rate in elderly patients with lateral compression fractures of the pelvis. Geriatr Orthop Surg Rehabil 8:3–9PubMed
45.
Zurück zum Zitat Thakkar SC, Thakkar RS, Sirisreetreerux N et al (2017) 2D versus 3D fluoroscopy-based navigation in posterior pelvic fixation: review of the literature on current technology. Int J Comput Assist Radiol Surg 12:69–76PubMed Thakkar SC, Thakkar RS, Sirisreetreerux N et al (2017) 2D versus 3D fluoroscopy-based navigation in posterior pelvic fixation: review of the literature on current technology. Int J Comput Assist Radiol Surg 12:69–76PubMed
46.
Zurück zum Zitat Vanderschot P, Kuppers M, Sermon A et al (2009) Trans-iliac-sacral-iliac-bar procedure to treat insufficiency fractures of the sacrum. Indian J Orthop 43:245–252PubMedPubMedCentral Vanderschot P, Kuppers M, Sermon A et al (2009) Trans-iliac-sacral-iliac-bar procedure to treat insufficiency fractures of the sacrum. Indian J Orthop 43:245–252PubMedPubMedCentral
47.
Zurück zum Zitat Ayoub MA, Gad HM, Seleem OA (2016) Standalone percutaneous transiliac plating of vertically unstable sacral fractures: outcomes, complications, and recommendations. Eur Spine J 25:1153–1162PubMed Ayoub MA, Gad HM, Seleem OA (2016) Standalone percutaneous transiliac plating of vertically unstable sacral fractures: outcomes, complications, and recommendations. Eur Spine J 25:1153–1162PubMed
48.
Zurück zum Zitat Salášek M, Pavelka T (2012) Minimally invasive fixation of the pelvic ring with a transiliacal internal fixator. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 79:335–340PubMed Salášek M, Pavelka T (2012) Minimally invasive fixation of the pelvic ring with a transiliacal internal fixator. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 79:335–340PubMed
49.
Zurück zum Zitat Sagi HC (2009) Technical aspects and recommended treatment algorithms in triangular osteosynthesis and spinopelvic fixation for vertical shear transforaminal sacral fractures. J Orthop Trauma 23:354–360PubMed Sagi HC (2009) Technical aspects and recommended treatment algorithms in triangular osteosynthesis and spinopelvic fixation for vertical shear transforaminal sacral fractures. J Orthop Trauma 23:354–360PubMed
50.
Zurück zum Zitat Decker S, Krettek C, Stübig T (2020) Minimally invasive stabilization of sacral fractures. Unfallchirurg 123:774–782PubMed Decker S, Krettek C, Stübig T (2020) Minimally invasive stabilization of sacral fractures. Unfallchirurg 123:774–782PubMed
52.
Zurück zum Zitat Andresen R, Radmer S, Andresen JR et al (2019) Clinical improvement and cost-effectiveness of CT-guided radiofrequency sacroplasty (RFS) and cement sacroplasty (CSP)—a prospective randomised comparison of methods. Z Orthop Unfall 157:524–533PubMed Andresen R, Radmer S, Andresen JR et al (2019) Clinical improvement and cost-effectiveness of CT-guided radiofrequency sacroplasty (RFS) and cement sacroplasty (CSP)—a prospective randomised comparison of methods. Z Orthop Unfall 157:524–533PubMed
Metadaten
Titel
Klinisches Outcome und Erlössituation nach konservativer, interventioneller und chirurgischer/osteosynthetischer Behandlung von sakralen Insuffizienzfrakturen
verfasst von
Julian Ramin Andresen, BScMed
Prof. Dr. Axel Prokop
Mathias Wollny, Dipl. Pflegewirt (FH), MA, MSc
Dr. Sebastian Radmer
Prof. Dr. Hans-Christof Schober
Prof. Dr. Reimer Andresen
Publikationsdatum
10.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00932-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Unfallchirurgie 7/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.