Skip to main content
main-content
Erschienen in: Psychotherapeut 6/2017

19.10.2017 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt: Psychokardiologie - Originalien

Ganzheitliche Langzeitbehandlung bei koronarer Herzkrankheit durch Team Care

Machbarkeit im Rahmen des deutschen Gesundheitssystems

verfasst von: M.Sc. Stella V. Fangauf, Christoph Herrmann-Lingen, Birgit Herbeck Belnap

Erschienen in: Psychotherapeut | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Koronare Herzkrankheiten (KHK) erfordern ein hohes Maß an Selbstfürsorge und Lebensstiländerungen von Patienten, die bei der Umsetzung in den Alltag kaum unterstützt werden. Erschwerend leiden KHK-Patienten häufig nicht nur unter den körperlichen Folgen ihrer Erkrankung, sondern auch unter komorbiden psychischen Belastungen und Störungen (z. B. Depression). Die hausärztliche Routineversorgung hat jedoch überwiegend die somatischen Risikofaktoren im Blick. Allerdings bewirkte die alleinige Behandlung der psychischen Störung in Studien auch keine Besserung der KHK. Die in den USA konzipierte kollaborative Behandlung, Team Care, stellt Patienten und behandelnden Ärzten einen nichtärztlichen Behandlungsassistenten an die Seite, der von einem Expertenteam supervidiert wird und Ärzte sowie Patienten bei der Reduktion sowohl somatischer als auch psychischer Risikofaktoren unterstützt. Konkrete Ziele zur Lebensstiländerung werden gemeinsam erarbeitet, durch aktiven, langfristigen Kontakt zwischen Patient und Behandlungsassistent in den Alltag integriert und der Verlauf der Erkrankung regelmäßig überprüft. Es werden Ergebnisse U.S.-amerikanischer Studien und einer deutschen randomisierten kontrollierten Pilotstudie zu Team Care in Bezug auf das deutsche Gesundheitssystem diskutiert und gezeigt, dass Team Care auch deutsche KHK-Patienten effektiv bei der Minimierung kardialer und psychischer Risikofaktoren unterstützen kann sowie von Patienten und Ärzten gut akzeptiert wird.
Zugang erhalten Sie mit:
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Berkman LF, Blumenthal J, Burg M, Carney RM, Catellier D, Cowan MJ, Czajkowski SM, DeBusk R, Hosking J, Jaffe A, Kaufmann PG, Mitchell P, Norman J, Powell LH, Raczynski JM, Schneiderman N (2003) Effects of treating depression and low perceived social support on clinical events after myocardial infarction: the Enhancing Recovery in Coronary Heart Disease Patients (ENRICHD) Randomized Trial. JAMA 289:3106–3116 CrossRefPubMed Berkman LF, Blumenthal J, Burg M, Carney RM, Catellier D, Cowan MJ, Czajkowski SM, DeBusk R, Hosking J, Jaffe A, Kaufmann PG, Mitchell P, Norman J, Powell LH, Raczynski JM, Schneiderman N (2003) Effects of treating depression and low perceived social support on clinical events after myocardial infarction: the Enhancing Recovery in Coronary Heart Disease Patients (ENRICHD) Randomized Trial. JAMA 289:3106–3116 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Blumenthal JA, Sherwood A, Babyak MA, Watkins LL, Smith PJ, Hoffman BM, O’Hayer CVF, Mabe S, Johnson J, Doraiswamy PM, Jiang W, Schocken DD, Hinderliter AL (2012) Exercise and pharmacological treatment of depressive symptoms in patients with coronary heart disease; Results from the UPBEAT (Understanding the Prognostic Benefits of Exercise and Antidepressant Therapy) study. J Am Coll Cardiol 60:1053–1063 CrossRefPubMedPubMedCentral Blumenthal JA, Sherwood A, Babyak MA, Watkins LL, Smith PJ, Hoffman BM, O’Hayer CVF, Mabe S, Johnson J, Doraiswamy PM, Jiang W, Schocken DD, Hinderliter AL (2012) Exercise and pharmacological treatment of depressive symptoms in patients with coronary heart disease; Results from the UPBEAT (Understanding the Prognostic Benefits of Exercise and Antidepressant Therapy) study. J Am Coll Cardiol 60:1053–1063 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2016) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK – Langfassung, 4. Auflage, Version 1. www.​khk.​versorgungsleitl​inien.​de. Zugegriffen: 23. Mai 2017 Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2016) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK – Langfassung, 4. Auflage, Version 1. www.​khk.​versorgungsleitl​inien.​de. Zugegriffen: 23. Mai 2017
