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Erschienen in: Die Kardiologie 2/2020

13.03.2020 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt

Kardiologische Rehabilitation

verfasst von: Prof. Dr. med. Heinz Völler, Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Verlängerung der Lebens- und Arbeitszeit erfordert einen aktiven Lebensstil, eine Optimierung von kardiovaskulären Risikofaktoren und psychosoziale Unterstützung chronisch Herzkranker.

Fragestellung

Können die Prognose und Lebensqualität sowie die soziale oder berufliche Teilhabe kardiovaskulär Erkrankter durch kardiologische Rehabilitation (KardReha) verbessert werden?

Material und Methode

Auf der Grundlage neuer Metaanalysen und aktueller Positionspapiere gibt die S3-Leitlinie zur kardiologischen Rehabilitation evidenzbasierte Empfehlungen.

Ergebnisse

Eine KardReha reduziert bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom, nach PCI („percutaneous coronary interventions“) oder nach aortokoronarer Koronarbypassoperation (ACB-Op.) sowie nach Klappenkorrektur die Gesamtsterblichkeit. Bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz (HFrEF [„heart failure with reduced ejection fraction“]) werden Belastbarkeit und Lebensqualität durch eine KardReha verbessert. Psychosozialer Distress kann verringert und die berufliche Wiedereingliederung besser strukturiert werden.

