Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 11/2022

01.11.2022 | Koronare Herzerkrankung | Leitthema

Ischämische Herzkrankheit

Mehr als nur chronische KHK

verfasst von: PD Dr. med. Sebastian Reinartz, PD Dr. med. Katharina Fischbach

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Myokardiale Ischämie als Minderperfusion vitalen Herzmuskelgewebes durch perfusionsbedingte Sauerstoffunterversorgung. Damit Primär‐ und Sekundärprophylaxe des Herzinfarkts und seiner Komplikationen.

Radiologische Standardverfahren

Angewandte Standardverfahren sind die Adenosin/Regadenoson-Stress-Magnetresonanztomographie (AR-Stress-MRT) sowie die CT-Koronarangiographie (Koronar-CT).

Methodische Innovationen

Nichtinvasiver, funktioneller Ischämienachweis oder -ausschluss auf myokardialer Perfusionsebene.

Leistungsfähigkeit

Metaanalyse: Zur Diagnose einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) auf Koronararterienebene beträgt die gepoolte Sensitivität 87,7 % und die Spezifität 88,6 % [5]; die diagnostische Genauigkeit ist damit besser als bei der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT; AUC [area under the curve] 0,89 vs. 0,74 [8]).

Bewertung

Die AR-Stress-MRT gilt als zuverlässiges Verfahren zum Nachweis einer Myokardischämie bei obstruktiver KHK. Die aktuellen klinischen Leitlinien für Myokardrevaskularisationen haben den Einsatz bei intermediärem Risiko einer KHK und stabilen Symptomen bekräftigt. Die kardiale MRT mit Late-Gadolinium-Enhancement (LGE) gilt als Goldstandard für die Beurteilung der Myokardvitalität. Beide Parameter – Vitalität und Ischämienachweis – gelten als prognostische Prädiktoren für schwerwiegende kardiale Ereignisse.

