- Verfasst von
- Dr. T. Hummel
- M. Wenkel
- G. Papapostolou
- D. Mühlberger
- A. Mumme
- Erschienen in
- Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2016
Zusammenfassung
Hintergrund
Ein Verschluss der kompletten venösen Ausstrombahn wird als Phlegmasia coerulea dolens (PCD) bezeichnet. Hierbei kommt es durch den massiven Rückstau des Bluts zu einem sprunghaften Anstieg des Gewebedrucks. Durch die Entwicklung eines Kompartmentsyndroms kommt es konsekutiv zu einer arteriellen Minderperfusion bis hin zu einer venösen Gangrän. Aufgrund der geringen Ischämietoleranz des Gewebes gelten in der Diagnostik und der Behandlung einer PCD andere Voraussetzungen als bei der inkompletten tiefen Beinvenenthrombose.
Fragestellung
Welche therapeutischen Optionen bestehen bei einem kompletten Verschluss der venösen Ausstrombahn?
Ergebnisse
Eine konservative Therapie kommt aufgrund der hohen Mortalitätsrate nicht infrage. Ohne zeitliche Verzögerung muss vielmehr eine wegweisende Diagnostik und rekanalisierende Therapie angestrebt werden. Den Goldstandard in der Therapie der PCD stellt aktuell die operative Therapie dar. Die interventionelle Behandlung der PCD ist eine Behandlungsalternative im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei fehlender operativer Therapiemöglichkeit. Eine Fasziotomie ist bei einer erfolgreichen Rekanalisation dann meist nicht mehr erforderlich.
Schlussfolgerungen
Die Datenlage hinsichtlich der seltenen Erkrankung ist weiterhin gering und beschränkt sich zumeist auf Falldarstellungen.
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- Titel
-
Phlegmasia coerulea dolens
Diagnostik und Therapie - Verfasst von
-
Dr. T. Hummel
M. Wenkel
G. Papapostolou
D. Mühlberger
A. Mumme
- Publikationsdatum
- 28.10.2016
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Konservative Therapie
Tiefe Beinvenenthrombose
Tiefe Venenthrombose
Tiefe Beinvenenthrombose
Kompartmentsyndrom
Thrombektomie
Gefäßchirurgie - Erschienen in
-
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00772-016-0211-1
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