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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 2/2014

Inhalt (12 Artikel)

Editorial

The European Society of Endocrine Surgeons perspective of thyroid cancer surgery: an evidence-based approach

Kerstin Lorenz, Bruno Niederle, Thomas Steinmüller, Henning Dralle

Review Article

Multifocal papillary thyroid carcinoma—a consensus report of the European Society of Endocrine Surgeons (ESES)

Maurizio Iacobone, Svante Jansson, Marcin Barczyński, Peter Goretzki

Review Article

Prophylactic central neck disection in papillary thyroid cancer: a consensus report of the European Society of Endocrine Surgeons (ESES)

Juan J. Sancho, Thomas W. Jay Lennard, Ivan Paunovic, Frédéric Triponez, Antonio Sitges-Serra

Review Article

Minimally invasive follicular thyroid cancer (MIFTC)—a consensus report of the European Society of Endocrine Surgeons (ESES)

Gianlorenzo Dionigi, Jean-Louis Kraimps, Kurt Werner Schmid, Michael Hermann, Sien-Yi Sheu-Grabellus, Pierre De Wailly, Anthony Beaulieu, Maria Laura Tanda, Fausto Sessa

Review Article

Intraoperative neural monitoring in thyroid cancer surgery

Gregory W. Randolph, Dipti Kamani

Open Access Original Article

Risk of lymph node metastases in multifocal papillary thyroid cancer associated with Hashimoto's thyroiditis

Aleksander Konturek, Marcin Barczyński, Wojciech Nowak, Wojciech Wierzchowski

Open Access Original Article

Nodal recurrence in the lateral neck after total thyroidectomy with prophylactic central neck dissection for papillary thyroid cancer

Marcin Barczyński, Aleksander Konturek, Małgorzata Stopa, Wojciech Nowak

Original Article

Sentinel node biopsy in papillary thyroid cancer—what is the potential?

S. P. Balasubramanian, J. Brignall, H. Y. Lin, T. J. Stephenson, J. Wadsley, B. J. Harrison, W. L. Craig, L. Smart, Z. Krukowski

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.