Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2021

01.10.2020 | Kubitaltunnelsyndrom | Facharzt-Training

47/m – Kraftverlust und Taubheitsgefühl in den Fingern

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 15

verfasst von: Dr. Nina Fee Knie, Dr. Christian Kindler, Dr. Bernhard Lukas

Erschienen in: Die Orthopädie | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Herr G. berichtet über ein Taubheitsgefühl im Bereich des 4. und 5. Fingers der rechten Hand. Früher seien ihm die Finger öfters eingeschlafen, aber seit einiger Zeit merke er eine andauernde Gefühlsminderung, was ihm große Sorgen bereite. Neben einem Nikotinabusus lebe der 47-Jährige gesund und habe keine Vorerkrankungen. Er habe gehört, dass seine Nachbarin an einem „Karpaltunnelsyndrom“ operiert worden sei, weil sie auch taube Finger hatte und möchte jetzt wissen, ob das auch zu seiner Erkrankung passen könnte. …
Metadaten
Titel
47/m – Kraftverlust und Taubheitsgefühl in den Fingern
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 15
verfasst von
Dr. Nina Fee Knie
Dr. Christian Kindler
Dr. Bernhard Lukas
Publikationsdatum
01.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-04006-3

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Der Orthopäde 1/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.