Empfehlung für die Praxis

Die AR-Stress-MRT dient dem funktionellen Ischämienachweis durch Kombination aus induzierbarem Perfusionsdefizit und erhaltener Vitalität im klinischen Kontext der KHK. Bei Kontraindikationen gegenüber dem Verfahren oder speziellen Fragestellungen kann alternativ auch eine Dobutamin-Atropin(DoA)-Stress-MRT durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baritussio A, Scatteia A, Bucciarelli-Ducci C (2018) Role of cardiovascular magnetic resonance in acute and chronic ischemic heart disease. Int J Cardiovasc Imaging 34:67–80CrossRefPubMed Baritussio A, Scatteia A, Bucciarelli-Ducci C (2018) Role of cardiovascular magnetic resonance in acute and chronic ischemic heart disease. Int J Cardiovasc Imaging 34:67–80CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer KB, Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2019) Nationale VersorgungsLeitlinie chronische KHK. In, AWMF-Register Nr.: nvl-004 Bundesärztekammer KB, Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2019) Nationale VersorgungsLeitlinie chronische KHK. In, AWMF-Register Nr.: nvl-004
3.
Zurück zum Zitat Cerqueira MD, Weissman NJ, Dilsizian V et al (2002) Standardized myocardial segmentation and nomenclature for tomographic imaging of the heart: a statement for healthcare professionals from the Cardiac Imaging Committee of the Council on Clinical Cardiology of the American Heart Association. Circulation 105:539–542CrossRefPubMed Cerqueira MD, Weissman NJ, Dilsizian V et al (2002) Standardized myocardial segmentation and nomenclature for tomographic imaging of the heart: a statement for healthcare professionals from the Cardiac Imaging Committee of the Council on Clinical Cardiology of the American Heart Association. Circulation 105:539–542CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Charoenpanichkit C, Hundley WG (2010) The 20 year evolution of dobutamine stress cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 12:1–16CrossRef Charoenpanichkit C, Hundley WG (2010) The 20 year evolution of dobutamine stress cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 12:1–16CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Desai RR, Jha S (2013) Diagnostic performance of cardiac stress perfusion MRI in the detection of coronary artery disease using fractional flow reserve as the reference standard: a meta-analysis. Am J Roentgenol 201:W245–W252CrossRef Desai RR, Jha S (2013) Diagnostic performance of cardiac stress perfusion MRI in the detection of coronary artery disease using fractional flow reserve as the reference standard: a meta-analysis. Am J Roentgenol 201:W245–W252CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eitel I, Desch S, De Waha S et al (2011) Long-term prognostic value of myocardial salvage assessed by cardiovascular magnetic resonance in acute reperfused myocardial infarction. Heart 97:2038–2045CrossRefPubMed Eitel I, Desch S, De Waha S et al (2011) Long-term prognostic value of myocardial salvage assessed by cardiovascular magnetic resonance in acute reperfused myocardial infarction. Heart 97:2038–2045CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Greenwood JP, Herzog BA, Brown JM et al (2016) Prognostic value of cardiovascular magnetic resonance and single-photon emission computed tomography in suspected coronary heart disease: long-term follow-up of a prospective, diagnostic accuracy cohort study. Ann Intern Med 165:1–9CrossRefPubMed Greenwood JP, Herzog BA, Brown JM et al (2016) Prognostic value of cardiovascular magnetic resonance and single-photon emission computed tomography in suspected coronary heart disease: long-term follow-up of a prospective, diagnostic accuracy cohort study. Ann Intern Med 165:1–9CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Greenwood JP, Maredia N, Younger JF et al (2012) Cardiovascular magnetic resonance and single-photon emission computed tomography for diagnosis of coronary heart disease (CE-MARC): a prospective trial. Lancet 379:453–460CrossRefPubMedPubMedCentral Greenwood JP, Maredia N, Younger JF et al (2012) Cardiovascular magnetic resonance and single-photon emission computed tomography for diagnosis of coronary heart disease (CE-MARC): a prospective trial. Lancet 379:453–460CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kaandorp TA, Lamb HJ, Bax JJ et al (2005) Magnetic resonance imaging of coronary arteries, the ischemic cascade, and myocardial infarction. Am Heart J 149:200CrossRefPubMed Kaandorp TA, Lamb HJ, Bax JJ et al (2005) Magnetic resonance imaging of coronary arteries, the ischemic cascade, and myocardial infarction. Am Heart J 149:200CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Karamitsos TD, Dall’armellina E, Choudhury RP et al (2011) Ischemic heart disease: comprehensive evaluation by cardiovascular magnetic resonance. Am Heart J 162:16–30CrossRefPubMed Karamitsos TD, Dall’armellina E, Choudhury RP et al (2011) Ischemic heart disease: comprehensive evaluation by cardiovascular magnetic resonance. Am Heart J 162:16–30CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kim RJ, Fieno DS, Parrish TB et al (1999) Relationship of MRI delayed contrast enhancement to irreversible injury, infarct age, and contractile function. Circulation 100:1992–2002CrossRefPubMed Kim RJ, Fieno DS, Parrish TB et al (1999) Relationship of MRI delayed contrast enhancement to irreversible injury, infarct age, and contractile function. Circulation 100:1992–2002CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Knuuti J, Wijns W, Saraste A et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41:407CrossRefPubMed Knuuti J, Wijns W, Saraste A et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41:407CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kramer CM, Barkhausen J, Bucciarelli-Ducci C et al (2020) Standardized cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR) protocols: 2020 update. J Cardiovasc Magn Reson 22:17CrossRefPubMedPubMedCentral Kramer CM, Barkhausen J, Bucciarelli-Ducci C et