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Erschienen in: Der Chirurg 8/2017

20.03.2017 | Krankheiten der Talgdrüsen | Bild und Fall

Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom?

verfasst von: Dr. med. J. Harms, B. Kunzmann, T. Reineke-Plaass, H. H. Kreipe, A. Reinecke-Lüthge, R. Czymek, T. Jungbluth

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2017

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Auszug

58-jähriger Patient, 2016 stationär mit der Verdachtsdiagnose eines präsakralen Tumorrezidivs bei Zustand nach Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose wegen 3 synchroner invasiver Adenokarzinome des Kolons (2) und Rektums (1) im Jahr 2014. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gilly B, Unholzer A, Strobl-Wildemann G (2013) Muir-Torre Syndrom mit nicht beschriebener Frameshift-Mutation im MSH2-Gen. Hautarzt 64:290–294 CrossRefPubMed Gilly B, Unholzer A, Strobl-Wildemann G (2013) Muir-Torre Syndrom mit nicht beschriebener Frameshift-Mutation im MSH2-Gen. Hautarzt 64:290–294 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat John AM, Schwartz RA (2016) Muir-Torre syndrome (MTS) : an update and approach to diagnosis and management. J Am Acad Dermatol 74(3):558–566 CrossRefPubMed John AM, Schwartz RA (2016) Muir-Torre syndrome (MTS) : an update and approach to diagnosis and management. J Am Acad Dermatol 74(3):558–566 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Umar A, Boland CR, Terdiman JP (2004) Revised bethesda guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsattelite instability. J Natl Cancer Inst 96:261–268 CrossRefPubMedPubMedCentral Umar A, Boland CR, Terdiman JP (2004) Revised bethesda guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsattelite instability. J Natl Cancer Inst 96:261–268 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Vasen HF, Watson P, Mecklin JP (1999) New clinical criteria for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (HNPCC, Lynch syndrome) proposed by the international collaborative group on HNPCC. Gastroenterology 116:1453–1456 CrossRefPubMed Vasen HF, Watson P, Mecklin JP (1999) New clinical criteria for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (HNPCC, Lynch syndrome) proposed by the international collaborative group on HNPCC. Gastroenterology 116:1453–1456 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom?
verfasst von
Dr. med. J. Harms
B. Kunzmann
T. Reineke-Plaass
H. H. Kreipe
A. Reinecke-Lüthge
R. Czymek
T. Jungbluth
Publikationsdatum
20.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0408-1

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