Zurück zum Zitat Burg MM, Lespérance F, Rieckmann N, Clemow L, Skotzko C, Davidson KW (2008) Treating persistent depressive symptoms in post-ACS patients: the project COPES phase-I randomized controlled trial. Contemp Clin Trials 29:231–240 CrossRefPubMed Burg MM, Lespérance F, Rieckmann N, Clemow L, Skotzko C, Davidson KW (2008) Treating persistent depressive symptoms in post-ACS patients: the project COPES phase-I randomized controlled trial. Contemp Clin Trials 29:231–240 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Carney RM, Freedland KE (2008) Depression in patients with coronary heart disease. Am J Med 121:S20–S27 CrossRefPubMed Carney RM, Freedland KE (2008) Depression in patients with coronary heart disease. Am J Med 121:S20–S27 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Carney RM, Freedland KE, Steinmeyer BC, Rubin EH, Ewald G (2016) Collaborative care for depression symptoms in an outpatient cardiology setting; A randomized clinical trial. Int J Cardiol 219:164–171 CrossRefPubMedPubMedCentral Carney RM, Freedland KE, Steinmeyer BC, Rubin EH, Ewald G (2016) Collaborative care for depression symptoms in an outpatient cardiology setting; A randomized clinical trial. Int J Cardiol 219:164–171 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Celano CM, Huffman JC (2011) Depression and cardiac disease; A review. Cardiol Rev 19:130–142 CrossRefPubMed Celano CM, Huffman JC (2011) Depression and cardiac disease; A review. Cardiol Rev 19:130–142 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R (1983) A global measure of perceived stress. J Health Social Behavior 24:385–396 CrossRef Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R (1983) A global measure of perceived stress. J Health Social Behavior 24:385–396 CrossRef
Zurück zum Zitat Davidson KW, Rieckmann N, Clemow L, Schwartz JE, Shimbo D, Medina V, Albanese G, Kronish I, Hegel M, Burg MM (2010) Enhanced depression care for patients with acute coronary syndrome and persistent depressive symptoms: coronary psychosocial evaluation studies randomized controlled trial. Arch Intern Med 170:600–608 CrossRefPubMedPubMedCentral Davidson KW, Rieckmann N, Clemow L, Schwartz JE, Shimbo D, Medina V, Albanese G, Kronish I, Hegel M, Burg MM (2010) Enhanced depression care for patients with acute coronary syndrome and persistent depressive symptoms: coronary psychosocial evaluation studies randomized controlled trial. Arch Intern Med 170:600–608 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Donohue JM, Belnap BH, Men A, He F, Roberts MS, Schulberg HC, Reynolds CF, Rollman BL (2014) Twelve-month cost-effectiveness of telephone-delivered collaborative care for treating depression following CABG surgery; a randomized controlled trial. Gen Hosp Psychiatry 36:453–459 CrossRefPubMedPubMedCentral Donohue JM, Belnap BH, Men A, He F, Roberts MS, Schulberg HC, Reynolds CF, Rollman BL (2014) Twelve-month cost-effectiveness of telephone-delivered collaborative care for treating depression following CABG surgery; a randomized controlled trial. Gen Hosp Psychiatry 36:453–459 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Gan Y, Gong Y, Tong X, Sun H, Cong Y, Dong X, Wang Y, Xu X, Yin X, Deng J, Li L, Cao S, Lu Z (2014) Depression and the risk of coronary heart disease: a meta-analysis of prospective cohort studies. BMC Psychiatry 14:371 CrossRefPubMedPubMedCentral Gan Y, Gong Y, Tong X, Sun H, Cong Y, Dong X, Wang Y, Xu X, Yin X, Deng J, Li L, Cao S, Lu Z (2014) Depression and the risk of coronary heart disease: a meta-analysis of prospective cohort studies. BMC Psychiatry 14:371 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Glassman AH (2002) Sertraline treatment of major depression in patients with acute MI or unstable angina. JAMA 288:701 CrossRefPubMed Glassman AH (2002) Sertraline treatment of major depression in patients with acute MI or unstable angina. JAMA 288:701 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hegel MT, Areán PA (2003) Problem-solving treatment for primary care: A treatment manual for depression, Project IMPACT. Hanover, NH: Dartmouth College Hegel MT, Areán PA (2003) Problem-solving treatment for primary care: A treatment manual for depression, Project IMPACT. Hanover, NH: Dartmouth College
