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01.06.2014 | Leitthema | Ausgabe 6/2014

Der Orthopäde 6/2014

Konservative und operative Behandlung von Gonarthrosepatienten im Erwerbsalter

Ökonomische Betrachtung

Zeitschrift:
Der Orthopäde > Ausgabe 6/2014
Autor:
J. Malzahn

Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland ist die Leistungsmengenentwicklung seit der DRG-Einführung („diagnosis-related groups“) für Krankenhausleistungen in 2003 Gegenstand gesundheitspolitischer Diskussionen. Die Endoprothetik ist oft im Zentrum der Betrachtung.

Fragestellung

Nach Betrachtung der Leistungsmengentwicklung mit internationalen und regionalen Bezügen wird die Frage untersucht, wie sich die durchschnittlichen Leistungsausgaben in einem Einjahreszeitraum für Patienten mit Gonarthrose vor und nach der Implantation von Knietotalendoprothesen (K-TEP) entwickeln.

Material und Methoden

Als Datengrundlage dienen patientenindividuelle Abrechnungsdaten der AOK aus den Leistungsbereichen „Stationäre Versorgung“, „Vertragsärztliche Versorgung“, „Arzneimittel“ und „Heilmittel“ sowie die Arbeitsunfähigkeits(AU)-Zeiten. Die Daten beinhalten die durchschnittlichen Ausgaben und AU-Zeiten, die patientenindividuell 12 Monate vor und 12 Monate nach der Implantation einer Knieendoprothese von der AOK vergütet worden sind. Die Methode wurde gewählt, weil die ICD-Kodierung der Gonarthrose keine Schweregradunterscheidung zulässt und somit ein Vergleich von Patienten, die ausschließlich im vertragsärztlichen Bereich konservativ versorgt wurden, zu Problemen bei der Risikoadjustierung geführt hätte. Aufgrund fehlender Kodierrichtlinien für die vertragsärztliche Versorgung ist die Diagnosesicherheit gegenüber den stationären Versorgungsdaten zudem eingeschränkt.

Ergebnis

Die Ausgaben für Gonarthrosepatienten sowie deren durchschnittliche AU Zeiten sind im Folgejahr nach K-TEP-Implantation höher als im vorangegangenen Einjahreszeitraum

Diskussion

Über die Lebensqualität der Patienten können aufgrund der Leistungsdaten keine Aussagen getroffen werden. Untersuchungen über längere Zeiträume erscheinen angezeigt.

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