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Erschienen in: Der Hautarzt 10/2019

10.09.2019 | Lymphome | CME

Kutane Lymphome

Klinik – Diagnostik – Therapie

verfasst von: PD Dr. Marion Wobser, Prof. Dr. Matthias Goebeler

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 10/2019

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Zusammenfassung

Kutane Lymphome umfassen prognostisch heterogene Subgruppen. Die Mycosis fungoides ist das häufigste Hautlymphom und weist einen stadienhaften Verlauf (Patches, Plaques, Tumoren, Erythrodermie) auf. Zu den Behandlungsoptionen zählen in frühen Stadien hautgerichtete Therapiemaßnahmen, während in fortgeschrittenen Stadien und beim Sézary-Syndrom Systemtherapien mit z. B. Bexaroten, Interferon oder Brentuximab vedotin indiziert sind. Seltenere T‑Zell-Lymphome wie die CD4-positive Lymphoproliferation oder das akrale CD8-positive Lymphom zeigen im Gegensatz zu den aggressiven peripheren T‑Zell-Lymphomen einen indolenten Verlauf. Auch innerhalb der kutanen B‑Zell-Lymphome finden sich prognostisch differente Entitäten: Während die Lebenserwartung bei kutanem Marginalzonenlymphom und kutanem follikulärem B‑Zell-Lymphom nahezu nicht beeinträchtigt ist, zeigt das kutane großzellige B‑Zell-Lymphom ein hohes Risiko einer systemischen Disseminierung mit vergleichsweise hoher Letalität.
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Metadaten
Titel
Kutane Lymphome
Klinik – Diagnostik – Therapie
verfasst von
PD Dr. Marion Wobser
Prof. Dr. Matthias Goebeler
Publikationsdatum
10.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-019-04469-2

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