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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 5/2021

01.12.2020 | Kardiopulmonale Reanimation | Originalien

Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation (eCPR) bei prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA)

Retrospektive Analyse einer „Load-and-go“-Strategie unter dem Aspekt „golden hour of eCPR“

verfasst von: Dr. med. Christian Reyher, Sarah R. Karst, Ralf M. Muellenbach, Christopher Lotz, Asghar A. Peivandi, Vincent Boersch, Klaus Weber, Rainer Gradaus, Caroline Rolfes

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für ausgewählte Patienten mit therapierefraktärem Herz-Kreislauf-Stillstand zeigt sich die extrakorporale kardiopulmonale Reanimation (eCPR) zunehmend als vielversprechende Therapieoption. Retrospektive Kohortenstudien zeigen eine signifikante Verbesserung der Überlebensraten.

Fragestellung

In der vorliegenden Studie wurden Prozesszeiten und die Überlebensrate bei einer „Load-and-go“-Strategie im außerhospitalen Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA) analysiert. Insbesondere sollte geklärt werden, ob „Low-flow“-Zeiten über 60 min als Ausschlusskriterium zur eCPR dienen.

Material und Methoden

In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden die Daten von 32 Patienten mit eCPR nach OHCA zwischen Januar 2017 und September 2019 untersucht. Standardmäßig erfasste demografische Daten sowie prähospitale und klinische Zeitintervalle wurden ermittelt und deren Einfluss auf das Überleben bis zur Krankenhausentlassung analysiert.

Ergebnisse

Im untersuchten Patientenkollektiv ergaben sich eine Überlebensrate von 28 % und ein Überleben mit gutem neurologischen Behandlungsergebnis von 19 % zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung. Zwar zeigen die Überlebenden in der Tendenz schnellere Prozesszeiten, jedoch ohne statistische Signifikanz. Betrachtet man die Low-flow-Zeit aller Patienten, ergibt sich mit einer medianen Low-flow-Zeit von 69 (52–86) min ein Überschreiten des empfohlenen 60-min-Rahmens. Die Gruppen (Überleben vs. Verstorben) zeigten in Bezug auf die Demografie und die Prozesszeiten keinen statistisch signifikanten Unterschied, mit Ausnahme des Patientenalters (47 (30 bis 60) vs. 59 (50 bis 68) Jahre, p = 0,035).

Schlussfolgerung

Trotz des Überschreitens einer empfohlenen Prozesszeit von 60 min bis zum Start einer eCPR konnte im OHCA ein Überleben in 28 % der Fälle erreicht werden. Überschreiten eines fiktiven „cut off“ von 60 min sollte somit kein definitives Ausschlusskriterium für eine eCPR sein.
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Metadaten
Titel
Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation (eCPR) bei prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA)
Retrospektive Analyse einer „Load-and-go“-Strategie unter dem Aspekt „golden hour of eCPR“
verfasst von
Dr. med. Christian Reyher
Sarah R. Karst
Ralf M. Muellenbach
Christopher Lotz
Asghar A. Peivandi
Vincent Boersch
Klaus Weber
Rainer Gradaus
Caroline Rolfes
Publikationsdatum
01.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00896-2

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