Zurück zum Zitat Herrmann-Lingen C, Beutel ME, Bosbach A, Deter H‑C, Fritzsche K, Hellmich M, Jordan J, Jünger J, Ladwig K‑H, Michal M, Petrowski K, Pieske B, Ronel J, Söllner W, Stöhr A, Weber C, de Zwaan M, Albus C (2016) A stepwise psychotherapy intervention for reducing risk in coronary artery disease (SPIRR-CAD); results of an observer-blinded, multicenter, randomized trial in depressed patients with coronary artery disease. Psychosom Med 78:704–715 CrossRefPubMed Herrmann-Lingen C, Beutel ME, Bosbach A, Deter H‑C, Fritzsche K, Hellmich M, Jordan J, Jünger J, Ladwig K‑H, Michal M, Petrowski K, Pieske B, Ronel J, Söllner W, Stöhr A, Weber C, de Zwaan M, Albus C (2016) A stepwise psychotherapy intervention for reducing risk in coronary artery disease (SPIRR-CAD); results of an observer-blinded, multicenter, randomized trial in depressed patients with coronary artery disease. Psychosom Med 78:704–715 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Herrmann-Lingen C, Buss U, Snaith RP (Hrsg) (2011) HADS-D Hospital anxiety and depression scale. Deutsche Version; Manual, 3., aktualisierte und neu nominierte Auflage. Huber/Hogrefe, Bern Herrmann-Lingen C, Buss U, Snaith RP (Hrsg) (2011) HADS-D Hospital anxiety and depression scale. Deutsche Version; Manual, 3., aktualisierte und neu nominierte Auflage. Huber/Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Katon WJ, von Korff M, Lin EHB, Simon G, Ludman E, Russo J, Ciechanowski P, Walker E, Bush T (2004) The Pathways Study: a randomized trial of collaborative care in patients with diabetes and depression. Arch Gen Psychiatry 61:1042–1049 CrossRefPubMed Katon WJ, von Korff M, Lin EHB, Simon G, Ludman E, Russo J, Ciechanowski P, Walker E, Bush T (2004) The Pathways Study: a randomized trial of collaborative care in patients with diabetes and depression. Arch Gen Psychiatry 61:1042–1049 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Katon WJ, Lin EHB, von Korff M, Ciechanowski P, Ludman EJ, Young B, Peterson D, Rutter CM, McGregor M, McCulloch D (2010) Collaborative care for patients with depression and chronic illnesses. N Engl J Med 363:2611–2620 CrossRefPubMedPubMedCentral Katon WJ, Lin EHB, von Korff M, Ciechanowski P, Ludman EJ, Young B, Peterson D, Rutter CM, McGregor M, McCulloch D (2010) Collaborative care for patients with depression and chronic illnesses. N Engl J Med 363:2611–2620 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Katon WJ, Russo J, Lin EH, Schmittdiel J, Ciechanowski P, Ludman E, Peterson D, Young B, von Korff M (2012) Cost-effectiveness of a multicondition collaborative care. Arch Gen Psychiatry 69:506–514 CrossRefPubMed Katon WJ, Russo J, Lin EH, Schmittdiel J, Ciechanowski P, Ludman E, Peterson D, Young B, von Korff M (2012) Cost-effectiveness of a multicondition collaborative care. Arch Gen Psychiatry 69:506–514 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kuepper-Nybelen J, Hellmich M, Abbas S, Ihle P, Griebenow R, Schubert I (2012) Association of long-term adherence to evidence-based combination drug therapy after acute myocardial infarction with all-cause mortality. A prospective cohort study based on claims data. Eur J Clin Pharmacol 68:1451–1460 CrossRefPubMed Kuepper-Nybelen J, Hellmich M, Abbas S, Ihle P, Griebenow R, Schubert I (2012) Association of long-term adherence to evidence-based combination drug therapy after acute myocardial infarction with all-cause mortality. A prospective cohort study based on claims data. Eur J Clin Pharmacol 68:1451–1460 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ladwig K‑H, Lederbogen F, Albus C, Angermann C, Borggrefe M, Fischer D, Fritzsche K, Haass M, Jordan J, Jünger J, Kindermann I, Köllner V, Kuhn B, Scherer M, Seyfarth M, Völler H, Waller C, Herrmann-Lingen C (2013) Positionspapier zur Bedeutung psychosozialer Faktoren in der Kardiologie. Kardiologe 7:7–27 CrossRef Ladwig K‑H, Lederbogen F, Albus C, Angermann C, Borggrefe M, Fischer D, Fritzsche K, Haass M, Jordan J, Jünger J, Kindermann I, Köllner V, Kuhn B, Scherer M, Seyfarth M, Völler H, Waller C, Herrmann-Lingen C (2013) Positionspapier zur Bedeutung psychosozialer Faktoren in der Kardiologie. Kardiologe 7:7–27 CrossRef
