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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 2/2003

Inhalt (11 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Prophylactic esophagectomy in Barrett esophagus with high-grade dysplasia

Richard F. Heitmiller

Current Concepts in Clinical Surgery

Molecular markers and staging of early esophageal cancer

Stefan B. Hosch, Nikolas H. Stoecklein, Jakob R. Izbicki

Original Article

Tumor stage and early mortality for surgical resections in lung cancer

Erich Stoelben, Willi Sauerbrei, Corinna Ludwig, Joachim Hasse

New Surgical Horizons

Evidence-based surgery in chronic pancreatitis

Mark Hartel, Adrien A. Tempia-Caliera, Moritz N. Wente, Kaspar Z'graggen, Helmut Friess, Markus W. Büchler

New Surgical Horizons

Pancreaticobiliary maljunction: pathophysiological and clinical aspects and the impact on biliary carcinogenesis

Yoshiro Matsumoto, Hideki Fujii, Jun Itakura, Masanori Matsuda, Yang Yang, Bunsei Nobukawa, Kohichi Suda

Current Concepts in Clinical Surgery

Limited resection for early esophageal cancer?

W. Schröder, C. A. Gutschow, A. H. Hölscher

Original Article

Clinicoanatomical studies on the dorsal subsegmental bile duct of the right anterior superior segment of the human liver

Junichi Kamiya, Masato Nagino, Katsuhiko Uesaka, Tsuyoshi Sano, Yuji Nimura

Original Article

Effect of drainage on postoperative nausea, vomiting, and pain after laparoscopic cholecystectomy

Tarık Zafer Nursal, Sedat Yildirim, Akin Tarim, Turgut Noyan, Perran Poyraz, Nusa Tuna, Mehmet Haberal

Original Article

Results of radical distal pancreatectomy with en bloc resection of the celiac artery for locally advanced cancer of the pancreatic body

Satoshi Kondo, Hiroyuki Katoh, Satoshi Hirano, Yoshiyasu Ambo, Eiichi Tanaka, Shunichi Okushiba, Toshiaki Morikawa

Milestones in Surgery

John M. Howard, MD

Hans G. Beger

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.