Schlussfolgerung

Im Jahr 2019 liegen aktuelle, evidenzbasierte Leitlinien vor, die aufgrund verbesserter Prognose, Belastbarkeit und Lebensqualität eine multimodale kardiologische Rehabilitation bei Patienten nach akutem kardialem Ereignis auch bei technischem Fortschritt (z. B. katheterbasierter Klappenkorrektur) und unter Aspekten der sozialen und beruflichen Teilhabe empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albus C, Herrmann-Lingen C, Jensen K, Hackbusch M, Münch N, Kuncewicz C, Grilli M, Schwaab B, Rauch B, German Society of Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (DGPR) (2019) Additional effects of psychological interventions on subjective and objective outcomes compared with exercise-based cardiac rehabilitation alone in patients with cardiovascular disease: A systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 26(10):1035–1049CrossRef Albus C, Herrmann-Lingen C, Jensen K, Hackbusch M, Münch N, Kuncewicz C, Grilli M, Schwaab B, Rauch B, German Society of Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (DGPR) (2019) Additional effects of psychological interventions on subjective and objective outcomes compared with exercise-based cardiac rehabilitation alone in patients with cardiovascular disease: A systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 26(10):1035–1049CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anderson L, Oldridge N, Thompson DR, Zwisler AD, Rees K, Martin N, Taylor RS (2016) Exercise-based cardiac rehabilitation for coronary heart disease: Cochrane Systematic Review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 67(1):1–12CrossRef Anderson L, Oldridge N, Thompson DR, Zwisler AD, Rees K, Martin N, Taylor RS (2016) Exercise-based cardiac rehabilitation for coronary heart disease: Cochrane Systematic Review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 67(1):1–12CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bjarnason-Wehrens B, Nebel R, Jensen K et al (2019) Exercise-based cardiac rehabilitation in patients with reduced left ventricular ejection fraction: the Cardiac Rehabilitation Outcome Study in Heart Failure (CROS-HF): A systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol. https://doi.org/10.1177/2047487319854140 CrossRefPubMed Bjarnason-Wehrens B, Nebel R, Jensen K et al (2019) Exercise-based cardiac rehabilitation in patients with reduced left ventricular ejection fraction: the Cardiac Rehabilitation Outcome Study in Heart Failure (CROS-HF): A systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol. https://​doi.​org/​10.​1177/​2047487319854140​ CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cauter JV, Bacquer D, Clays E, Smedt D, Kotseva K, Braeckman L (2019) Return to work and associations with psychosocial well-being and health-related quality of life in coronary heart disease patients: results from EUROASPIRE IV. Eur J Prev Cardiol 26(13):1386–1395CrossRef Cauter JV, Bacquer D, Clays E, Smedt D, Kotseva K, Braeckman L (2019) Return to work and associations with psychosocial well-being and health-related quality of life in coronary heart disease patients: results from EUROASPIRE IV. Eur J Prev Cardiol 26(13):1386–1395CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hansen D, Kraenkel N, Kemps H, Wilhelm M, Abreu A, Pfeiffer AF, Jordão A, Cornelissen V, Völler H (2019) Management of patients with type 2 diabetes in cardiovascular rehabilitation. Eur J Prev Cardiol 26(2_suppl):133–144CrossRef Hansen D, Kraenkel N, Kemps H, Wilhelm M, Abreu A, Pfeiffer AF, Jordão A, Cornelissen V, Völler H (2019) Management of patients with type 2 diabetes in cardiovascular rehabilitation. Eur J Prev Cardiol 26(2_suppl):133–144CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rauch B, Davos CH, Doherty P, Saure D, Metzendorf MI, Salzwedel A, Völler H, Jensen K, Schmid JP, ‘Cardiac Rehabilitation Section’, European Association of Preventive Cardiology (EAPC), Institute of Medical Biometry and Informatics (IMBI), Department of Medical Biometry, University of Heidelberg, Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group, Institute of General Practice, Heinrich-Heine University (2016) The prognostic effect of cardiac rehabilitation in the era of acute revascularisation and statin therapy: a systematic review and meta-analysis of randomized and non-randomized studies—the cardiac rehabilitation outcome study (CROS). Eur J Prev Cardiol 23(18):1914–1939CrossRef Rauch B, Davos CH, Doherty P, Saure D, Metzendorf MI, Salzwedel A, Völler H, Jensen K, Schmid JP, ‘Cardiac Rehabilitation Section’, European Association of Preventive Cardiology (EAPC), Institute of Medical Biometry and Informatics (IMBI), Department of Medical Biometry, University of Heidelberg, Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group, Institute of General Practice, Heinrich-Heine University (2016) The prognostic effect of cardiac rehabilitation in the era of acute revascularisation and statin therapy: a systematic review and meta-analysis of randomized and non-randomized studies—the cardiac rehabilitation outcome study (CROS). Eur J Prev Cardiol 23(18):1914–1939CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Reibis R, Salzwedel A, Abreu A, Corra U, Davos C, Doehner W, Doherty P, Frederix I, Hansen D, Iliou CM, Vigorito C, Völler H, Secondary Prevention and Rehabilitation of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC) (2019) The importance of return to work: How to achieve optimal reintegration in ACS patients. Eur J Prev Cardiol 26(13):1358–1369CrossRef Reibis R, Salzwedel A, Abreu A, Corra U, Davos C, Doehner W, Doherty P, Frederix I, Hansen D, Iliou CM, Vigorito C, Völler H, Secondary Prevention and Rehabilitation of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC) (2019) The importance of return to work: How to achieve optimal reintegration in ACS patients. Eur J Prev Cardiol 26(13):1358–1369CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Reiss N, Schmidt T, Langheim E, Bjarnason-Wehrens B, Marx R, Sindermann JR, Knoglinger E (2019) Inpatient Cardiac Rehabilitation of LVAD Patients-Updated Recommendations from the Working Group of the German Society for Prevention and Rehabilitation of Cardiovascular Diseases. Thorac Cardiovasc Surg. https://doi.org/10.1055/s-0039-1691837 CrossRefPubMed Reiss N, Schmidt T, Langheim E, Bjarnason-Wehrens B, Marx R, Sindermann JR, Knoglinger E (2019) Inpatient Cardiac Rehabilitation of LVAD Patients-Updated Recommendations from the Working Group of the German Society for Prevention and Rehabilitation of Cardiovascular Diseases. Thorac Cardiovasc Surg. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0039-1691837 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Richards SH, Anderson L, Jenkinson CE, Whalley B, Rees K, Davies P, Bennett P, Liu Z, West R, Thompson DR, Taylor RS (2018) Psychological interventions for coronary heart disease: Cochrane systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 25(3):247–259CrossRef Richards SH, Anderson L, Jenkinson CE, Whalley B, Rees K, Davies P, Bennett P, Liu Z, West R, Thompson DR, Taylor RS (2018) Psychological interventions for coronary heart disease: Cochrane systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 25(3):247–259CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Salzwedel A, Reibis R, Hadzic M, Buhlert H, Völler H (2019) Patients’ expectations of returning to work, co-morbid disorders and work capacity at discharge from cardiac rehabilitation. Vasc Health Risk Manag 15:301–308CrossRef Salzwedel A, Reibis R, Hadzic M, Buhlert H, Völler H (2019) Patients’ expectations of returning to work, co-morbid disorders and work capacity at discharge from cardiac rehabilitation. Vasc Health Risk Manag 15:301–308CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Salzwedel A, Wegscheider K, Schulz-Behrendt C, Dörr G, Reibis R, Völler H (2019) No impact of an extensive social intervention program on return to work and quality of life after acute cardiac event: a cluster-randomized trial in patients with negative occupational prognosis. Int Arch Occup Environ Health 92(8):1109–1120CrossRef Salzwedel A, Wegscheider K, Schulz-Behrendt C, Dörr G, Reibis R, Völler H (2019) No impact of an extensive social intervention program on return to work and quality of life after acute cardiac event: a cluster-randomized trial in patients with negative occupational prognosis. Int Arch Occup Environ Health 92(8):1109–1120CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Scalvini S, Grossetti F, Paganoni A et al (2019) Impact of in-hospital cardiac rehabilitation on mortality and readmissions in heart failure: a population study in Lombardy, Italy, from 2005 to 2012. Eur J Prev Cardiol 26:808–817CrossRef Scalvini S, Grossetti F, Paganoni A et al (2019) Impact of in-hospital cardiac rehabilitation on mortality and readmissions in heart failure: a population study in Lombardy, Italy, from 2005 to 2012. Eur J Prev Cardiol 26:808–817CrossRef
15.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas (D-A-CH). AWMF-Registernummer: 133-001. www.awmf.org S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas (D-A-CH). AWMF-Registernummer: 133-001. www.​awmf.​org
Metadaten
Titel
Kardiologische Rehabilitation
verfasst von
Prof. Dr. med. Heinz Völler
Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab
Publikationsdatum
13.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00384-2

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