Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 6/2017

22.09.2017 | Asthma bronchiale | Original

Krankheitsverlauf allergischer Atemwegserkrankungen nach Behandlungsstrategie basierend auf GKV-Routinedaten

verfasst von: Ann-Kathrin Weschenfelder, Ludger Klimek, Norbert Mülleneisen, Harald Renz, Wolfgang Wehrmann, Thomas Werfel, Eckard Hamelmann, Jürgen Wasem, Janine Biermann

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Hintergrund

Allergische Atemwegserkrankungen stellen ein weltweit relevantes Gesundheitsproblem dar. Die beiden wesentlichen Behandlungsstrategien sind die symptomatische Pharmakotherapie und die spezifische Immuntherapie (SIT), die als einziger kausaler Therapieansatz angesehen wird, der den natürlichen Krankheitsverlauf beeinflussen kann. Ziel dieser Arbeit ist die Beschreibung des Krankheitsverlaufs und der Medikation allergischer Atemwegserkrankungen in verschiedenen Behandlungsstrategien und Erkrankungsgruppen.

Methoden

Die Untersuchung basiert auf Routinedaten einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Von 2007 bis 2012 wurde eine definierte Patientenkohorte beobachtet. Die Patienten wurden jedes Jahr anhand ihrer gesicherten ambulanten Diagnosen einer der folgenden Erkrankungsgruppen zugeordnet: Rhinitis, Asthma oder beide Erkrankungen zugleich. Zudem wurden Verordnungen rezeptpflichtiger Arzneimittel analysiert. Die Populationen für den Vergleich der Behandlungsstrategien beruhen auf einem Matched-Pair-Verfahren.

Ergebnisse

Die Studienpopulation umfasste 165.446 Patienten mit allergischen Atemwegserkrankungen. Im Jahr 2007 war Rhinitis (70 %) die größte Erkrankungsgruppe, gefolgt von Asthma (16 %) und beiden Erkrankungen (14 %). Während des Beobachtungszeitraums wiesen etwa 12 % der Rhinitis-Patienten und 28 % der Asthma-Patienten eine zusätzliche Diagnose allergischer Atemwegserkrankungen auf. Bei rund 50 % der Patienten mit beiden Erkrankungen entfiel eine der beiden Diagnosen im Beobachtungszeitraum. Bei diesen Patienten war es unter SIT im Vergleich zur symptomatischen Pharmakotherapie wahrscheinlicher, dass die Asthma-Diagnose nicht mehr dokumentiert wurde. Zudem bestand unter SIT seltener eine Verordnung von Asthma-Medikation.