Zurück zum Zitat Lespérance F, Frasure-Smith N, Koszycki D, Laliberté M‑A, van Zyl LT, Baker B, Swenson JR, Ghatavi K, Abramson BL, Dorian P (2007) Effects of citalopram and interpersonal psychotherapy on depression in patients with coronary artery disease. JAMA 297:367–379 CrossRefPubMed Lespérance F, Frasure-Smith N, Koszycki D, Laliberté M‑A, van Zyl LT, Baker B, Swenson JR, Ghatavi K, Abramson BL, Dorian P (2007) Effects of citalopram and interpersonal psychotherapy on depression in patients with coronary artery disease. JAMA 297:367–379 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Löwe B, Spitzer RL, Zipfel S et al. (2002) Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D). Manual und Testunterlagen. 2. Auflage (PRIME-MD Patient Health Questionnaire (PHQ) – German version. Manual and materials, 2nd ed.), 2. Aufl. Pfizer, Karlsruhe Löwe B, Spitzer RL, Zipfel S et al. (2002) Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D). Manual und Testunterlagen. 2. Auflage (PRIME-MD Patient Health Questionnaire (PHQ) – German version. Manual and materials, 2nd ed.), 2. Aufl. Pfizer, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Mangiapane S, Busse R (2011) Prescription prevalence and continuing medication use for secondary prevention after myocardial infarction; the reality of care revealed by claims data analysis. Dtsch Arztebl Int 108:856–862 PubMedPubMedCentral Mangiapane S, Busse R (2011) Prescription prevalence and continuing medication use for secondary prevention after myocardial infarction; the reality of care revealed by claims data analysis. Dtsch Arztebl Int 108:856–862 PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Meijer A, Conradi HJ, Bos EH, Thombs BD, van Melle JP, de Jonge P (2011) Prognostic association of depression following myocardial infarction with mortality and cardiovascular events; a meta-analysis of 25 years of research. Gen Hosp Psychiatry 33:203–216 CrossRefPubMed Meijer A, Conradi HJ, Bos EH, Thombs BD, van Melle JP, de Jonge P (2011) Prognostic association of depression following myocardial infarction with mortality and cardiovascular events; a meta-analysis of 25 years of research. Gen Hosp Psychiatry 33:203–216 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Miller WR, Rollnick S (2004) Talking oneself into change; motivational interviewing, stages of change, and therapeutic process. J Cogn Psychother 18:299–308 CrossRef Miller WR, Rollnick S (2004) Talking oneself into change; motivational interviewing, stages of change, and therapeutic process. J Cogn Psychother 18:299–308 CrossRef
Zurück zum Zitat Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S, Albus C, Brotons C, Catapano AL, Cooney M‑T, Corra U, Cosyns B, Deaton C, Graham I, Hall MS, Hobbs FDR, Lochen M‑L, Lollgen H, Marques-Vidal P, Perk J, Prescott E, Redon J, Richter DJ, Sattar N, Smulders Y, Tiberi M, van der Worp HB, van Dis I, Verschuren WMM (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice; The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice (constituted by representatives of 10 societies and by invited experts)Developed with the special contribution of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR). Eur Heart J 37:2315–2381 CrossRefPubMedPubMedCentral Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S, Albus C, Brotons C, Catapano AL, Cooney M‑T, Corra U, Cosyns B, Deaton C, Graham I, Hall MS, Hobbs FDR, Lochen M‑L, Lollgen H, Marques-Vidal P, Perk J, Prescott E, Redon J, Richter DJ, Sattar N, Smulders Y, Tiberi M, van der Worp HB, van Dis I, Verschuren WMM (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice; The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice (constituted by representatives of 10 societies and by invited experts)Developed with the special contribution of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR). Eur Heart J 37:2315–2381 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Pizzi C, Rutjes