al (2020) Standardized cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR) protocols: 2020 update. J Cardiovasc Magn Reson 22:17CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Leiner T, Bogaert J, Friedrich MG et al (2020) SCMR Position Paper (2020) on clinical indications for cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 22:1–37CrossRef Leiner T, Bogaert J, Friedrich MG et al (2020) SCMR Position Paper (2020) on clinical indications for cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 22:1–37CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Manisty C, Ripley DP, Herrey AS et al (2015) Splenic switch-off: a tool to assess stress adequacy in adenosine perfusion cardiac MR imaging. Radiology 276:732–740CrossRefPubMed Manisty C, Ripley DP, Herrey AS et al (2015) Splenic switch-off: a tool to assess stress adequacy in adenosine perfusion cardiac MR imaging. Radiology 276:732–740CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Miller CD, Case LD, Little WC et al (2013) Stress CMR reduces revascularization, hospital readmission, and recurrent cardiac testing in intermediate-risk patients with acute chest pain. JACC Cardiovasc Imaging 6:785–794CrossRefPubMedPubMedCentral Miller CD, Case LD, Little WC et al (2013) Stress CMR reduces revascularization, hospital readmission, and recurrent cardiac testing in intermediate-risk patients with acute chest pain. JACC Cardiovasc Imaging 6:785–794CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Motwani M, Swoboda PP, Plein S et al (2018) Role of cardiovascular magnetic resonance in the management of patients with stable coronary artery disease. Heart 104:888–894CrossRefPubMed Motwani M, Swoboda PP, Plein S et al (2018) Role of cardiovascular magnetic resonance in the management of patients with stable coronary artery disease. Heart 104:888–894CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nesto RW, Kowalchuk GJ (1987) The ischemic cascade: temporal sequence of hemodynamic, electrocardiographic and symptomatic expressions of ischemia. Am J Cardiol 59:C23–C30CrossRef Nesto RW, Kowalchuk GJ (1987) The ischemic cascade: temporal sequence of hemodynamic, electrocardiographic and symptomatic expressions of ischemia. Am J Cardiol 59:C23–C30CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Patriki D, Von Felten E, Bakula A et al (2021) Splenic switch-off as a predictor for coronary adenosine response: validation against 13N-ammonia during co-injection myocardial perfusion imaging on a hybrid PET/CMR scanner. J Cardiovasc Magn Reson 23:1–7CrossRef Patriki D, Von Felten E, Bakula A et al (2021) Splenic switch-off as a predictor for coronary adenosine response: validation against 13N-ammonia during co-injection myocardial perfusion imaging on a hybrid PET/CMR scanner. J Cardiovasc Magn Reson 23:1–7CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Reynolds HR, Shaw LJ, Min JK et al (2021) Outcomes in the ISCHEMIA trial based on coronary artery disease and ischemia severity. Circulation 144:1024–1038CrossRefPubMedPubMedCentral Reynolds HR, Shaw LJ, Min JK et al (2021) Outcomes in the ISCHEMIA trial based on coronary artery disease and ischemia severity. Circulation 144:1024–1038CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Saad M, Stiermaier T, Fuernau G et al (2018) Impact of chronic total occlusion in a non-infarct-related coronary artery on myocardial injury assessed by cardiac magnetic resonance imaging and prognosis in ST-elevation myocardial infarction. Int J Cardiol 265:251–255CrossRefPubMed Saad M, Stiermaier T, Fuernau G et al (2018) Impact of chronic total occlusion in a non-infarct-related coronary artery on myocardial injury assessed by cardiac magnetic resonance imaging and prognosis in ST-elevation myocardial infarction. Int J Cardiol 265:251–255CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schulz-Menger J, Bluemke DA, Bremerich J et al (2020) Standardized image interpretation and post-processing in cardiovascular magnetic resonance-2020 update. J Cardiovasc Magn Reson 22:1–22CrossRef Schulz-Menger J, Bluemke DA, Bremerich J et al (2020) Standardized image interpretation and post-processing in cardiovascular magnetic resonance-2020 update. J Cardiovasc Magn Reson 22:1–22CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schwitter J, Arai AE (2011) Assessment of cardiac ischaemia and viability: role of cardiovascular magnetic resonance. Eur Heart J 32:799–809CrossRefPubMedPubMedCentral Schwitter J, Arai AE (2011) Assessment of cardiac ischaemia and viability: role of cardiovascular magnetic resonance. Eur Heart J 32:799–809CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Symons R, Pontone G, Schwitter J et al (2018) Long-term incremental prognostic value of cardiovascular magnetic resonance after ST-segment elevation myocardial infarction: a study of the collaborative registry on CMR in STEMI. JACC Cardiovasc Imaging 11:813–825CrossRefPubMed Symons R, Pontone G, Schwitter J et al (2018) Long-term incremental prognostic value of cardiovascular magnetic resonance after ST-segment elevation myocardial infarction: a study of the collaborative registry on CMR in STEMI. JACC Cardiovasc Imaging 11:813–825CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Van De Hoef TP, Siebes M, Spaan JA et al (2015) Fundamentals in clinical coronary physiology: why coronary flow is more important than coronary pressure. Eur Heart J 36:3312–3319CrossRefPubMed Van De Hoef TP, Siebes M, Spaan JA et al (2015) Fundamentals in clinical coronary physiology: why coronary flow is more important than coronary pressure. Eur Heart J 36:3312–3319CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ischämische Herzkrankheit
Mehr als nur chronische KHK
verfasst von
PD Dr. med. Sebastian Reinartz
PD Dr. med. Katharina Fischbach
Publikationsdatum
01.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01078-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Die Radiologie 11/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.