Skip to main content
Erschienen in: Herz 8/2017

15.11.2017 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt

ESC-Leitlinien 2017 „Peripheral Arterial Diseases“

Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen

verfasst von: Prof. Dr. C. Espinola-Klein

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die aktuelle ESC-Leitlinie „Peripheral Arterial Diseases“ umfasst Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von atherosklerotischen Manifestationen in peripheren Gefäßen. Bei hoher Koinzidenz der Atherosklerose sollte bei atherosklerotischen Manifestationen in einer Gefäßprovinz nach weiteren Läsionen in anderen Gefäßregionen gescreent werden. Für alle Patienten mit peripherer Atherosklerose ist eine konsequente Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren wichtig. Diese umfasst eine Nikotinkarenz, den Einsatz von Statinen sowie eine Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle. Alle Patienten mit Karotisstenose sollten grundsätzlich einen Thrombozytenaggregationshemmer erhalten. Bei symptomatischer Stenose der A. carotis interna sollte bei niedrigem periprozeduralen Risiko eine zeitnahe Revaskularisation erfolgen, wenn der Stenosegrad mehr als 50 % beträgt. Bei asymptomatischer Karotisstenose sollte eine Revaskularisation nur überlegt werden, wenn ein erhöhtes Risiko für eine zerebrale Embolie besteht. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit sollten nur bei Symptomatik einen Thrombozytenaggregationshemmer erhalten. Bei Claudicatio intermittens sollte ein möglichst supervidiertes Gehtraining erfolgen. Bei starker Einschränkung der Gehfähigkeit im Alltag trotz Trainings wird eine primär endovaskuläre Revaskularisation empfohlen. Bei chronischer kritischer Extremitätenischämie sollte eine rasche Revaskularisation wenn möglich mittels Venenbypass durchgeführt werden. Besteht bei arterieller Hypertonie der Verdacht auf eine Nierenarterienstenose, sollte ein Screening mittels Duplexsonographie erfolgen. Die Indikation für eine Revaskularisation ist jedoch insbesondere bei einer atherosklerotischen Nierenarterienstenose im Einzelfall genau zu prüfen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al (2017) 2017 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): Document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx095 Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al (2017) 2017 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): Document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Eur Heart J. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx095
2.
Zurück zum Zitat Tendera M, Aboyans V, Bartelink ML et al (2011) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral artery diseases: document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Eur Heart J 32:2851–2906CrossRefPubMed Tendera M, Aboyans V, Bartelink ML et al (2011) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral artery diseases: document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Eur Heart J 32:2851–2906CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Alberts MJ, Bhatt DL, Mas JL et al (2009) Three-year follow-up and event rates in the international REduction of atherothrombosis for Continued Health Registry. Eur Heart J 30:2318–2326CrossRefPubMedPubMedCentral Alberts MJ, Bhatt DL, Mas JL et al (2009) Three-year follow-up and event rates in the international REduction of atherothrombosis for Continued Health Registry. Eur Heart J 30:2318–2326CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Espinola-Klein C, Rupprecht HJ, Bickel C et al (2008) Different calculations of ankle-brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction. Circulation 118:961–967CrossRefPubMed Espinola-Klein C, Rupprecht HJ, Bickel C et al (2008) Different calculations of ankle-brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction. Circulation 118:961–967CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice. Eur Heart J 37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice. Eur Heart J 37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Lawall H, Huppert P, Rümenapf G et al (2016) S3-Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa 45(Suppl 95):11–82 Lawall H, Huppert P, Rümenapf G et al (2016) S3-Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa 45(Suppl 95):11–82
7.
Zurück zum Zitat Heart Protection Study Collaborative Group. (2007) Randomized trial of the effects of cholesterol-lowering with simvastatin on peripheral vascular and other major vascular outcomes in 20,536 people with peripheral arterial disease and other high-risk conditions. J Vasc Surg 45:645–654CrossRef Heart Protection Study Collaborative Group. (2007) Randomized trial of the effects of cholesterol-lowering with simvastatin on peripheral vascular and other major vascular outcomes in 20,536 people with peripheral arterial disease and other high-risk conditions. J Vasc Surg 45:645–654CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Momsen AH, Jensen MB, Norager CB (2009) Drug therapy for improving walking distance in intermittent claudication: a systematic review and meta-analysis of robust randomised controlled studies. Eur J Vasc Endovasc Surg 38:463–474CrossRefPubMed Momsen AH, Jensen MB, Norager CB (2009) Drug therapy for improving walking