AWS, Costa GM, Fontana F, Mezzetti A, Manzoli L (2011) Meta-analysis of selective serotonin reuptake inhibitors in patients with depression and coronary heart disease. Am J Cardiol 107:972–979 CrossRefPubMed Pizzi C, Rutjes AWS, Costa GM, Fontana F, Mezzetti A, Manzoli L (2011) Meta-analysis of selective serotonin reuptake inhibitors in patients with depression and coronary heart disease. Am J Cardiol 107:972–979 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Prugger C, Heidrich J, Wellmann J, Dittrich R, Brand S‑M, Telgmann R, Breithardt G, Reinecke H, Scheld H, Kleine-Katthofer P, Heuschmann PU, Keil U (2012) Trends in cardiovascular risk factors among patients with coronary heart disease; Results from the EUROASPIRE I, II, and III surveys in the Munster region. Dtsch Arztebl Int 109:303–310 PubMedPubMedCentral Prugger C, Heidrich J, Wellmann J, Dittrich R, Brand S‑M, Telgmann R, Breithardt G, Reinecke H, Scheld H, Kleine-Katthofer P, Heuschmann PU, Keil U (2012) Trends in cardiovascular risk factors among patients with coronary heart disease; Results from the EUROASPIRE I, II, and III surveys in the Munster region. Dtsch Arztebl Int 109:303–310 PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Rafanelli C, Sirri L, Grandi S, Fava GA (2013) Is depression the wrong treatment target for improving outcome in coronary artery disease? Psychother Psychosom 82:285–291 CrossRefPubMed Rafanelli C, Sirri L, Grandi S, Fava GA (2013) Is depression the wrong treatment target for improving outcome in coronary artery disease? Psychother Psychosom 82:285–291 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rutledge T, Redwine LS, Linke SE, Mills PJ (2013) A meta-analysis of mental health treatments and cardiac rehabilitation for improving clinical outcomes and depression among patients with coronary heart disease. Psychosom Med 75:335–349 CrossRefPubMed Rutledge T, Redwine LS, Linke SE, Mills PJ (2013) A meta-analysis of mental health treatments and cardiac rehabilitation for improving clinical outcomes and depression among patients with coronary heart disease. Psychosom Med 75:335–349 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Saal K, Rohe J (2005) Zehn Fragen zum DMP Koronare Herzkrankheit: Hier erfahren Sie, wie’s läuft. Hausarzt 8/2005:57–60 Saal K, Rohe J (2005) Zehn Fragen zum DMP Koronare Herzkrankheit: Hier erfahren Sie, wie’s läuft. Hausarzt 8/2005:57–60
Zurück zum Zitat Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB (1999) Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD. The PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA 282(18):1737–1744 CrossRefPubMed Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB (1999) Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD. The PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA 282(18):1737–1744 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tully PJ, Baumeister H (2015) Collaborative care for comorbid depression and coronary heart disease; a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open 5:e9128 CrossRefPubMedPubMedCentral Tully PJ, Baumeister H (2015) Collaborative care for comorbid depression and coronary heart disease; a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open 5:e9128 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Zigmond AS, Snaith RP (1983) The Hospital Anxiety and Depression Scale. Acta Psychiatrica Scandinavica 67(6):361–370 CrossRefPubMed Zigmond AS, Snaith RP (1983) The Hospital Anxiety and Depression Scale. Acta Psychiatrica Scandinavica 67(6):361–370 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ganzheitliche Langzeitbehandlung bei koronarer Herzkrankheit durch Team Care
Machbarkeit im Rahmen des deutschen Gesundheitssystems
verfasst von
M.Sc. Stella V. Fangauf
Christoph Herrmann-Lingen
Birgit Herbeck Belnap
Publikationsdatum
19.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Psychotherapeut / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0935-6185
Elektronische ISSN: 1432-2080
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-017-0237-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Psychotherapeut 6/2017 Zur Ausgabe

