Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2013

01.03.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Konversionsstörungen

verfasst von: C. Fricke-Neef, Prof. Dr. C. Spitzer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Krankheitskonzept der „Konversionsstörung“ ist mit klassifikatorischen, diagnostischen und therapeutischen Problemen behaftet, die auf der Präsentation seelischen Leidens mittels pseudoneurologischer Symptome ohne organisches Korrelat gründen. Auch ihre nosologische Stellung in den Klassifikationssystemen der ICD-10 und dem DSM-IV ist uneinheitlich. Prävalenzraten zwischen ca. 0,3 % in der Allgemeinbevölkerung und bis zu 50 % in Risikopopulationen verweisen jedoch auf ihre große klinische Bedeutung. Realtraumatisierungen kommt eine wichtige Rolle in der Ätiopathogenese zu. Hohe Komorbiditätsraten mit anderen psychischen Störungen, die Gefahr der Chronifizierung, ein hoher sekundärer Krankheitsgewinn sowie ein somatisches Krankheitskonzept erschweren den Zugang zur Psychotherapie, die jedoch das Mittel der Wahl darstellt. Aufgrund klinischer Erfahrung und offener Studien sind sowohl psychodynamische wie kognitiv-behaviorale Therapieansätze als wirksam einzuschätzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nicholson TR, Stone J, Kanaan RA (2011) Conversion disorder: a problematic diagnosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 82:1267–1273PubMedCrossRef Nicholson TR, Stone J, Kanaan RA (2011) Conversion disorder: a problematic diagnosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 82:1267–1273PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wibisono D, Freyberger HJ, Spitzer C (2011) Geschichte, Theorie und Klassifikation dissoziativer Symptome und Störungen. Trauma & Gewalt 5:248–255 Wibisono D, Freyberger HJ, Spitzer C (2011) Geschichte, Theorie und Klassifikation dissoziativer Symptome und Störungen. Trauma & Gewalt 5:248–255
3.
Zurück zum Zitat Mentzos S (2012) Hysterie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Mentzos S (2012) Hysterie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
4.
Zurück zum Zitat Fiedler P (2008) Dissoziative Störungen und Konversion. Trauma und Traumabehandlung, 3. Aufl. Psychologie Verlagsunion, Weinheim Fiedler P (2008) Dissoziative Störungen und Konversion. Trauma und Traumabehandlung, 3. Aufl. Psychologie Verlagsunion, Weinheim
5.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Wibisono D, Freyberger HJ (2011) Theorien zum Verständnis von Dissoziation. In: Seidler G, Maercker A, Freyberger HJ (Hrsg) Handbuch der Psychotraumatologie. Klett-Cotta, Stuttgart, S 22–37 Spitzer C, Wibisono D, Freyberger HJ (2011) Theorien zum Verständnis von Dissoziation. In: Seidler G, Maercker A, Freyberger HJ (Hrsg) Handbuch der Psychotraumatologie. Klett-Cotta, Stuttgart, S 22–37
6.
Zurück zum Zitat Kößler M, Scheidt CE (1997) Konversionsstörungen. Schattauer, Stuttgart Kößler M, Scheidt CE (1997) Konversionsstörungen. Schattauer, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Stone J, LaFrance WC Jr, Brown R et al (2011) Conversion disorder: current problems and potential solutions for DSM-5. J Psychosom Res 71:369–376PubMedCrossRef Stone J, LaFrance WC Jr, Brown R et al (2011) Conversion disorder: current problems and potential solutions for DSM-5. J Psychosom Res 71:369–376PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ellenstein A, Kranick SM, Hallett M (2011) An update on psychogenic movement disorders. Curr Neurol Neurosci Rep 11:396–403PubMedCrossRef Ellenstein A, Kranick SM, Hallett M (2011) An update on psychogenic movement disorders. Curr Neurol Neurosci Rep 11:396–403PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dickinson P, Looper KJ (2012) Psychogenic nonepileptic seizures: a current overview. Epilepsia 53:1679–1689PubMedCrossRef Dickinson P, Looper KJ (2012) Psychogenic nonepileptic seizures: a current overview. Epilepsia 53:1679–1689PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Spitzer C (2004) Dissoziative Anfälle. In: Eckhardt-Henn A, Hoffmann SO (Hrsg) Dissoziative Bewusstseinsstörungen. Schattauer, Stuttgart, S 175–187 Eckhardt-Henn A, Spitzer C (2004) Dissoziative Anfälle. In: Eckhardt-Henn A, Hoffmann SO (Hrsg) Dissoziative Bewusstseinsstörungen. Schattauer, Stuttgart, S 175–187
11.
