Skip to main content
Erschienen in:

08.02.2024 | L-Dopa | Pharmaforum

Parkinson- und ALS-Therapie optimieren

verfasst von: Dr. med. Matthias Herrmann

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 1-2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Begleitend zur Levodopa-Therapie kann die Gabe des Monoaminooxidase (MAO)-B-Hemmers Safinamid (Xadago®) die Levodopa-Spiegel glätten und neben der Kontrolle der motorischen Symptome auch die nicht motorische Symptomkontrolle bei Morbus Parkinson verbessern. Die Levodopa-Spiegel werden dabei aber angehoben, weshalb zur Vermeidung von Hyperkinesien gegebenenfalls die Dosis anzupassen ist. „Liegen die Levodopa-Spiegel bereits im oberen Bereich, können sie schon bei einer Steigerung um 10 % das therapeutische Fenster verlassen“, gab Prof. Dr. Wolfgang Jost, Chefarzt der Parkinson-Klinik in Wolfach, zu bedenken. …
Metadaten
Titel
Parkinson- und ALS-Therapie optimieren
verfasst von
Dr. med. Matthias Herrmann
Publikationsdatum
08.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-023-3665-x

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Kaliumhaltiges Kochsalz schützt vor Schlaganfallrezidiven

Erhalten Menschen nach einem Schlaganfall statt normalem Kochsalz eine kaliumhaltige Alternative, reduziert dies sowohl das Risiko für erneute ischämische und hämorrhagische Insulte als auch die Gesamtmortalität. Dafür sprechen Ergebnisse einer großen randomisierten Studie.

Der Mann mit der Alzheimermutation, der keine Demenz bekommt

Nur sehr selten werden Menschen mit einer Alzheimermutation von einer familiären Demenz verschont, was meist an protektiven Genvarianten liegt. Ein über 70-jähriger Mann stellt die Forschung jedoch vor ein Rätsel. Vielleicht hat ihm die Arbeit in großer Hitze geholfen.

Auch nach TIA kommt es zu kognitivem Abbau

Trotz raschem und vollständigem Verschwinden der Symptome bergen auch transitorische ischämische Attacken das Risiko langfristigen kognitiven Abbaus, wie eine Studie zeigt. Die Größenordnung gleicht jener nach einem Schlaganfall.

Schlaganfall oder Schlaganfall-Imitator?

Ein breites Spektrum von Erkrankungen kann einen Schlaganfall vortäuschen. Bei der notwendigen schnellen Unterscheidung zwischen solchen „stroke mimics“ und echten Schlaganfällen können einige klinische Faktoren und Symptome unterstützend herangezogen werden. 

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.