Skip to main content

30.01.2025 | Künstliche Intelligenz | Leitthema

Digitale Pathologie mittels ex vivo konfokaler Laserscanmikroskopie

verfasst von: Alisa Swarlik, M. Deußing, D. Hartmann

Erschienen in: Die Dermatologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die ex vivo konfokale Laserscanmikroskopie (KLM) bietet als Bedside-Methode die Möglichkeit, eine schnelle, direkt digitalisierte histologische Untersuchung an Frischgewebe durchzuführen. Das Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse im Gebiet der Ex-vivo-KLM zu geben. Aufgrund der Vielzahl an Studien in der Dermatologie wird der Fokus dieser Übersicht auf den Einsatz von Ex-vivo-KLM bei dermatologischen Erkrankungen gesetzt. Der keratinozytäre Hautkrebs (KC) gilt hierbei als die am besten untersuchte Erkrankung in der Ex-vivo-KLM mit hohem Potenzial in der klinischen Anwendung. Darüber hinaus zeigen KLM-Untersuchungen bei anderen neoplastischen, infektiösen oder seltenen dermatologischen Erkrankungen vielversprechende Ergebnisse. Eine potenzielle Implementation von künstlicher Intelligenz (KI) in der Ex-vivo-KLM könnte diese Schnellschnittdiagnostik noch effizienter gestalten und klinische Abläufe beschleunigen. Die Ex-vivo-KLM überzeugt mit einer anwenderfreundlichen Technologie, die sich in der Darstellung der Bilder kontinuierlich der konventionellen Histologie annähert, und etabliert so ihren Stellenwert als innovative Ergänzung zur konventionellen Dermatohistopathologie. Als Limitation gilt neben technischen Herausforderungen weiterhin das Fehlen von Immunhistochemie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Villarreal JZ et al (2021) Ex vivo confocal microscopy performs real-time assessment of renal biopsy in non-neoplastic diseases. J Nephrol 34(3):689–697CrossRefPubMed Villarreal JZ et al (2021) Ex vivo confocal microscopy performs real-time assessment of renal biopsy in non-neoplastic diseases. J Nephrol 34(3):689–697CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Nackenhorst MC et al (2022) Ex vivo fluorescence confocal microscopy: chances and changes in the analysis of breast tissue. Diagn Pathol 17(1):55CrossRefPubMedPubMedCentral Nackenhorst MC et al (2022) Ex vivo fluorescence confocal microscopy: chances and changes in the analysis of breast tissue. Diagn Pathol 17(1):55CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Guerrero JA et al (2021) Ex vivo fusion confocal microscopy of colorectal polyps: a fast turnaround time of pathological diagnosis. Pathobiology 88(6):392–399CrossRefPubMed Guerrero JA et al (2021) Ex vivo fusion confocal microscopy of colorectal polyps: a fast turnaround time of pathological diagnosis. Pathobiology 88(6):392–399CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sendín-Martín M et al (2022) Classification of basal cell carcinoma in ex vivo confocal microscopy images from freshly excised tissues using a deep learning algorithm. J Invest Dermatol 142(5):1291.e2–1299.e2CrossRef Sendín-Martín M et al (2022) Classification of basal cell carcinoma in ex vivo confocal microscopy images from freshly excised tissues using a deep learning algorithm. J Invest Dermatol 142(5):1291.e2–1299.e2CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Longo C et al (2013) Inserting ex vivo fluorescence confocal microscopy perioperatively in Mohs micrographic surgery expedites bedside assessment of excision margins in recurrent basal cell carcinoma. Dermatology 227(1):89–92CrossRefPubMed Longo C et al (2013) Inserting ex vivo fluorescence confocal microscopy perioperatively in Mohs micrographic surgery expedites bedside assessment of excision margins in recurrent basal cell carcinoma. Dermatology 227(1):89–92CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Longo C et al (2014) Evaluating ex vivo fluorescence confocal microscopy images of basal cell carcinomas in Mohs excised tissue. Br J Dermatol 171(3):561–570CrossRefPubMed Longo C et al (2014) Evaluating ex vivo fluorescence confocal microscopy images of basal cell carcinomas in Mohs excised tissue. Br J Dermatol 171(3):561–570CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bennàssar A et al (2013) Fast evaluation of 69 basal cell carcinomas with ex vivo fluorescence confocal microscopy: criteria description, histopathological correlation, and interobserver agreement. JAMA Dermatol 149(7):839–847CrossRefPubMed Bennàssar A et al (2013) Fast evaluation of 69 basal cell carcinomas with ex vivo fluorescence confocal microscopy: criteria description, histopathological correlation, and interobserver agreement. JAMA Dermatol 149(7):839–847CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hartmann D et al (2024) Intraoperative PRO score assessment of actinic keratosis with FCF fast green-enhanced ex vivo confocal microscopy. Appl Sci 14:1150CrossRef Hartmann D et al (2024) Intraoperative PRO score assessment of actinic keratosis with FCF fast green-enhanced ex vivo confocal microscopy. Appl Sci 14:1150CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Razi S et al (2023) Role of VivaScope 2500 ex vivo confocal microscopy in skin pathology: advantages, limitations, and future prospects. Skin Res Technol 29(6):e13388CrossRefPubMedPubMedCentral Razi S et al (2023) Role of VivaScope 2500 ex vivo confocal microscopy in skin pathology: advantages, limitations, and future prospects. Skin Res Technol 29(6):e13388CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Al-Arashi MY, Salomatina E, Yaroslavsky AN (2007) Multimodal confocal microscopy for diagnosing nonmelanoma skin cancers. Lasers Surg Med 39(9):696–705CrossRefPubMed Al-Arashi MY, Salomatina E, Yaroslavsky AN (2007) Multimodal confocal microscopy for diagnosing nonmelanoma skin cancers. Lasers Surg Med 39(9):696–705CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kaeb S, Landthaler M, Hohenleutner U (2009) Confocal laser scanning microscopy—evaluation of native tissue sections in micrographic surgery. Lasers Med Sci 24(5):819–823CrossRefPubMed Kaeb S, Landthaler M, Hohenleutner U (2009) Confocal laser scanning microscopy—evaluation of native tissue sections in micrographic surgery. Lasers Med Sci 24(5):819–823CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Yaroslavsky AN et al (2005) Combining multispectral polarized light imaging and confocal microscopy for localization of nonmelanoma skin cancer. J Biomed Opt 10(1):14011CrossRefPubMed Yaroslavsky AN et al (2005) Combining multispectral polarized light imaging and confocal microscopy for localization of nonmelanoma skin cancer. J Biomed Opt 10(1):14011CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hartmann D et al (2018) Immunofluorescence and confocal microscopy for ex-vivo diagnosis of melanocytic and non-melanocytic skin tumors: a pilot study. J Biophotonics 11(3) Hartmann D et al (2018) Immunofluorescence and confocal microscopy for ex-vivo diagnosis of melanocytic and non-melanocytic skin tumors: a pilot study. J Biophotonics 11(3)
15.
Zurück zum Zitat Ferlay JEM, Lam F, Laversanne M, Colombet M, Mery L, Piñeros M, Znaor A, Soerjomataram I, Bray F (2024) Global cancer observatory: cancer today. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer. https://gco.iarc.who.int/today Ferlay JEM, Lam F, Laversanne M, Colombet M, Mery L, Piñeros M, Znaor A, Soerjomataram I, Bray F (2024) Global cancer observatory: cancer today. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer. https://​gco.​iarc.​who.​int/​today
16.
Zurück zum Zitat Vladimirova G et al (2022) Ex vivo confocal laser scanning microscopy: a diagnostic technique for easy real-time evaluation of benign and malignant skin tumours. J Biophotonics 15(6):e202100372CrossRefPubMed Vladimirova G et al (2022) Ex vivo confocal laser scanning microscopy: a diagnostic technique for easy real-time evaluation of benign and malignant skin tumours. J Biophotonics 15(6):e202100372CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Forchhammer S et al (2023) Diagnosis of basal cell carcinoma with ex-vivo confocal laser scanning microscopy in a real-life setting. Acta Derm Venereol 103:adv4859CrossRefPubMed Forchhammer S et al (2023) Diagnosis of basal cell carcinoma with ex-vivo confocal laser scanning microscopy in a real-life setting. Acta Derm Venereol 103:adv4859CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Farabi B et al (2024) Ex vivo confocal microscopy features of common benign lesions that mimic non-melanoma skin cancers: Towards clinical integration. J Biophotonics 17(4):e202300386CrossRefPubMed Farabi B et al (2024) Ex vivo confocal microscopy features of common benign lesions that mimic non-melanoma skin cancers: Towards clinical integration. J Biophotonics 17(4):e202300386CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Michelini S et al (2024) Combining reflectance confocal microscopy, optical coherence tomography and ex-vivo fluorescence confocal microscopy for margin assessment in basal cell carcinoma excision. Dermatol Pract Concept 14(2) Michelini S et al (2024) Combining reflectance confocal microscopy, optical coherence tomography and ex-vivo fluorescence confocal microscopy for margin assessment in basal cell carcinoma excision. Dermatol Pract Concept 14(2)
20.
Zurück zum Zitat Hartmann D et al (2017) Identification of ex-vivo confocal laser scanning microscopic features of melanocytic lesions and their histological correlates. J Biophotonics 10(1):128–142CrossRefPubMed Hartmann D et al (2017) Identification of ex-vivo confocal laser scanning microscopic features of melanocytic lesions and their histological correlates. J Biophotonics 10(1):128–142CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hartmann D et al (2016) Correlation of histological and ex-vivo confocal tumor thickness in malignant melanoma. Lasers Med Sci 31(5):921–927CrossRefPubMed Hartmann D et al (2016) Correlation of histological and ex-vivo confocal tumor thickness in malignant melanoma. Lasers Med Sci 31(5):921–927CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Bertoni L et al (2018) Ex vivo fluorescence confocal microscopy for intraoperative, real-time diagnosis of cutaneous inflammatory diseases: a preliminary study. Exp Dermatol 27(10):1152–1159CrossRefPubMed Bertoni L et al (2018) Ex vivo fluorescence confocal microscopy for intraoperative, real-time diagnosis of cutaneous inflammatory diseases: a preliminary study. Exp Dermatol 27(10):1152–1159CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Bastuji-Garin S et al (2000) SCORTEN: a severity-of-illness score for toxic epidermal necrolysis. J Invest Dermatol 115(2):149–153CrossRefPubMed Bastuji-Garin S et al (2000) SCORTEN: a severity-of-illness score for toxic epidermal necrolysis. J Invest Dermatol 115(2):149–153CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Tonellotto L et al (2024) Fast, bedside diagnosis of toxic epidermal necrolysis using ex vivo confocal laser scanning microscopy: a retrospective study. J Eur Acad Dermatol Venereol 38(1):182–185CrossRefPubMed Tonellotto L et al (2024) Fast, bedside diagnosis of toxic epidermal necrolysis using ex vivo confocal laser scanning microscopy: a retrospective study. J Eur Acad Dermatol Venereol 38(1):182–185CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Bağcı IS et al (2019) Ex vivo confocal laser scanning microscopy for bullous pemphigoid diagnostics: new era in direct immunofluorescence? J Eur Acad Dermatol Venereol 33(11):2123–2130CrossRefPubMed Bağcı IS et al (2019) Ex vivo confocal laser scanning microscopy for bullous pemphigoid diagnostics: new era in direct immunofluorescence? J Eur Acad Dermatol Venereol 33(11):2123–2130CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Bağcı IS et al (2019) Ex vivo confocal laser scanning microscopy: an innovative method for direct immunofluorescence of cutaneous vasculitis. J Biophotonics 12(9):e201800425CrossRefPubMed Bağcı IS et al (2019) Ex vivo confocal laser scanning microscopy: an innovative method for direct immunofluorescence of cutaneous vasculitis. J Biophotonics 12(9):e201800425CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Bağcı IS et al (2020) Immunofluorescence and histopathological assessment using ex vivo confocal laser scanning microscopy in lichen planus. J Biophotonics 13(12):e202000328CrossRefPubMed Bağcı IS et al (2020) Immunofluorescence and histopathological assessment using ex vivo confocal laser scanning microscopy in lichen planus. J Biophotonics 13(12):e202000328CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Bağcı IS et al (2021) Simultaneous immunofluorescence and histology in pemphigus vulgaris using ex vivo confocal laser scanning microscopy. J Biophotonics 14(5):e202000509CrossRefPubMed Bağcı IS et al (2021) Simultaneous immunofluorescence and histology in pemphigus vulgaris using ex vivo confocal laser scanning microscopy. J Biophotonics 14(5):e202000509CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sinem Bağcı I et al (2021) New-generation diagnostics in inflammatory skin diseases: Immunofluorescence and histopathological assessment using ex vivo confocal laser scanning microscopy in cutaneous lupus erythematosus. Exp Dermatol 30(5):684–690CrossRefPubMed Sinem Bağcı I et al (2021) New-generation diagnostics in inflammatory skin diseases: Immunofluorescence and histopathological assessment using ex vivo confocal laser scanning microscopy in cutaneous lupus erythematosus. Exp Dermatol 30(5):684–690CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Messner L et al (2024) Ex vivo confocal laser scanning microscopy in rare skin diseases. Cancers 16(9) Messner L et al (2024) Ex vivo confocal laser scanning microscopy in rare skin diseases. Cancers 16(9)
Metadaten
Titel
Digitale Pathologie mittels ex vivo konfokaler Laserscanmikroskopie
verfasst von
Alisa Swarlik
M. Deußing
D. Hartmann
Publikationsdatum
30.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-025-05469-1

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Riesenzellarteriitis: bilaterale Biopsie der Temporalarterien von Vorteil

Die Riesenzellarteriitis (RZA) erfordert eine rasche und präzise Diagnose, da innerhalb weniger Tage ein schwerer, irreversibler Sehverlust drohen kann. In diesem Zusammenhang scheint die bilaterale Biopsie der Temporalarterien (TAB) der unilateralen überlegen zu sein.

Hautkrebsrisiko nach hämatologischen Malignomen erhöht

Umfangreiche Daten aus dem niederländischen Krebsregister sprechen dafür, dass das Risiko für Hauttumoren nach einer Blutkrebsdiagnose wenigstens zweimal so hoch ausfällt wie in der Allgemeinbevölkerung.

Isotretinoin-Therapie: Wann kommt es zu Rückfällen?

Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, dass mehr als ein Fünftel der Aknepatientinnen und -patienten nach einer Isotretinoin-Therapie ein Rezidiv erleidet. Wie sich herausstellte, kommt es dabei besonders auf die kumulative Dosierung der vorherigen Behandlung an.

Baricitinib plus Lichttherapie – eine starke Kombi bei aktiver Vitiligo?

Der Wirksamkeit systemischer JAK-Inhibitoren scheint sich mit zusätzlicher UVB-Therapie verstärken zu lassen. Davon könnten laut einer aktuellen Proof-of-Concept-Studie vor allem Menschen mit ausgeprägter aktiver Vitiligo profitieren.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.