Schlussfolgerung

Die Untersuchungsergebnisse der Diagnosen im Zeitverlauf spiegeln die wechselhafte Natur allergischer Erkrankungen wider. Trotz der Einschränkungen in der Dokumentationsgenauigkeit und des Mangels an klinischen Informationen werden im Vergleich der Behandlungsstrategien Vorteile der SIT bezüglich des Krankheitsverlaufs und der Verordnung von Asthma-Medikation sichtbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brozek JL, Bousquet J, Baena-Cagnani CE, Bonini S, Canonica GW, Casale TB et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines: 2010 revision. J Allergy Clin Immunol 2010; 126: 466–76CrossRefPubMed Brozek JL, Bousquet J, Baena-Cagnani CE, Bonini S, Canonica GW, Casale TB et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines: 2010 revision. J Allergy Clin Immunol 2010; 126: 466–76CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, Denburg J, Fokkens WJ, Togias A, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen)..Allergy 2008; 86: 8–160CrossRef Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, Denburg J, Fokkens WJ, Togias A, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen)..Allergy 2008; 86: 8–160CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jarvis D, Newson R, Lotvall J, Hastan D, Tomassen P, Keil T et al. Asthma in adults and its association with chronic rhinosinusitis: the GA2LEN survey in Europe. Allergy 2012; 67: 91–8CrossRefPubMed Jarvis D, Newson R, Lotvall J, Hastan D, Tomassen P, Keil T et al. Asthma in adults and its association with chronic rhinosinusitis: the GA2LEN survey in Europe. Allergy 2012; 67: 91–8CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Langen U, Schmitz R, Steppuhn H. Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2013; 56: 698–706CrossRefPubMed Langen U, Schmitz R, Steppuhn H. Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2013; 56: 698–706CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bousquet J, Knani J, Dhivert H, Richard A, Chicoye A, Ware JE Jr. et al. Quality of life in asthma. Internal consistency and validity of the SF-36 questionnaire. Am J Respir Crit Care Med 1994; 149: 371–5CrossRefPubMed Bousquet J, Knani J, Dhivert H, Richard A, Chicoye A, Ware JE Jr. et al. Quality of life in asthma. Internal consistency and validity of the SF-36 questionnaire. Am J Respir Crit Care Med 1994; 149: 371–5CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Petersen KD, Kronborg C, Gyrd-Hansen D, Dahl R, Larsen JN, Lowenstein H. Quality of life in rhinoconjunctivitis assessed with generic and disease-specific questionnaires. Allergy 2008; 63: 284–91CrossRefPubMed Petersen KD, Kronborg C, Gyrd-Hansen D, Dahl R, Larsen JN, Lowenstein H. Quality of life in rhinoconjunctivitis assessed with generic and disease-specific questionnaires. Allergy 2008; 63: 284–91CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Richardson J, Khan MA, Iezzi A, Maxwell A. Comparing and explaining differences in the magnitude, content, and sensitivity of utilities predicted by theEQ-5D,SF-6D,HUI3, 15D, QWB, and AQoL-8D multi-attribute utility instruments. Med Decis Making. 2015; 35: 276–91CrossRefPubMed Richardson J, Khan MA, Iezzi A, Maxwell A. Comparing and explaining differences in the magnitude, content, and sensitivity of utilities predicted by theEQ-5D,SF-6D,HUI3, 15D, QWB, and AQoL-8D multi-attribute utility instruments. Med Decis Making. 2015; 35: 276–91CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Calderon MA, Gerth van Wijk R, Eichler I, Matricardi PM, Varga EM, Kopp MV et al. Perspectives on allergen-specific immunotherapy in childhood: an EAACI position statement. Pediatr Allergy Immunol 2012; 23: 300–6CrossRefPubMed Calderon MA, Gerth van Wijk R, Eichler I, Matricardi PM, Varga EM, Kopp MV et al. Perspectives on allergen-specific immunotherapy in childhood: an EAACI position statement. Pediatr Allergy Immunol 2012; 23: 300–6CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Walker SM, Durham SR, Till SJ, Roberts G, Corrigan CJ, Leech SC et al. Immunotherapy for allergic rhinitis. Clin Exp Allergy 2011; 41: 1177–200CrossRefPubMed Walker SM, Durham SR, Till SJ, Roberts G, Corrigan CJ, Leech SC et al. Immunotherapy for allergic rhinitis. Clin Exp Allergy 2011; 41: 1177–200CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Global Initative For Asthma (GINA). Global strategy for asthma management and prevention 2017. http://ginasthma.org/2017-gina-report-global-strategy-forasthma-management-and-prevention/ aufgerufen am 21. April 2017 Global Initative For Asthma (GINA). Global strategy for asthma management and prevention 2017. http://​ginasthma.​org/​2017-gina-report-global-strategy-forasthma-management-and-prevention/​ aufgerufen am 21. April 2017
11.
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO). International classification of diseases 2015. www.who.int World Health Organization (WHO). International classification of diseases 2015. www.who.int
12.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. 10. Revision German Modification Version 2015, 2016. www.dimdi.de Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. 10. Revision German Modification Version 2015, 2016. www.dimdi.de
13.
Zurück zum Zitat Pallasaho P, Juusela M, Lindqvist A, Sovijarvi A, Lundback B, Ronmark E. Allergic rhinoconjunctivitis doubles the risk for incident asthma — results from a population study in Helsinki, Finland. Respir Med 2011; 105: 1449–56CrossRefPubMed Pallasaho P, Juusela M, Lindqvist A, Sovijarvi A, Lundback B, Ronmark E. Allergic rhinoconjunctivitis doubles the risk for incident asthma — results from a population study in Helsinki, Finland. Respir Med 2011; 105: 1449–56CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat de Groot EP, Nijkamp A, Duiverman EJ, Brand PLP. Allergic rhinitis is associated with poor asthma control in children withasthma. Thorax 2012; 67: 582–7 de Groot EP, Nijkamp A, Duiverman EJ, Brand PLP. Allergic rhinitis is associated with poor asthma control in children withasthma. Thorax 2012; 67: 582–7
15.
Zurück zum Zitat Pfaar O, Bachert C, Bufe A, Buhl R, Ebner C, Eng P et al. Guideline on allergen-specific immunotherapy in IgE-mediated allergic diseases: S2k Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the Society for Pediatric Allergy and Environmental Medicine (GPA), the Medical Association of German Allergologists (AeDA), the Austrian Society for Allergy and Immunology (ÖGAI), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the German Society of Dermatology (DDG), the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC), the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ), the Society for Pediatric Pneumology (GPP), the German Respiratory Society (DGP), the German Association of ENT Surgeons (BV-HNO), the Professional Federation of Paediatricians and Youth Doctors (BVKJ), the Federal Association of Pulmonologists (BDP) and the German Dermatologists Association (BVDD). Allergo J Int 2014; 23: 282–319CrossRefPubMedPubMedCentral Pfaar O, Bachert C, Bufe A, Buhl R, Ebner C, Eng P et al. Guideline on allergen-specific immunotherapy in IgE-mediated allergic diseases: S2k Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the Society for Pediatric Allergy and Environmental Medicine (GPA), the Medical Association of German Allergologists (AeDA), the Austrian Society for Allergy and Immunology (ÖGAI), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the German Society of Dermatology (DDG), the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC), the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ), the Society for Pediatric Pneumology (GPP), the German Respiratory Society (DGP), the German Association of ENT Surgeons (BV-HNO), the Professional Federation of Paediatricians and Youth Doctors (BVKJ), the Federal Association of Pulmonologists (BDP) and the German Dermatologists Association (BVDD). Allergo J Int 2014; 23: 282–319CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Mahesh PA, Vedanthan PK, Holla AD, Jayaraj BS, Prabhakar AK. Time interval and the factors associated with the development of asthma in patients with allergic rhinitis. Lung 2009; 187: 393–400CrossRefPubMed Mahesh PA, Vedanthan PK, Holla AD, Jayaraj BS, Prabhakar AK. Time interval and the factors associated with the development of asthma in patients with allergic rhinitis. Lung 2009; 187: 393–400CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Makris M, Koulouris S, Koti I, Aggelides X, Sideri K, Chliva C et al. Temporal relationship of allergic rhinitis with asthma and other co-morbidities in a Mediterranean country: a retrospective study in a tertiary reference allergy clinic. Allergol Immunopathol(Madr) 2010; 38: 246–53CrossRef Makris M, Koulouris S, Koti I, Aggelides X, Sideri K, Chliva C et al. Temporal relationship of allergic rhinitis with asthma and other co-morbidities in a Mediterranean country: a retrospective study in a tertiary reference allergy clinic. Allergol Immunopathol(Madr) 2010; 38: 246–53CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kurukulaaratchy RJ, Karmaus W, Raza A, Matthews S, Roberts G, Arshad SH. The influence of gender and atopy on the natural history of rhinitis in the first 18 years of life. Clin Exp Allergy 2011; 41: 851–9CrossRefPubMed Kurukulaaratchy RJ, Karmaus W, Raza A, Matthews S, Roberts G, Arshad SH. The influence of gender and atopy on the natural history of rhinitis in the first 18 years of life. Clin Exp Allergy 2011; 41: 851–9CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Burgess JA, Matheson MC, Gurrin LC, Byrnes GB, Adams KS, Wharton CL et al. Factors influencing asthma remission: a longitudinal study from childhood to middle age. Thorax 2011; 66: 508–13CrossRefPubMed Burgess JA, Matheson MC, Gurrin LC, Byrnes GB, Adams KS, Wharton CL et al. Factors influencing asthma remission: a longitudinal study from childhood to middle age. Thorax 2011; 66: 508–13CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ekerljung L, Ronmark E, Larsson K, Sundblad B-M, Bjerg A, Ahlstedt S, et al. No further increase of incidence of asthma: incidence, remission and relapse of adult asthma in Sweden. Respir Med 2008; 102: 1730–6CrossRefPubMed Ekerljung L, Ronmark E, Larsson K, Sundblad B-M, Bjerg A, Ahlstedt S, et al. No further increase of incidence of asthma: incidence, remission and relapse of adult asthma in Sweden. Respir Med 2008; 102: 1730–6CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Bronnimann S, Burrows B. A prospective study of the natural history of asthma. Remission and relapse rates. Chest 1986; 90: 480–4CrossRefPubMed Bronnimann S, Burrows B. A prospective study of the natural history of asthma. Remission and relapse rates. Chest 1986; 90: 480–4CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat De Marco R, Locatelli F, Cerveri I, Bugiani M, Marinoni A, Giammanco G, et al. Incidence and remission of asthma: a retrospective study on the natural history of asthma in Italy. J Allergy Clin Immunol 2002; 110: 228–35CrossRefPubMed De Marco R, Locatelli F, Cerveri I, Bugiani M, Marinoni A, Giammanco G, et al. Incidence and remission of asthma: a retrospective study on the natural history of asthma in Italy. J Allergy Clin Immunol 2002; 110: 228–35CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Plaschke PP, Janson C, Norrman E, Bjornsson E, Ellbjar S, Jarvholm B. Onset and remission of allergic rhinitis and asthma and the relationship with atopic sensitization and smoking. Am J Respir Crit Care Med 2000; 162: 920–4CrossRefPubMed Plaschke PP, Janson C, Norrman E, Bjornsson E, Ellbjar S, Jarvholm B. Onset and remission of allergic rhinitis and asthma and the relationship with atopic sensitization and smoking. Am J Respir Crit Care Med 2000; 162: 920–4CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Biermann J, Merk H, Wehrmann W, Klimek L, Wasem J. Allergic disorders of the respiratory tract — findings from a large patient sample in the German statutory health insurance system. Allergo J 2013; 22: 366–73CrossRef Biermann J, Merk H, Wehrmann W, Klimek L, Wasem J. Allergic disorders of the respiratory tract — findings from a large patient sample in the German statutory health insurance system. Allergo J 2013; 22: 366–73CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Weschenfelder A-K, Wasem J, Biermann J. Versorgung von Patienten mit allergischer Rhinitis — eine Analyse von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung. Allergologie 2015; 38: 252–9CrossRef Weschenfelder A-K, Wasem J, Biermann J. Versorgung von Patienten mit allergischer Rhinitis — eine Analyse von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung. Allergologie 2015; 38: 252–9CrossRef
Metadaten
Titel
Krankheitsverlauf allergischer Atemwegserkrankungen nach Behandlungsstrategie basierend auf GKV-Routinedaten
verfasst von
Ann-Kathrin Weschenfelder
Ludger Klimek
Norbert Mülleneisen
Harald Renz
Wolfgang Wehrmann
Thomas Werfel
Eckard Hamelmann
Jürgen Wasem
Janine Biermann
Publikationsdatum
22.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-017-1433-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Allergo Journal 6/2017 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.