Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 6/2007

01.11.2007 | Übersichten

Kosten der patientenkontrollierten Analgesie (PCA) im Rahmen des postoperativen Schmerzmanagements in Deutschland

verfasst von: L. Stratmann, S. Nelles, T. Heinen-Kammerer, R. Rychlik

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Thema

Der systematische Literaturreview analysiert die Kosten der postoperativen patientenkontrollierten Schmerztherapie (PCA) in Deutschland.

Methodik

Die Literaturrecherche erfolgte mit den Suchkriterien „therapeutische Maßnahme“, „postoperatives Schmerzmanagement“, die Applikationsformen „intravenöse PCA“ (PCIA) und „epidurale PCA“ (PCEA) sowie deren Kosten und ökonomische Analysen.

Ergebnis

Aufgrund unterschiedlicher Indikationen, Einzelkosten und medizinischem Aufwand war ein Vergleich der einzelnen Studienergebnisse kaum möglich.

Schlussfolgerung

Vor dem Hintergrund des neuen DRG-Vergütungssystems müssen stationäre Therapieoptionen sowohl ihren Nutzen als auch ihre Kosten betreffend intensiv betrachtet werden. Dieses System bringt die Notwendigkeit nach Optimierung von Ressourcen und Prozessen mit sich. Es zeigt sich ein massiver Forschungsbedarf zu den Kosten der PCA in Deutschland. Eine Identifikation der „cost driving factors“ der PCA ist erforderlich, um Einsparpotenziale zu erkennen und auf deren Basis neue Verfahren zur postoperativen Analgesie zu entwickeln.
Fußnoten
1
DKG-Pressemeldung zum AVWG vom 18.01.06
 