Zurück zum Zitat Faravelli C, Abrardi L, Bartolozzi D et al (2004) The Sesto Fiorentino study: background, methods and preliminary results. Lifetime prevalence of psychiatric disorders in an Italian community sample using clinical interviewers. Psychother Psychosom 73:216–225PubMedCrossRef Faravelli C, Abrardi L, Bartolozzi D et al (2004) The Sesto Fiorentino study: background, methods and preliminary results. Lifetime prevalence of psychiatric disorders in an Italian community sample using clinical interviewers. Psychother Psychosom 73:216–225PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Faravelli C, Salvatori S, Galassi F et al (1997) Epidemiology of somatoform disorders: a community survey in Florence. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 32:24–29PubMedCrossRef Faravelli C, Salvatori S, Galassi F et al (1997) Epidemiology of somatoform disorders: a community survey in Florence. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 32:24–29PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Letonoff EJ, Williams TR, Sidhu KS (2002) Hysterical paralysis: a report of three cases and a review of the literature. Spine 27:E441–E445PubMedCrossRef Letonoff EJ, Williams TR, Sidhu KS (2002) Hysterical paralysis: a report of three cases and a review of the literature. Spine 27:E441–E445PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Benbadis SR, Allen Hauser W (2000) An estimate of the prevalence of psychogenic non-epileptic seizures. Seizure 9:280–281PubMedCrossRef Benbadis SR, Allen Hauser W (2000) An estimate of the prevalence of psychogenic non-epileptic seizures. Seizure 9:280–281PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Freyberger HJ, Kessler C, Kömpf D (1994) Psychiatrische Komorbidität dissoziativer Störungen in der Neurologie. Nervenarzt 65:680–688PubMed Spitzer C, Freyberger HJ, Kessler C, Kömpf D (1994) Psychiatrische Komorbidität dissoziativer Störungen in der Neurologie. Nervenarzt 65:680–688PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kapfhammer HP, Dobmeier P, Mayer C, Rothenhäusler HB (1998) Konversionssyndrome in der Neurologie. Eine psychopathologische und psychodynamische Differenzierung in Konversionsstörung, Somatisierungsstörung und artifizielle Störung. Psychother Psychosom Med Psychol 48:463–467PubMed Kapfhammer HP, Dobmeier P, Mayer C, Rothenhäusler HB (1998) Konversionssyndrome in der Neurologie. Eine psychopathologische und psychodynamische Differenzierung in Konversionsstörung, Somatisierungsstörung und artifizielle Störung. Psychother Psychosom Med Psychol 48:463–467PubMed
17.
Zurück zum Zitat Thomassen R, Hemert AM van, Huyse FJ et al (2003) Somatoform disorders in consultation-liaison psychiatry: a comparison with other mental disorders. Gen Hosp Psychiatry 25:8–13PubMedCrossRef Thomassen R, Hemert AM van, Huyse FJ et al (2003) Somatoform disorders in consultation-liaison psychiatry: a comparison with other mental disorders. Gen Hosp Psychiatry 25:8–13PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kapfhammer HP, Buchheim P, Bove D, Wagner A (1992) Konversionssymptome bei Patienten im psychiatrischen Konsiliardienst. Nervenarzt 63:527–538PubMed Kapfhammer HP, Buchheim P, Bove D, Wagner A (1992) Konversionssymptome bei Patienten im psychiatrischen Konsiliardienst. Nervenarzt 63:527–538PubMed
19.
Zurück zum Zitat Sirven JI, Glosser DS (1998) Psychogenic nonepileptic seizures: theoretical and clinical considerations. Neuropsychatr Neuropsychol Behav Neurol 11:225–235 Sirven JI, Glosser DS (1998) Psychogenic nonepileptic seizures: theoretical and clinical considerations. Neuropsychatr Neuropsychol Behav Neurol 11:225–235
20.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Barnow S, Freyberger HJ, Grabe HJ (2007) Dissociation predicts symptom-related treatment outcome in short-term inpatient psychotherapy. Aust N Z J Psychiatry 41:682–687PubMedCrossRef Spitzer C, Barnow S, Freyberger HJ, Grabe HJ (2007) Dissociation predicts symptom-related treatment outcome in short-term inpatient psychotherapy. Aust N Z J Psychiatry 41:682–687PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Grabe HJ, Barnow S, Freyberger HJ (2005) Dissoziative Störungen mit pseudoneurologischer Konversionssymptomatik – Besonderheiten und Therapieempfehlungen. Psychodynamische Psychother 4:162–172 Spitzer C, Grabe HJ, Barnow S, Freyberger HJ (2005) Dissoziative Störungen mit pseudoneurologischer Konversionssymptomatik – Besonderheiten und Therapieempfehlungen. Psychodynamische Psychother 4:162–172
22.
