Skip to main content
Erschienen in:

06.12.2024 | Künstliche Intelligenz | Zu guter Letzt

Angebohrt

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 12/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

KI-Kot-Analyse. Die Künstliche Intelligenz (KI) kann heute schon eine ganze Menge und ist auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken. Was sich jetzt aber ein amerikanisches Start-up-Unternehmen ausgedacht hat, mutet doch etwas ungewöhnlich an: Die Firma verkauft nach einem Bericht des Tagesspiegel spezielle KI-Kameras für private Toilettenschüsseln. Diese Kameras sollen Bilder der ausgeschiedenen Darminhalte in eine Datenbank einspeisen und von einer speziell programmierten KI analysieren lassen. Darau sollen relevante Ergebnisse über die Gesundheit des Darms oder eben gesundheitliche Probleme erzielt werden. Die Wissenschaftsredaktion beim Tagesspiegel weist darauf hin, dass chemische und mikrobiologische Stuhlanalysen zwar schon lange als Untersuchungsmethoden angewandt würden. Wie aussagekräftig Fotos dieser Art sein können, sei bislang aber nicht ausreichend geklärt. Vor allem die Technologie sei für das, was sie verspricht, wohl längst nicht genug erprobt. Erschwerend kommt hinzu: Die Vorstellung, auf dem privaten Örtchen ständig von einer Kamera gefilmt zu werden, dürfte nicht nach jedermanns Geschmack sein. …
Metadaten
Titel
Angebohrt
Publikationsdatum
06.12.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 12/2024
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-023-1603-8

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Das alles ändert sich für Arztpraxen in 2025

  • 31.12.2024
  • EBM
  • Nachrichten

Ab Januar greifen jede Menge Neuerungen – ob im EBM, Arbeits- und Steuerrecht oder bei der digitalen Vernetzung. Darunter einige Verbesserungen, aber teils auch Mehraufwand. „Same procedure as every year?“ – Ein Überblick.

Wenn Praxen Termine absagen müssen: So geht’s ohne Ärger und Stress

Bundesweit sind viele Praxen von Krankheitsfällen in den eigenen Reihen betroffen. Die Praxis-EDV und strukturierte Abläufe können notwendige Terminabsagen erleichtern.

Wie gefährlich sind suspekte Veränderungen in der Mundhöhle?

Wie hoch ist das Risiko, dass sich aus einer bereits verdächtigen Veränderung der Mundschleimhaut ein Karzinom entwickelt? Ein US-Team hat dazu das Patientenregister der Universität San Francisco ausgewertet.

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.