2
Währungsrechner FAZ am 08.03.06; 1 GBP = 1,4577 €
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azad SC, Groh J, Beyer A et al. (2000) Kontinuierliche Periduralanalgesie versus patientenkontrollierte intravenöse Analgesie. Schmerztherapie nach Thorakotomien. Anaesthesist 49: 9–17PubMedCrossRef Azad SC, Groh J, Beyer A et al. (2000) Kontinuierliche Periduralanalgesie versus patientenkontrollierte intravenöse Analgesie. Schmerztherapie nach Thorakotomien. Anaesthesist 49: 9–17PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartha E, Carlsson P, Kalman S (2006) Evaluation of costs and effects of epidural analgesia and patient-controlled intravenous analgesia after major abdominal surgery. Br J Anaesth 96: 111–117PubMedCrossRef Bartha E, Carlsson P, Kalman S (2006) Evaluation of costs and effects of epidural analgesia and patient-controlled intravenous analgesia after major abdominal surgery. Br J Anaesth 96: 111–117PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Behnke H, Geldner G, Cornelissen J et al. (2002) Postoperative Schmerztherapie bei minimal-invasiver direkter koronararterieller Bypass-Chirurgie (MIDCAB) – i.v.-Opioid-PCA versus Interkostalblockaden. Anaesthesist 51: 175–179PubMedCrossRef Behnke H, Geldner G, Cornelissen J et al. (2002) Postoperative Schmerztherapie bei minimal-invasiver direkter koronararterieller Bypass-Chirurgie (MIDCAB) – i.v.-Opioid-PCA versus Interkostalblockaden. Anaesthesist 51: 175–179PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brodner G, Mertes N, Buerkle H et al. (2000) Acute pain management: analysis, implications and consequences after prospective experience with 6349 surgical patients. Eur J Anaesthesiol 17: 566–575PubMedCrossRef Brodner G, Mertes N, Buerkle H et al. (2000) Acute pain management: analysis, implications and consequences after prospective experience with 6349 surgical patients. Eur J Anaesthesiol 17: 566–575PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Operationen- und Prozedurenschlüssel, Internationale Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (OPS). http://www.dimdi.de Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Operationen- und Prozedurenschlüssel, Internationale Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (OPS). http://​www.​dimdi.​de
6.
Zurück zum Zitat DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.
7.
Zurück zum Zitat Giesa M, Decking J, Roth KE et al. (2007) Akutschmerztherapie nach orthopädisch-traumatologischen Eingriffen. Schmerz 21: 73–84CrossRef Giesa M, Decking J, Roth KE et al. (2007) Akutschmerztherapie nach orthopädisch-traumatologischen Eingriffen. Schmerz 21: 73–84CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Glaeske G (2006) Wo bleibt die Vernunft in der Therapie mit Medikamenten? Ein Plädoyer für intelligentes Sparen mit Arzneimitteln. DZKF 7/8: 26–30 Glaeske G (2006) Wo bleibt die Vernunft in der Therapie mit Medikamenten? Ein Plädoyer für intelligentes Sparen mit Arzneimitteln. DZKF 7/8: 26–30
9.
Zurück zum Zitat Greiner W, Schöffski O, Graf v. d. Schulenburg J-M (2000) The transferability of international economic health-economic results to national study questions. HEPAC 1: 94–102CrossRef Greiner W, Schöffski O, Graf v. d. Schulenburg J-M (2000) The transferability of international economic health-economic results to national study questions. HEPAC 1: 94–102CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gronau E, Pannek J, Benninghoff A et al. (2002) Postoperative Schmerztherapie in der Urologie. Eine prospektive Studie. Urologe 41: 273–276PubMedCrossRef Gronau E, Pannek J, Benninghoff A et al. (2002) Postoperative Schmerztherapie in der Urologie. Eine prospektive Studie. Urologe 41: 273–276PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jage J, Heid F, Roth W, Kunde M (2002) Postoperative Schmerztherapie vor dem Hintergrund der DRGs. Was bringt sie und was kostet sie? Anasthesiol Intensivmed 43: 262–278 Jage J, Heid F, Roth W, Kunde M (2002) Postoperative Schmerztherapie vor dem Hintergrund der DRGs. Was bringt sie und was kostet sie? Anasthesiol Intensivmed 43: 262–278
12.
Zurück zum Zitat Jage J, Tryba M, Neugebauer E et al. (2005) Postoperative Schmerztherapie – eine interdisziplinäre Notwendigkeit. Dtsch Arztebl 102: A361–A368 Jage J, Tryba M, Neugebauer E et al. (2005) Postoperative Schmerztherapie – eine interdisziplinäre Notwendigkeit. Dtsch Arztebl 102: A361–A368
13.
Zurück zum Zitat Kampe S, Kiencke P, Krombach J et al. (2002) Current practice in postoperative epidural analgesia: a German survey. Anesth Analg 95: 1767–1769PubMedCrossRef Kampe S, Kiencke P, Krombach J et al. (2002) Current practice in postoperative epidural analgesia: a German survey. Anesth Analg 95: 1767–1769PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H et al. (Hrsg) (2001) Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H et al. (Hrsg) (2001) Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
15.
Zurück zum Zitat Larsen R (Hrsg) (1999) Anästhesie, 6. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München Larsen R (Hrsg) (1999) Anästhesie, 6. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München
16.
Zurück zum Zitat Leitlinie der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie (1999) Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. AWMF online Leitlinie der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie (1999) Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. AWMF online
17.
Zurück zum Zitat Maier C, Kibbel K, Mercker S et al. (1994) Postoperative Schmerztherapie auf Allgemeinen Krankenpflegestationen. Anaesthesist 43: 385–397PubMedCrossRef Maier C, Kibbel K, Mercker S et al. (1994) Postoperative Schmerztherapie auf Allgemeinen Krankenpflegestationen. Anaesthesist 43: 385–397PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Meissner W, Thoma R, Bauer M (2006) Was ist Schmerztherapie im „German refined – diagnosis related groups-System“ wert? Anasthesist 55: 325–330CrossRef Meissner W, Thoma R, Bauer M (2006) Was ist Schmerztherapie im „German refined – diagnosis related groups-System“ wert? Anasthesist 55: 325–330CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ostgathe C, Nauck F, Klaschik E (2003) Schmerztherapie heute – Stand der Schmerztherapie in Deutschland. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38: 312–320PubMedCrossRef Ostgathe C, Nauck F, Klaschik E (2003) Schmerztherapie heute – Stand der Schmerztherapie in Deutschland. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38: 312–320PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rockemann MG, Seeling W, Goertz AW et al. (1997) Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Kosten postoperativer Schmerztherapie: Intravenöse und epidurale patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 414–419 Rockemann MG, Seeling W, Goertz AW et al. (1997) Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Kosten postoperativer Schmerztherapie: Intravenöse und epidurale patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32: 414–419
23.
Zurück zum Zitat Schlemm S, Scriba PC (2004) Stationäre und ambulante Versorgung. Leistungsberichte als „Patientenwegweiser“. Dtsch Arztebl 101: A484–A486 Schlemm S, Scriba PC (2004) Stationäre und ambulante Versorgung. Leistungsberichte als „Patientenwegweiser“. Dtsch Arztebl 101: A484–A486
24.
Zurück zum Zitat Schuster M, Gottschalk A, Freitag M, Standl T (2004) Cost drivers in patient-controlled epidural analgesia for postoperative pain management after major surgery. Anesth Analg 98: 708–713PubMedCrossRef Schuster M, Gottschalk A, Freitag M, Standl T (2004) Cost drivers in patient-controlled epidural analgesia for postoperative pain management after major surgery. Anesth Analg 98: 708–713PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Standl T, Burmeister MA, Ohnesorge H et al. (2003) Patient-controlled epidural analgesia reduces analgesic requirements compared to continuous epidural infusion after major abdominal surgery. Can J Anesth 50: 3: 258–264 Standl T, Burmeister MA, Ohnesorge H et al. (2003) Patient-controlled epidural analgesia reduces analgesic requirements compared to continuous epidural infusion after major abdominal surgery. Can J Anesth 50: 3: 258–264
26.
Zurück zum Zitat Simanski C, Lefering R, Paffrath T et al. (2006) Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie beeinflusst die Krankenhauswahl: Ergebnisse einer anonymen Patientenumfrage. Schmerz 20: 327–333PubMedCrossRef Simanski C, Lefering R, Paffrath T et al. (2006) Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie beeinflusst die Krankenhauswahl: Ergebnisse einer anonymen Patientenumfrage. Schmerz 20: 327–333PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Viscusi ER, Reynolds L, Chung F et al. (2004) Patient-controlled transdermal fentanyl hydrochloride vs intravenous morphine pump for postoperative pain. A randomized controlled trial. JAMA 291: 1333–1341PubMedCrossRef Viscusi ER, Reynolds L, Chung F et al. (2004) Patient-controlled transdermal fentanyl hydrochloride vs intravenous morphine pump for postoperative pain. A randomized controlled trial. JAMA 291: 1333–1341PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Zenz MW, Tryba M (1996) Economic aspects of pain therapy. Curr Opin Anaesthesiol 9: 430–435CrossRef Zenz MW, Tryba M (1996) Economic aspects of pain therapy. Curr Opin Anaesthesiol 9: 430–435CrossRef
Metadaten
Titel
Kosten der patientenkontrollierten Analgesie (PCA) im Rahmen des postoperativen Schmerzmanagements in Deutschland
verfasst von
L. Stratmann
S. Nelles
T. Heinen-Kammerer
R. Rychlik
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-007-0551-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Der Schmerz 6/2007 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.