distance in intermittent claudication: a systematic review and meta-analysis of robust randomised controlled studies. Eur J Vasc Endovasc Surg 38:463–474CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Espinola-Klein C, Weisser G, Jagodzinski A et al (2011) β‑Blockers in patients with intermittent claudication and arterial hypertension: results from the nebivolol or metoprolol in arterial occlusive disease trial. Hypertension 58:148–154CrossRefPubMed Espinola-Klein C, Weisser G, Jagodzinski A et al (2011) β‑Blockers in patients with intermittent claudication and arterial hypertension: results from the nebivolol or metoprolol in arterial occlusive disease trial. Hypertension 58:148–154CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Belch J, MacCuish A, Campbell I et al (2008) The prevention of progression of arterial disease and diabetes (POPADAD) trial: factorial randomised placebo controlled trial of aspirin and antioxidants in patients with diabetes and asymptomatic peripheral arterial disease. BMJ 337:a1840CrossRefPubMedPubMedCentral Belch J, MacCuish A, Campbell I et al (2008) The prevention of progression of arterial disease and diabetes (POPADAD) trial: factorial randomised placebo controlled trial of aspirin and antioxidants in patients with diabetes and asymptomatic peripheral arterial disease. BMJ 337:a1840CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Fowkes FG, Price JF, Stewart MC et al (2010) Aspirin for prevention of cardiovascular events in a general population screened for a low ankle brachial index: a randomized controlled trial. JAMA 303:841–848CrossRefPubMed Fowkes FG, Price JF, Stewart MC et al (2010) Aspirin for prevention of cardiovascular events in a general population screened for a low ankle brachial index: a randomized controlled trial. JAMA 303:841–848CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat CAPRIE Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348:1329–1339CrossRef CAPRIE Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348:1329–1339CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hiatt WR, Fowkes FG, Heizer G, Berger JS, EUCLID Trial Steering Committee and Investigators et al (2017) Ticagrelor versus clopidogrel in symptomatic peripheral artery disease. N Engl J Med 376:32–40CrossRefPubMed Hiatt WR, Fowkes FG, Heizer G, Berger JS, EUCLID Trial Steering Committee and Investigators et al (2017) Ticagrelor versus clopidogrel in symptomatic peripheral artery disease. N Engl J Med 376:32–40CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Belch JJ, Dormandy J, CASPAR Writing Committee (2010) Results of the randomized, placebo-controlled clopidogrel and acetylsalicylic acid in bypass surgery for peripheral arterial disease (CASPAR) trial. J Vasc Surg 52:825–833CrossRefPubMed Belch JJ, Dormandy J, CASPAR Writing Committee (2010) Results of the randomized, placebo-controlled clopidogrel and acetylsalicylic acid in bypass surgery for peripheral arterial disease (CASPAR) trial. J Vasc Surg 52:825–833CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Arning C, Widder B, von Reutern GM et al (2010) Revision of DEGUM ultrasound criteria for grading internal carotid artery stenoses and transfer to NASCET measurement. Ultraschall Med 31:251–257CrossRefPubMed Arning C, Widder B, von Reutern GM et al (2010) Revision of DEGUM ultrasound criteria for grading internal carotid artery stenoses and transfer to NASCET measurement. Ultraschall Med 31:251–257CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). J Vasc Surg 45(1 Supplement):S5–S67CrossRefPubMed Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). J Vasc Surg 45(1 Supplement):S5–S67CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mills JL, Conte MS, Armstrong DG et al (2014) The Society for Vascular Surgery Lower Extremity Threatened Limb Classification System: risk stratification based on wound, ischemia, and foot infection (WIfI). J Vasc Surg 59:220–234.e2CrossRefPubMed Mills JL, Conte MS, Armstrong DG et al (2014) The Society for Vascular Surgery Lower Extremity Threatened Limb Classification System: risk stratification based on wound, ischemia, and foot infection (WIfI). J Vasc Surg 59:220–234.e2CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Baker JD, Ernst C et al (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26(3):517–538CrossRefPubMed Rutherford RB, Baker JD, Ernst C et al (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26(3):517–538CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Cooper CJ, Murphy TP, Cutlip DE et al (2014) Stenting and medical therapy for atherosclerotic renal-artery stenosis. N Engl J Med 370:13–22CrossRefPubMed Cooper CJ, Murphy TP, Cutlip DE et al (2014) Stenting and medical therapy for atherosclerotic renal-artery stenosis. N Engl J Med 370:13–22CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ESC-Leitlinien 2017 „Peripheral Arterial Diseases“
Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen
verfasst von
Prof. Dr. C. Espinola-Klein
Publikationsdatum
15.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4638-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Herz 8/2017 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

Cardiac computed tomography

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.