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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 4/2003

Inhalt (12 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Epidemiology of echinococcosis

Thomas Romig

Current Concepts in Clinical Surgery

Echinococcus granulosus infection: the challenge of surgical treatment

K. Buttenschoen, D. Carli Buttenschoen

New Surgical Horizons

Indications and results of liver transplantation for Echinococcus alveolar infection: an overview

Solange Bresson-Hadni, Stéphane Koch, Jean-Philippe Miguet, Michel Gillet, Georges-André Mantion, Bruno Heyd, Dominique-Angèle Vuitton

Original Article

Clinicopathological characteristics of gastric carcinoma in young patients

D. Y. Kim, S. Y. Ryu, Y. J. Kim, S. K. Kim

Original Article

Evaluation of gastroesophageal reflux disease following various reconstructive procedures for a distal gastrectomy

Takeo Kawamura, Akihiro Yasui, Yoshihisa Shibata, Norihiro Yuasa, Yuji Nimura

Original Article

Intra-operative tachycardia and peri-operative outcome

Bernd Hartmann, Axel Junger, Rainer Röhrig, Joachim Klasen, Andreas Jost, Matthias Benson, Helge Braun, Carsten Fuchs, Gunter Hempelmann

Original Article

Is male gender a risk factor for bile duct injury during laparoscopic cholecystectomy?

Juha M. Grönroos, Matti T. Hämäläinen, Jukka Karvonen, Risto Gullichsen, Simo Laine

Original Article

The effect of concomitant vascular disruption in patients with iatrogenic biliary injuries

Orhan Bilge, Süheyla Bozkıran, İlgin Özden, Yaman Tekant, Koray Acarlı, Aydın Alper, Ali Emre, Orhan Arıoğul

Original Article

Simultaneous segmental obstruction of bile duct and portal vein markedly changes a population of biliary and hepatic cells in human liver

Takanori Kyokane, Masato Nagino, Junichi Kamiya, Yuji Nimura, Tetsuro Nagasaka

Milestones in Surgery

Rudolf Pichlmayr

P. Neuhaus

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.