Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 3/2012

01.03.2012 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Kutane Leishmaniasis als Reisedermatose

Klinik, Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. E. von Stebut, U. Schleicher, C. Bogdan

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Leishmaniasis ist eine weltweit zunehmende Erkrankung, die in Deutschland v. a. bei Patienten nach Aufenthalten in klassischen Endemiegebieten wie dem Mittelmeerraum diagnostiziert wird. Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit einzelligen Parasiten des Genus Leishmania, die von Sandmücken übertragen werden und sich intrazellulär im Wirt vermehren. Je nach der inokulierten Leishmania-(Sub-)Spezies und dem Immunstatus des Patienten kommt es zur Entwicklung einer lokal kutanen, diffus kutanen, mukokutanen oder viszeralen Leishmaniasis. Die Hautleishmaniasis, die oft erst Wochen nach dem Stich einer Sandmücke in Erscheinung tritt, beginnt mit der Ausbildung einer Papel, die sich zu einem Ulkus weiterentwickeln kann. Dieses kann nach Monaten narbig abheilen, aber auch als nicht heilende chronische Hautleishmaniasis verlaufen. Bei Verdacht auf eine kutane Leishmaniasis ist in jedem Fall eine Hautbiopsie mit nachfolgender Erregerdiagnostik in einem spezialisierten Labor anzustreben. Bei der Entscheidung, welche Therapie durchgeführt werden sollte, müssen verschiedene Faktoren des Patienten (z. B. Anzahl und Lokalisation der Läsionen, Immunstatus) und v. a. die ursächliche Leishmanien-Spezies berücksichtigt werden. Zur Therapie stehen sowohl lokale Verfahren als auch systemisch applizierte Präparate zur Verfügung. Ein moderner und nebenwirkungsarmer Impfstoff existiert bisher nicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amato VS, Tuon FF, Imamura R et al (2009) Mucosal leishmaniasis: description of case management approaches and analysis of risk factors for treatment failure in a cohort of 140 patients in Brazil. J Eur Acad Dermatol Venereol 23:1026–34PubMedCrossRef Amato VS, Tuon FF, Imamura R et al (2009) Mucosal leishmaniasis: description of case management approaches and analysis of risk factors for treatment failure in a cohort of 140 patients in Brazil. J Eur Acad Dermatol Venereol 23:1026–34PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boecken G, Sunderkötter C, Bogdan C et al (2011) Diagnostik und Therapie der kutanen und mukokutanen Leishmaniasis in Deutschland. J Dtsch Dermatol Ges 9(Suppl 8):1–51PubMed Boecken G, Sunderkötter C, Bogdan C et al (2011) Diagnostik und Therapie der kutanen und mukokutanen Leishmaniasis in Deutschland. J Dtsch Dermatol Ges 9(Suppl 8):1–51PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bogdan C, Schönian G, Banuls A-L et al (2001) Visceral leishmaniosis in a German child that had never entered a known endemic area: case report and review of the literature. Clin Infect Dis 32:302–307PubMedCrossRef Bogdan C, Schönian G, Banuls A-L et al (2001) Visceral leishmaniosis in a German child that had never entered a known endemic area: case report and review of the literature. Clin Infect Dis 32:302–307PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bogdan C (2008) Mechanisms and consequences of persistence of intracellular pathogens: leishmaniasis as an example. Cell Microbiol 10:1221–1234PubMedCrossRef Bogdan C (2008) Mechanisms and consequences of persistence of intracellular pathogens: leishmaniasis as an example. Cell Microbiol 10:1221–1234PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Convit J (1996) Leishmaniasis: immunological and clinical aspects and vaccines in Venezuela. Clin Dermatol 14:479–487PubMedCrossRef Convit J (1996) Leishmaniasis: immunological and clinical aspects and vaccines in Venezuela. Clin Dermatol 14:479–487PubMedCrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Gonzalez U, Pinart M, Reveiz L, Alvar J (2008) Interventions for Old World cutaneous leishmaniasis. Cochrane Database Syst Rev CD005067 Gonzalez U, Pinart M, Reveiz L, Alvar J (2008) Interventions for Old World cutaneous leishmaniasis. Cochrane Database Syst Rev CD005067
8.
Zurück zum Zitat Gonzalez U, Pinart M, Rengifo-Pardo M et al (2009) Interventions for American cutaneous and mucocutaneous leishmaniasis. Cochrane Database Syst Rev CD004834 Gonzalez U, Pinart M, Rengifo-Pardo M et al (2009) Interventions for American cutaneous and mucocutaneous leishmaniasis. Cochrane Database Syst Rev CD004834
10.