Editorial

Von Herzen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Chronische KHK patientenindividuell behandeln

Bei Patienten mit chronischer KHK und stabiler Angina pectoris sind Begleiterkrankungen gemäß der Nationalen VersorgungsLeitlinie Chronische KHK ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Wahl der antianginösen Dauertherapie. Dabei wird nicht mehr zwischen Antianginosa der ersten und zweiten Wahl unterschieden [1].

ANZEIGE

Bewegung ist eine Polypille

Regelmäßiger Sport kann pathologische Veränderungen in den Gefäßen korrigieren und Patienten mit Angina pectoris zu mehr Lebensqualität verhelfen [5]. Über die Bedeutung von Bewegung für die Herzgesundheit spricht Prof. Dr. med. Rainer Hambrecht, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Herzzentrum Bremen, im Interview.

ANZEIGE

Stabile KHK im Fokus: Individualisiertes Therapiemanagement

Die wesentlichen Behandlungsziele der stabilen KHK sind die Verbesserung von Symptomatik, Belastungstoleranz und Lebensqualität, sowie die Prävention von Ischämien und Myokardinfarkt. Viele Patienten weisen Begleiterkrankung auf – ein individualisiertes Therapiemanagement ist deshalb unerlässlich. Informieren Sie sich hier über aktuelle Therapiestrategien.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Precision CT(O) ein neuer Algorithmus für die CTO-Behandlung

Doch was macht eine CTO zu einer „Precision CTO“? 
Prof. Leistner und Dr. Abdelwahed von der Charité Berlin erklären in diesem Videopodcast ihre Herangehensweise zur Präzisierung der Diagnose, Strategieplanung und Durchführung der CTO-Prozedur, um ein sicheres, optimales Stent-Ergebnis zu erreichen.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Johanniskraut-Extrakt reduziert auch die Neuroinflammation

Neben genetischer Vulnerabilität und körperlichen Erkrankungen bzw. externen Noxen können eine gestörte Neurotransmission und Neuroinflammation sowie eine deregulierte HPA-Achse eine zentrale Rolle bei der Pathogenese einer Depression spielen. Aktuelle präklinische Daten zeigen, dass hochdosierter Johanniskraut-Extrakt allen drei Pathomechanismen entgegenwirkt und damit weit mehr kann als bislang vermutet. 

ANZEIGE

Faktencheck: Johanniskraut-Extrakt vs. Citalopram vs. Placebo

Depressionspatienten fragen immer häufiger nach phytotherapeutischen Therapiealternativen. Zur Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen stellt hochdosierter Johanniskraut-Extrakt eine Option dar. Kann die pflanzliche Alternative in puncto Wirksamkeit, Verträglichkeit und Compliance mit gängigen chemisch-synthetischen Antidepressiva wie Citalopram mithalten?

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier.