Karzinome mit unklarer Primärlokalisation – CheCUP‑Studie
Eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit platin-refraktärem CUP-Syndrom (Metastasen bei unbekanntem Primärtumor)
verfasst von:
Prof. Dr. med. Alwin Krämer, Prof. Dr. med. Albrecht Stenzinger
CUP-Syndrome (Carcinoma of Unknown Primary; Karzinome mit unbekannter Primärlokalisation) sind per definitionem histologisch verifizierte Karzinome, bei denen sich nach abgeschlossener Diagnostik ausschließlich Metastasen finden, ohne dass ein Primärtumor nachweisbar ist. CUP-Syndrome machen in Deutschland 2–3 % aller tödlich verlaufenden Malignomerkrankungen aus. Histologisch handelt es sich meist um Adeno- oder undifferenzierte Karzinome, seltener Plattenepithelkarzinome. Die Datenlage zu klinischen Charakteristika, Prognose und Behandlung ist spärlich. Neuere Studien mit selektierten Patienten geben mediane Überlebenszeiten in der Größenordnung von 9–12 Monaten an (Abb. 1). Circa 20 % der Patienten, bei denen klinische und/oder pathologische Befunde einen Primärtumor nahelegen, können entsprechend dem suggestiven Primarius behandelt und einer prognostisch günstigeren Subgruppe zugeordnet werden. Für die Behandlung der großen Mehrzahl der Patienten mit prognostisch ungünstigem disseminiertem CUP-Syndrom (80 %) steht derzeit jedoch nur eine unspezifische, typischerweise platinbasierte, Kombinationschemotherapie zur Verfügung.
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Karzinome mit unklarer Primärlokalisation – CheCUP‑Studie Eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit platin-refraktärem CUP-Syndrom (Metastasen bei unbekanntem Primärtumor)
verfasst von
Prof. Dr. med. Alwin Krämer Prof. Dr. med. Albrecht Stenzinger
Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung.
Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.
Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.