Zurück zum Zitat Khamesipour A, Dowlati Y, Asilian A et al (2005) Leishmanization: use of an old method for evaluation of candidate vaccines against leishmaniasis. Vaccine 23:3642–3648PubMedCrossRef Khamesipour A, Dowlati Y, Asilian A et al (2005) Leishmanization: use of an old method for evaluation of candidate vaccines against leishmaniasis. Vaccine 23:3642–3648PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Murray HW, Berman JD, Davies CR, Saravia NG (2005) Advances in leishmaniasis. Lancet 366:1561–1577PubMedCrossRef Murray HW, Berman JD, Davies CR, Saravia NG (2005) Advances in leishmaniasis. Lancet 366:1561–1577PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Naucke TJ, Menn B, Massberg D, Lorentz S (2008) Sandflies and leishmaniasis in Germany. Parasitol Res 103(Suppl 1):65–68CrossRef Naucke TJ, Menn B, Massberg D, Lorentz S (2008) Sandflies and leishmaniasis in Germany. Parasitol Res 103(Suppl 1):65–68CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Oliveira-Neto MP, Mattos M, Souza CS et al (1998) Leishmaniasis recidiva cutis in New World cutaneous leishmaniasis. Int J Dermatol 37:846–849PubMedCrossRef Oliveira-Neto MP, Mattos M, Souza CS et al (1998) Leishmaniasis recidiva cutis in New World cutaneous leishmaniasis. Int J Dermatol 37:846–849PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Reithinger R, Dujardin JC, Louzir H et al (2007) Cutaneous leishmaniasis. Lancet Infect Dis 7:581–596PubMedCrossRef Reithinger R, Dujardin JC, Louzir H et al (2007) Cutaneous leishmaniasis. Lancet Infect Dis 7:581–596PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rittig MC, Bogdan C (2000) Leishmania-host cell interaction: complexities and alternative views. Parasitol Today 16:292–297PubMedCrossRef Rittig MC, Bogdan C (2000) Leishmania-host cell interaction: complexities and alternative views. Parasitol Today 16:292–297PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rivas L, Moreno J, Canavate C, Alvar J (2004) Virulence and disease in leishmaniasis: What is relevant for the patient. Trends Parasitol 20:297–301PubMedCrossRef Rivas L, Moreno J, Canavate C, Alvar J (2004) Virulence and disease in leishmaniasis: What is relevant for the patient. Trends Parasitol 20:297–301PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sacks DL, Noben-Trauth N (2002) The immunology of susceptibility and resistance to Leishmania major in mice. Nat Rev Immunol 2:845–858PubMedCrossRef Sacks DL, Noben-Trauth N (2002) The immunology of susceptibility and resistance to Leishmania major in mice. Nat Rev Immunol 2:845–858PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Turetz ML, Machado PR, Ko AL et al (2002) Disseminated leishmaniasis: a new and emerging form of leishmaniasis observed in northeastern Brazil. J Infect Dis 186:1829–1834PubMedCrossRef Turetz ML, Machado PR, Ko AL et al (2002) Disseminated leishmaniasis: a new and emerging form of leishmaniasis observed in northeastern Brazil. J Infect Dis 186:1829–1834PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stebut E von (2007) Cutaneous Leishmania infection: progress in pathogenesis research and experimental therapy. Exp Dermatol 16:340–346CrossRef Stebut E von (2007) Cutaneous Leishmania infection: progress in pathogenesis research and experimental therapy. Exp Dermatol 16:340–346CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Woelbing F, Lopez Kostka S, Moelle K et al (2006) Uptake of Leishmania major by dendritic cells is mediated by Fcg receptors and facilitates acquisition of protective immunity. J Exp Med 203:177–188PubMedCrossRef Woelbing F, Lopez Kostka S, Moelle K et al (2006) Uptake of Leishmania major by dendritic cells is mediated by Fcg receptors and facilitates acquisition of protective immunity. J Exp Med 203:177–188PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat von Stebut E, Sunderkötter C (2007) Kutane Leismaniasis. Hautarzt 58:445–459CrossRef von Stebut E, Sunderkötter C (2007) Kutane Leismaniasis. Hautarzt 58:445–459CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Asilian A, Davami M (2006) Comparison between the efficacy of photodynamic therapy and topical paromomycin in the treatment of Old World cutaneous leishmaniasis: a placebo-controlled, randomized clinical trial. Clin Exp Dermatol 31(5):634–637PubMedCrossRef Asilian A, Davami M (2006) Comparison between the efficacy of photodynamic therapy and topical paromomycin in the treatment of Old World cutaneous leishmaniasis: a placebo-controlled, randomized clinical trial. Clin Exp Dermatol 31(5):634–637PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kutane Leishmaniasis als Reisedermatose
Klinik, Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. E. von Stebut
U. Schleicher
C. Bogdan
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-012-2327-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Hautarzt 3/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.