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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 11-12/2003

Inhalt (10 Artikel)

Original Article

Interfragmentary movements in the early phase of healing in distraction and correction osteotomies stabilized with ring fixators

Georg N. Duda, Simon Sporrer, Michael Sollmann, Jan E. Hoffmann, Jean-Pierre Kassi, Cyrus Khodadadyan, Michael Raschke

Original Article

Inguinal hernia: obligatory indication for elective surgery?

Jürgen Zieren, Frank Küpper, Marco Paul, Heiko Neuss, Jochen M. Müller

Original Article

Partial splenic embolization: long-term outcome

Birger Pålsson, Magnus Hallén, Annika Mandahl Forsberg, Anders Alwmark

Original Article

Robot-assisted laparoscopic partial posterior fundoplication with the DaVinci system: initial experiences and technical aspects

H. Wykypiel, G. J. Wetscher, A. Klaus, T. Schmid, M. Gadenstaetter, J. Bodner, E. Bodner

Original Article

Analysis of collagen-interacting proteins in patients with incisional hernias

R. Rosch, K. Junge, M. Knops, P. Lynen, U. Klinge, V. Schumpelick

Original Article

Different immune responses to abdominal surgery in men and women

Matthias W. Wichmann, Christian Müller, Günther Meyer, Michaela Adam, Martin K. Angele, Simone J. Eisenmenger, Friedrich-Wilhelm Schildberg

Original Article

Prospective trial comparing bilateral and unilateral varicose vein surgery

Andreas Shamiyeh, Peter Schrenk, Wolfgang Ulf Wayand

Original Article

Does anastomotic leakage affect functional outcome after rectal resection for cancer?

Birgit Bittorf, Uwe Stadelmaier, Susanne Merkel, Werner Hohenberger, Klaus E. Matzel

New Surgical Horizons

Benefits and limitations of enteral nutrition in the early postoperative period

Christos Dervenis, Costas Avgerinos, Dimitrios Lytras, Spiros Delis

Announcements

February 2003

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.