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Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2006

01.10.2006 | Originalien

Konzeption und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000

Qualitäts- und Effizienzsteigerung über 3 Jahre an der Augenklinik der Sultan Qabbos Universität in Oman

verfasst von: Prof. Dr. A. A. Bialasiewicz, K. Breidenbach, A. Ganesh, R. Al-Saeidi, S. S. Ganguly

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Oman ist ein sich schnell entwickelnder Staat im Mittleren Osten mit einem Universitätsklinikum im staatlichen Gesundheitssystem. Dokumentations-, Struktur- und Prozessprobleme in einem multikulturellen Umfeld bedingen Produktivitätsverlust. Ziel der vorliegenden Studie ist die Prüfung der Möglichkeit zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001:2000 in der Universitäts-Augenklinik unter besonderer Berücksichtigung der Qualität und Effizienz über 3 Jahre.

Material und Methoden

Standardisierte Dokumentation (35 Dokumente, 183 Formulare und 453 Register) und formaler Überbau (Handbücher für Arbeitsanleitungen, Qualitätsmanagement, Prozessabläufe) wurden 2001 erarbeitet und implementiert und in den Jahren 2002–2005 hinsichtlich der Qualitäts- und Effizienzdaten mit Hilfe deskriptiver Statistik evaluiert. 2005 wurde das abteilungsspezifische QMS mit dem neuen QMS des Gesamtklinikums zusammen geführt

Ergebnisse

Ablaufverbesserungen durch Organisation der Zuständigkeiten mit strukturierten Überwachungsaufgaben in „responsibility clusters“ und kontinuierlichen Audits ergaben noch während der Implementierung bis zur ISO-9001:2000-Zertifizierung im Jahr 2002 (für die Bereiche Lehre, Forschung und Patientenversorgung) und über die folgenden 3 Jahre eine signifikante Qualitätsverbesserung. Dies wurde anhand der monatlich registrierten Non-conformities gemessen (Gesamtbereiche stationär −50%, ambulant −20%, OP −100%, Lehre −10%; p <0,05) und eine Effizienzsteigerung anhand der wichtigsten Leistungsparameter (vor QMS vs. Mittel aus 3 Jahren mit QMS) festgestellt: Operationen: +459%, Verweildauer: −49,7%, Belegung: +63,9%, technische Diagnostik: +292,9%, Postgraduiertenlehre gesamt: +740%, Forschung gesamt: +330% (p <0,05).

Schlussfolgerung

Es ist möglich, das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 in einem sich entwickelnden Land des Mittleren Ostens einzuführen. Es hat einen sofortigen Einfluss auf die Steigerung der Effizienz (Leistungsparameter) und Qualität in allen Bereichen mit der Möglichkeit für das regionale Benchmarking.
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Metadaten
Titel
Konzeption und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000
Qualitäts- und Effizienzsteigerung über 3 Jahre an der Augenklinik der Sultan Qabbos Universität in Oman
verfasst von
Prof. Dr. A. A. Bialasiewicz
K. Breidenbach
A. Ganesh
R. Al-Saeidi
S. S. Ganguly
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-006-1375-y

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