Zurück zum Zitat Jang KL, Paris J, Zweig-Frank H, Livesley WJ (1998) Twin study of dissociative experience. J Nerv Ment Dis 186:345–351PubMedCrossRef Jang KL, Paris J, Zweig-Frank H, Livesley WJ (1998) Twin study of dissociative experience. J Nerv Ment Dis 186:345–351PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Dümpelmann M (2013) Dissoziative und somatoforme Störungen. In: Spitzer C, Grabe HJ (Hrsg) Kindesmisshandlung. Psychische und körperliche Folgen im Erwachsenenalter. Kohlhammer, Stuttgart, S 161–180 Spitzer C, Dümpelmann M (2013) Dissoziative und somatoforme Störungen. In: Spitzer C, Grabe HJ (Hrsg) Kindesmisshandlung. Psychische und körperliche Folgen im Erwachsenenalter. Kohlhammer, Stuttgart, S 161–180
24.
Zurück zum Zitat Slater E, Beard W, Glithero E (1965) A follow-up of patients diagnosed as suffering from hysteria. J Psychosom Res 9:9–13PubMedCrossRef Slater E, Beard W, Glithero E (1965) A follow-up of patients diagnosed as suffering from hysteria. J Psychosom Res 9:9–13PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Stone J, Smyth R, Carson A et al (2005) Systematic review of misdiagnosis of conversion symptoms and ‚hysteria’. BMJ 331:989PubMedCrossRef Stone J, Smyth R, Carson A et al (2005) Systematic review of misdiagnosis of conversion symptoms and ‚hysteria’. BMJ 331:989PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Henningsen P, Gündel H, Ceballos-Baumann A (2006) Neuropsychosomatik. Grundlagen und Klinik neurologischer Psychosomatik. Schattauer, Stuttgart Henningsen P, Gündel H, Ceballos-Baumann A (2006) Neuropsychosomatik. Grundlagen und Klinik neurologischer Psychosomatik. Schattauer, Stuttgart
27.
Zurück zum Zitat Scheidt CE, Hartkamp N, Loew T (1998) Diagnose und Behandlung von Konversionsstörungen. Z Psychosom Med Psychother 44:233–250 Scheidt CE, Hartkamp N, Loew T (1998) Diagnose und Behandlung von Konversionsstörungen. Z Psychosom Med Psychother 44:233–250
28.
Zurück zum Zitat Espay AJ, Goldenhar LM, Voon V et al (2009) Opinions and clinical practices related to diagnosing and managing patients with psychogenic movement disorders: an international survey of movement disorder society members. Mov Disord 24:1366–1374PubMedCrossRef Espay AJ, Goldenhar LM, Voon V et al (2009) Opinions and clinical practices related to diagnosing and managing patients with psychogenic movement disorders: an international survey of movement disorder society members. Mov Disord 24:1366–1374PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ruddy R, House A (2005) Psychosocial interventions for converson disorder. Cochrane Database Syst Rev:CD005331 Ruddy R, House A (2005) Psychosocial interventions for converson disorder. Cochrane Database Syst Rev:CD005331
30.
Zurück zum Zitat Sachsse U (2004) Traumazentrierte Psychotherapie. Schattauer, Stuttgart Sachsse U (2004) Traumazentrierte Psychotherapie. Schattauer, Stuttgart
31.
Zurück zum Zitat Kapfhammer HP (2012) Psychopharmakotherapeutische Ansätze bei somatoformen Störungen und funktionellen Körpersyndromen. Nervenarzt 83:1128–1141PubMedCrossRef Kapfhammer HP (2012) Psychopharmakotherapeutische Ansätze bei somatoformen Störungen und funktionellen Körpersyndromen. Nervenarzt 83:1128–1141PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Konversionsstörungen
verfasst von
C. Fricke-Neef
Prof. Dr. C. Spitzer
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-013-3740-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Der Nervenarzt 3/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 3/2013